Frage: Eifersucht - stimmt etwas mit unserer Bindung nicht?

Lieber dr posth, ich habe eine frage zu meiner Tochter, nun 14 Monate alt. Wenn ich unseren (3) auf den arm oder schoss nehme kommt sie heulend angeschossen und wirft sich förmlich dazwischen, egal was sie vorher gemacht hat. Beim wickeln und anziehen genauso, versorge ich den Bruder hängt sie die ganze zeit bitterlich weinend an meinem Bein. Das gleiche verhalten zeigt sie bei der Tagesmutter bzgl. Der anderen kinde( sanfte abl. Sehr gut akzeptierte Bezugsperson ) das kenne ich von meinemsojn in dem alter so nicht, er war aber ja auch alleine...ist das normal,vielleicht schon wiegerannäherungskrise oder stimmt die Bindung vielleicht nicht?? Kg und schöne Feiertage, Nicole

von fuchur1 am 19.12.2011, 08:39



Antwort auf: Eifersucht - stimmt etwas mit unserer Bindung nicht?

Liebe Nicole, stimmt, Ihr Sohn hatte ja keinen Bruder "über sich", der mit ihm um die Mutter gerangelt hätte. Dazu kommen zwei andere Dinge: erstens, welche Rolle spielt der Vater? Die Natur hat es so eingeichtet, das es normalerweise zwei Menschen gibt, die eins oder mehrere Kinder großziehen. Und die zweite entscheidende Bindung im leben des Menschen ist die an den Vater, der die Loslösung vorantreibt. Wie funktioniert das bei Ihnen? Der zweite Punkt: selbst mit sanfter Ablösung ist eine so frühe Fremdbetreuung für ein Kind immer eine Belastung. Eine familiäre Betreuung ginge noch, da ist die natürliche Nähe zwischen Kind und Betreuungsperson vorhanden, was die Kinder spüren, und da ist die lange gemeinsame Begleitung gewöhnlich so stark, dass das Kind absolut unbelastet bleibt. Wieviele Konkurrenten hat denn Ihre Tochter bei der Tagesmutter? Sie können mir ja gerne wieder schreiben. Viele Grüße und schöne Weihnachtstage

von Dr. med. Rüdiger Posth am 21.12.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Trotzphase/Eifersucht - ich erkenne mein Kind nicht wieder

Guten Tag. Meine Tochter (2 Jahre und 7 Monate alt) ist gefühlt, seit der Entbindung meines Sohnes (5 Monate aktuell) absolut verändert. Meine Tochter und wir hatten immer ein inniges Verhältnis einen wundervollen Umgangston, haben sehr viel zusammen unternommen und ich musste kaum "schimpfen", da ich mit ihr gut reden konnte und sie dafür offe...


Bindung zur 4 jährigen verlieren

Guten Abend, eigentlich war unser Verhältnis sehr gut. Umso älter sie wird, umso mehr hab ich das Gefühl, die Bindung zu ihr zu verlieren. Keine Ahnung,  wann es anfing. Das prägenste ( ich glaub ) erste Erfahrung: ich brachte den Bruder mit aus dem Krankenhaus. Sie war Feuer und Flamme für ihn. Mein Mann ist auch der beste. Ich wurde die ersten 2...


Eifersucht?

Sehr geehrte Frau Henkes, wir machen uns momentan Sorgen um unseren 6-jährigen Sohn. Er ist ein sehr sensibler und kognitiv weit entwickelter Junge. Er hat eine sehr enge Bindung zu uns Eltern, besonders zu mir als Mutter. Im Sommer wurde er eingeschult. Er ist vor 6 Monaten zudem großer Bruder geworden. Er hat sich immer ein Geschwisterchen ge...


Unsichere Bindung?

Guten Tag! Ich habe langsam Bedenken, ob die Bindung zu meinem aktuell 19-monate- alten Sohn nicht Schaden einnimmt. Ich bin Ärztin und im Schichtsystem tätig, das heißt, ca. 6 Nachtdienste monatlich vor Ort. Mein Mann berichtet seit 4 Monaten über teils massive Schlafstörungen beim Kleinen, wenn ich auf Arbeit bin, mittlerweile frage er abends...


Übertriebene oder berechtigte Sorge bzgl. Bindung zu Baby

Hallo Frau Henkes, ich mache mir sehr viele Gedanken um die Bindung zu meinem 6 Monate alten Sohn und bin inzwischen durch diverse Meinungen so verunsichert, dass ich nicht mehr weiß, ob meine Sorgen und Ängste übertrieben oder berechtigt sind. Generell neige ich leider zum Perfektionismus und übertrage das auch auf die Mutterrolle, obwohl ich ...


Eifersucht Geschwisterkind

Hallo Frau Henkes, meine Tochter 3 Jahre ist seit rund drei Wochen wegen Erkrankung zuhause. Die Eifersucht auf den 4 Monate alten Bruder wird täglich stärker. Heute hat sie ihn drei Mal geschlagen und auch von meiner Brust beim Stillen weggedrückt. Ich kann mich ihm kaum mehr zuwenden. Sie geht immer dazwischen.Wie soll ich ihr gegenüber reagi...


Unsichere Bindung? Extremes Fremdel- und Anhänglichkeitsverhalten (11 Monate)

Sehr geehrte Frau Henkes, ich mache mir in letzter Zeit vermehrt Sorgen über die Bindung zu meiner Tochter M., die jetzt 11 Monate alt ist. Ich habe mir gerade den Artikel Ihres Kollegen Dr. Rüdiger Posth „Das emotionale Bewusstsein“ durchgelesen, speziell das 2. Kapitel zu Fremdeln und Anhänglichkeit (https://www.rund-ums-baby.de/entwicklun...


Bindung und Urvertrauen zum Baby

Liebe Frau Henkes, mein Sohn ist 6 Wochen alt und die Schwangerschaft war geprägt von Ängsten, Zweifeln und Ablehnung gegen ihn. Ich habe auch mehrfach gesagt, ich hasse ihn und es war keine Bindung da. Nach der Geburt war etwas Bindung da und er ist auch ein niedliches Baby. Ich versorge und stille ihn,  versuche ihm alles mögliche zu geben...


Bindung Kinder

Hallo, ich habe einen 5 und einen 3 jährigen Sohn. Ich habe im ersten Jahr stets alle Bedürfnisse erfüllt. Sie waren Schreibabys und wurden eigentlich rund um die Uhr getragen. Ich habe 1,5 Jahre gestillt. Ich versuche Wutanfälle mit Gelassenheit, Ruhe und Liebe zu begegnen. Werden diese aber zu oft, dann bricht es manchmal uber mich herein und ic...


Unsichere Bindung?

Guten Morgen, unsere Tochter ist knapp 2 und wird gerade im Kindergarten eingewöhnt. Sie kennt die Einrichtung durch den großen Bruder. Wir sind in der 2. Woche der Eingewöhnung. Zu Beginn blieb sie bei mir oder kam öfter zu mir bzw suchte Blickkontakt. An Tag 4 erfolgte die erste Trennung. Sie weinte nicht und spielte die 30 Minuten mit ihrer Erz...