Bis zu welchem Alter ist es in Orndung wenn ein Kind beim Essen am Tisch spielt?

Dr. med. Rüdiger Posth Frage an Dr. med. Rüdiger Posth Facharzt für Kinderheilkunde, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut

Frage: Bis zu welchem Alter ist es in Orndung wenn ein Kind beim Essen am Tisch spielt?

Guten Morgen Herr Dr. Posth, unser Sohn (2,5 J.) bringt z.T. größere Mengen Spielzeug mit an den Tisch, auch Bücher, möchte dann etwas vorgelesen bekommen. Wir machen das, soweit es für uns ok ist, manchmal sagen wir auch, dass wir erst fertig essen möchten, er aber selber Bücher anschauen, spielen etc. darf. So ok? Bis zu welchem Alter ist es in Ordnung, wenn ein Kind beim Essen am Tisch mit Spielzeug spielt oder liest? Herzliche Grüße

von Elleas am 27.06.2011, 09:31



Antwort auf: Bis zu welchem Alter ist es in Orndung wenn ein Kind beim Essen am Tisch spielt?

Stichwort: frühkindliche Essprobleme Hallo, im Gegensatz zu den gewöhnlichen empfehlungen hierzu in der Kinderpsychologie, die fast immer auf autoritären Erziehungsprinzipien basieren, bin ich der Auffassung, dass Kinder mindestens bis zum 2. Geburtstag Spielen und Essen nicht trennen müssen. Im 3. Lebensjahr beginnt langsam das Regelprinzip zu greifen. D.h. man handelt mit seinem Kind sprachlich erste Regeln aus, die dann auch einigermaßen konsequent einghalten werden sollten. Das setzt aber sprachliche Fähigkeiten voraus. Und weil für das begreifen von Regeln auch geisitgie Fortschritte gefodert sind (Kausalverknüpfungen, d.h. Ursache-Wirkungs-Beziehungen) kann man sich ein bisschen Zeit lassen. Aber eine erste Regel könnte sein, dass nur eine begrenzte Menge an Spielzeug mit auf den Tisch kommt, damit für die Anderen auch noch ein Fleckchen frei bleibt. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 29.06.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

essen am Tisch

Hallo Herr Dr. Posth, ab wann kann man von einem Kind erwarten, dass es eine Mahlzeit im sitzen am Tisch einnimmt. Meine Tochter (22 Monate) ist ein richtiger Wirbelwind und bleibt meist nicht lange beim essen sitzen. Sie ist auch ein schlechter Esser, so dass ich natürlich froh bin wenn sie überhaupt was ißt und ihr dann beim durch die Wohnung fli...


standiges quengeln beim Essen kochen

Hallo, To 24 Mon. quengelt, weint und will immer auf de Arm wenn ich in der Küche zugange bin. Sie erhält sonst den ganzen Tag meine Aufmerksamkeit und wird noch nicht fremdbetreut und forumsgem. erzogen. Was kann ich tun. Ich habe schon versucht ihr zu erklären das das Essen gekocht werden muss und ich danach wieder zeit für sie hab und hab sie da...


Trennungsangst und spielt nicht mit anderen Kindern

Lieber Dr. Posth, auf unseren Sohn (4.2J) trifft folg. stark zu: Emotionale Störung mit Trennungsangst + mit sozialer Ängstlichkeit. Besond. Trennungsangst ist ausgeprägt und nimmt eher zu als ab. Vor einem Jahr war ich fuer 10 Tage weg, war aber ok, geblieben mit Vater, das ist das einzige, sonst ich immer da, aber er war schon immer anhänglich +...


Selbst essen

Lieber Dr. Posth, kurz zur Situation: Leo ist 20 Mo alt und ein sehr aufgewecktes, liebes Kind. Wir haben ihn nie weinen lassen und es läuft eigentlich alles wirklich wunderbar - bis auf einen Punkt. Er verweigert konsequent selbst zu essen. Grnds. finde ich das nicht schlimm und füttere ihn halt, aber das gestaltet sich seit einigen Wochen zu...


Kind spielt viel alleine

Hallo Dr. Posth, Tochter ist dreieinhalb Jahre alt und geht nicht in den Kindergarten, weil es ihr dort nicht gefällt. Eingewöhnung Anfang des Jahres hat nicht funktioniert. Jetzt ist es so, dass sie sich zu Hause natürlich oft langweilt, weil nicht ständig jemand mit ihr spielen kann (kleines Baby, Haushalt). Sie spielt dann aber ganz oft alleine...


Verstopfung, Essen, Schlafen, Zahnen, Hauen, Schreien

Sehr geehrt. Hr. Posth, danke, dass Sie sich auch dieses Jahr wieder Zeit nehmen. Sohn (11 M) seit ca. 5 Wo. plötzl. sehr wählerisch, spuckt fast jedes Essen aus, zuvor nie, springt, weint und haut Kopf gegen Boden, wenn man ihm seinen "Willen" nicht lässt (bei Gefahr z.B.), Wickeln auch m. Ablenkung extr. schwierig, fängt immer stärker an zu Hauen...


Essen im Kindergarten

Hallo H. Dr. Posth, Sohn (3 J,,8 Mon.), seit letztem J. Nov. in KiGa. War Schreibaby, Fam.bett, forumsgerecht erz. Ist zurückh. geg. fremde Kinder (lässt Kinder an der Rutsche vor), geg. fremde Erw. (traut sich nicht auf Fragen zu antworten). Zu Hause, mit vertrauten Pers. temperamentv., fröhlich. Im KiGa sanfte Eingw. Seit Jan. geht Sohn ger...


essen und träumen

Sehr geehrter Dr. Posth To 10,5 Montate alt, vor 3 Wo problemlos abgestillt. Nun sind Nächte etwas ruhiger geworden(vorher alle 2h wach), schläft oft von 20. – 1.30Uhr, erhält da ca. 180ml Milch, schläft weiter bis ca. 5 Uhr und trinkt nochmals ca. 160ml Milch. Wacht dazwischen in manchen Nächten mehrmals schreiend auf, scheint aber zu träumen und ...


Kind 2,5 Jahre schlechtes Benehmen beim Essen (schüttet Wasser aus, wirft Brot runter, ...)

Hallo Frau Henkes,   meine Tochter ist 2,5 Jahre alt und benimmt sich trotz mehrmaliger Ermahnungen beim Essen am Tisch schlecht. Sie schüttet oft ihren Wasserbecher auf den Tisch oder wirft z.B. ganze Brotstücke auf den Boden. Wenn man ihr sagt, dass man das nicht darf, macht sie es trotzdem immer wieder. Mir ist aufgefallen, dass das manch...


Kind spielt nicht mit anderen Kindern und spricht kaum in der Kita

Hallo Frau Henkes, Ich habe eine 3,5 jährige Tochter. Meine Tochter ist seid ihrem 1 Geburtstag in eine Krippe gegangen schon da war es so das sie sich eher in den Flur zurück gezogen hat wenn die anderen Kinder im Gruppenraum gespielt haben. Sie hat auch eher sehr spät angefangen zu sprechen. Nun ist sie 3,5 Jahre und spielt leider immer noch ...