Frage: Essen wird zum Kampf :-(

Hallo Dr. Posth! Unser Sohn,28 Monate, macht seit einiger Zeit so ein Theater beim Essen,ich weiß nicht mehr weiter.Es ist mittlerweile ein richtiger Machtkampf.Er fängt an,ein paar Happen zu essen,spielt dann damit rum oder läßt die letzten 3 Häppchen liegen.Wenn ich dann schimpfe und sage laut zu ihm,er soll es doch bitte essen,nimmt er die Gabel in die Hand,guckt mich dabei an,und steckt es extra NICHT in den Mund.Manchmal muss ich es ihm buchstäblich reinwürgen!Mir macht es auch keinen Spaß,ihm das anzutun,aber 1.muss er essen und 2.will ich auch nicht dass er denkt,er kann es jetzt immer so machen.Mir graut schon vor jeder weiteren Mahlzeit.Ich weiß mir nicht mehr zu helfen.Oder soll ich,wenn er nicht mehr essen will,einfach sagen gut,dann gibts nichts mehr?Ich verstehe auch nicht,da er weiß,Mama schimpft und gibt mir nen leichten Klaps auf den popo,dass er es immer wieder tut?? Bitte helfen Sie mir. Vielen Dank, STeffi

Mitglied inaktiv - 17.10.2005, 14:45



Antwort auf: Essen wird zum Kampf :-(

Liebe Steffi, die Trotzphase, in der sich Ihr Sohn befindet, gebietet es ihm, seine Bestimmungsmacht gegen die Ihre zu setzen. Auf einen solchen Machtkampf dürfen Sie sich aber nicht einlassen! Denn dabei gibt es nur Verlierer. Ihr Sohn verliert die günstige Ausgangsbasis zur Selbstentwicklung, denn er wird durch Ihre drakonischen Maßnahmen gedemütigt. Sie verlieren, weil Ihr Sohn durch seine Verweigerung Sie bis an den Rand der Verzweiflung treiben wird. Das tut er aber nicht, weil er Sie bestrafen möchte, sondern weil er um seiner selbst willen so handeln muß. Ändern Sie also sofort Ihr Regime: Erstens muß ein Kind nicht aufessen. Sie könnten Ihm ja sonst nach Belieben einen riesigen Berg Nahrung auf den Teller schaufeln, so viel wie er gar nicht vertragen kann. Ein Kind spürt, wann es satt ist!! Und dieses Spüren von Sattsein ist ein wichtiger Lernprozeß fürs ganze Leben. Zweitens: ein Kleinkind spielt beim Essen und mit dem Essen! Essen muß Spaß machen. Die Notwendigkeit zur Ernährung kann ein Kind dieses Alters noch gar nicht verstehen. Essen ist Befriedigung von Hunger und dazu gehört Vergnügen. So wertet es das Kind. Drittens: Selbstbestimmung beim Kind darf nie durch Strafen beschnitten werden, nur durch überzeugendes Gegenreden, gemeinsames Aushandeln von Lösungsmöglichkeiten und manchmal auch durch freundliches Überlisten. Überlegen Sie einmal, wie es Ihnen als Kind ergangen ist und welchen Wunsch Sie an Ihre Eltern gehabt haben. Wurde dieser erhört? Wenn Sie alleine nicht klar kommen, sollten Sie sich an eine Beratungsstelle für Erziehungsfragen wenden, die es kostenfrei in jeder Gemeinde und Stadt gibt. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 19.10.2005



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kampf ums Essen anderer Familienmitglieder

Hallo Hr. Dr. Posth, wie schädlich ist es für unseren Sohn (24 Monate) wenn er ca. 1 x die Woche beim Mittagessen mit anderen Familienmitgliedern mitbekommt, dass ein anderes Kind beim Essen stark von den Eltern und Großeltern unter Druck gesetzt wird, weil es schlecht isst? Hier einige Beispiele: Wenn du nichts isst, darfst du kein Sandmännche...


Essen ausspucken (Nachtrag zum 27.5.)

Sehr geehrter Dr. Posth, Sie baten mich Ihnen etwas mehr Hintergrundinformationen zu geben: Unsere Tochter kam per KS zur Welt, hatte schlimme Dreimonatskoliken und konnte nur durch Tragen und Stillen zum Einschlafen gebracht werden. Wir haben sie nie weinen lassen oder "Jedes Kind kann schlafen lernen" angewandt, obwohl uns von vielen Seiten d...


essen am Tisch

Hallo Herr Dr. Posth, ab wann kann man von einem Kind erwarten, dass es eine Mahlzeit im sitzen am Tisch einnimmt. Meine Tochter (22 Monate) ist ein richtiger Wirbelwind und bleibt meist nicht lange beim essen sitzen. Sie ist auch ein schlechter Esser, so dass ich natürlich froh bin wenn sie überhaupt was ißt und ihr dann beim durch die Wohnung fli...


standiges quengeln beim Essen kochen

Hallo, To 24 Mon. quengelt, weint und will immer auf de Arm wenn ich in der Küche zugange bin. Sie erhält sonst den ganzen Tag meine Aufmerksamkeit und wird noch nicht fremdbetreut und forumsgem. erzogen. Was kann ich tun. Ich habe schon versucht ihr zu erklären das das Essen gekocht werden muss und ich danach wieder zeit für sie hab und hab sie da...


Selbst essen

Lieber Dr. Posth, kurz zur Situation: Leo ist 20 Mo alt und ein sehr aufgewecktes, liebes Kind. Wir haben ihn nie weinen lassen und es läuft eigentlich alles wirklich wunderbar - bis auf einen Punkt. Er verweigert konsequent selbst zu essen. Grnds. finde ich das nicht schlimm und füttere ihn halt, aber das gestaltet sich seit einigen Wochen zu...


Verstopfung, Essen, Schlafen, Zahnen, Hauen, Schreien

Sehr geehrt. Hr. Posth, danke, dass Sie sich auch dieses Jahr wieder Zeit nehmen. Sohn (11 M) seit ca. 5 Wo. plötzl. sehr wählerisch, spuckt fast jedes Essen aus, zuvor nie, springt, weint und haut Kopf gegen Boden, wenn man ihm seinen "Willen" nicht lässt (bei Gefahr z.B.), Wickeln auch m. Ablenkung extr. schwierig, fängt immer stärker an zu Hauen...


jede Nacht ein Kampf

Hallo Dr. Posth, Vielen herzlichen Dank für den Tipp, die Milch im Brei wegzulassen, seitdem hat Johanna (8 M) keine Krämpfe! Aber Schlafverhalten: Zu Bett bringen abends ist kein Problem, mit Vorsingen, Kuscheln. Mein Mann bringt sie dann ins Bett,bleibt so lang bei ihr bis sie schläft. Das geht gut. ABER: Alle 1 1/2 Stunden wacht sie auf und ...


Essen im Kindergarten

Hallo H. Dr. Posth, Sohn (3 J,,8 Mon.), seit letztem J. Nov. in KiGa. War Schreibaby, Fam.bett, forumsgerecht erz. Ist zurückh. geg. fremde Kinder (lässt Kinder an der Rutsche vor), geg. fremde Erw. (traut sich nicht auf Fragen zu antworten). Zu Hause, mit vertrauten Pers. temperamentv., fröhlich. Im KiGa sanfte Eingw. Seit Jan. geht Sohn ger...


essen und träumen

Sehr geehrter Dr. Posth To 10,5 Montate alt, vor 3 Wo problemlos abgestillt. Nun sind Nächte etwas ruhiger geworden(vorher alle 2h wach), schläft oft von 20. – 1.30Uhr, erhält da ca. 180ml Milch, schläft weiter bis ca. 5 Uhr und trinkt nochmals ca. 160ml Milch. Wacht dazwischen in manchen Nächten mehrmals schreiend auf, scheint aber zu träumen und ...


Kind 2,5 Jahre schlechtes Benehmen beim Essen (schüttet Wasser aus, wirft Brot runter, ...)

Hallo Frau Henkes,   meine Tochter ist 2,5 Jahre alt und benimmt sich trotz mehrmaliger Ermahnungen beim Essen am Tisch schlecht. Sie schüttet oft ihren Wasserbecher auf den Tisch oder wirft z.B. ganze Brotstücke auf den Boden. Wenn man ihr sagt, dass man das nicht darf, macht sie es trotzdem immer wieder. Mir ist aufgefallen, dass das manch...