Frage: ab wann grenzen setzen? lang

guten abend herr dr. posth meine knapp 6 1/2 monate alte tochter wurde bisher fast ausschliesslich von mir und meinem mann betreut, erst zweimal habe ich sie, für 3-4 stunden bei uns zuhause, von meiner schwägerin betreuen lassen. ich glaube, ich kann auch behaupten, dass meine tochter und ich eine sehr innige beziehung haben (familienbett, stillen, babymassage, babyschwimmen, baby nicht schreien lassen, viel spielen, viel kuscheln, und viel viel geduld und aufmerksamkeit). ich mache mir aber gedanken. letzthin habe ich mein kind das allererste mal im kinderhort des fitnesscenters abgegeben, weil ich 2 stunden trainieren wollte. nach einer stunde bin ich nach ihr schauen gegangen und sie schien rund um zufrieden gewesen zu sein. sobald sie aber mich sah, fing sie an zu weinen. warum denn? sie wollte kurz an die brust, war dann zufrieden, fing dann aber wieder an zu weinen, als ich erneut gehen wollte. bin dann trotzdem nochmal etwa 20 minuten weg und die betreuerin sagte mir danach, dass sie sich sofort wieder beruhigt habe, als ich weg war. war das nicht gut, dass ich nochmal weg ging? ich meine, sie hat nicht geschrien wie am spiess und wenn es nötig gewesen wäre, hätte mich die betreuerin jederzeit holen können. warum hat sie denn geweint, soabald sie mich sah? kann es sein, dass sie jetzt schon weiss, dass sie nur weinen muss, und ich springe? ich tu das doch gerne aber ich möchte nicht, dass sie mich 'in der hand hat', falls das überhaupt schon möglich ist bei so kleinen babys. ab welchem alter können die einen den bewusst um den finger wickeln? im moment ist es nämlich auch so, dass sie zwar ein zufriedenes baby ist, sobald ich aber für kurze zeit den raum verlasse, fängt sie an zu rufen bzw. zu schreien. es ist nicht immer so, aber es gibt tatsächlich tage, an denen ich mich nicht mal umdrehen kann ;-) bisher bin ich immer auf ihre bedürfnisse eingegangen und ich empfand es auch als richtig so. das sie sofort zu weinen anfing, als sie mich sah, gibt mir aber schon zu denken, ob ich alles richtig mache 'oder ob sich meine welt zu sehr nur um sie dreht', verstehen sie, wie ich meine? sollte ich sie vielleicht jetzt schon ab und zu zappeln lassen? ich möchte auf keinen fall, das ihr urvertrauen zu mir kaputt geht, ich möchte aber auch nicht, dass mein kind mit mir macht was es will? danke für ihre anwort, die ich immer wieder sehr schätze und sorry für den ellenlangen text! lg veralynn

Mitglied inaktiv - 25.10.2003, 00:10



Antwort auf: ab wann grenzen setzen? lang

Liebe Veralynn, es klingt alles sehr richtig, was Sie mit Ihrer Tochter machen und wenn Sie bei einer Tätigkeit Ihre Tochter jemand geben, der sie gut ablenkt oder bei dem sie sich offenkundig wohlfühlt, also nicht fremdelt, dann ist das dann in Ordnung. Sie sollten dann aber, wie getan, in der Nähe bleiben und bei Aufkommen von Angst sofort bei ihr sein. Daß sie bei Ihrer Wiederkehr geweint hat, wird daran gelegen haben, daß sie sich bei Ihrem Anblick ihrer Bedürfnisse erinnert hat, nämlich gestillt zu werden. Da hätte sie ja auch geweint, wenn sie in ihrem Bettchen gelegen hätte. Danach war sie dann aber kuschelbedürftig und nicht bereit, sie wieder ziehen zu lassen. So einfach sind die Gefühlsverhältnisse beim Säugling. Mit um den Finger wickeln hat das überhaupt noch nichts zu tun. Lassen Sie sich solche "Flusen" nicht einreden. Unter dem Stichwort Verwöhnen finden Sie im Suchlauf schon viele Antworten von mir hierzu. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 26.10.2003



Antwort auf: ab wann grenzen setzen? lang

Hallo Vera, so wie du die Beziehung zu deiner Tochter beschreibst, kann man auch die Beziehung zu meinem Sohn und mir beschreiben. Ich bin davon überzeugt, dass das für die Kinder das allerbeste ist, wenn sie wissen (wenn auch nur unterbewusst) dass da immer jemand ist, auf den sie sich verlassen können. Außerdem glaube ich, dass man Kinder in diesem Alter noch nicht verwöhnen kann und auch, dass Kiner ganz bestimmt noch nicht dazu in der Lage sind, ihre Eltern zu manipulieren, sondern dass sie einfach ihre Bedürfnisse ausdrücken. Andere Leute (fremde und bekannte - ganz egal- versuchen immer, einem einzureden, das Kind ja nicht zu verwöhnen. Warum dein Kind im Fittness - Studio geweint hat, kann ich dir auch nicht sagen, aber vielleicht hängt es damit zusammen, dass den Kindern so langsam klar wird, dass sich die Mutter von ihm entfernen kann. ICh finde, du solltest deiner Tochter weiterhin das geben, was sie braucht

Mitglied inaktiv - 26.10.2003, 08:22



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Grenzen setzen ("Bestrafung")

Sehr geehrte Fachkräfte, Ich habe eine konkrete frage, wie ich mit einer bestimmten Situation umgehen soll: Unser Sohn 2,5 kiga-kind, klettert wenn ich koche gerne mit Ankündigung dass er Mama ärgern will und auch weil ich eben beschäftigt bin auf unsren küchentisch. Das ist gefährlich. Wir haben es ihm erklärt und ich habe auch versucht die Ec...


Balgerei unter Jungs - Grenzen setzen bzw. unterstützen

Sehr geehrte Frau Henkes, mein Sohn ist 6 Jahre, geht nun auch in die Schule. Bei Treffen mit Freunden oder auf dem Sportplatz gab es nun schon öfter die Situation, dass aus Spaß eine Rangelei zwischen den Jungs anfing - sie quasi „Kämpfen spielen“, also auf den Boden werfen, über den anderen drüber legen usw. An sich ok. Gestern fand ich es pe...


Grenzen setzen

Lieber Herr Dr. Posth, Sophia ist nun fast 18 Monate alt und eine aufgeweckte kleine Maus. Dies heisst allerdings auch, dass wir jetzt öfter eingreifen oder nein sagen müssen, einfach weil Verletzungsgefahr besteht oder Gegenstände kaputt gehen könnten, die wir ungerne kaputt hätten. Allerdings muss ich hinzufügen, dass wir immer darauf geachtet...


Ihre Antwort zu meinem Posting Grenzen setzen

Lieber Herr Dr. Posth, vielen Dank für Ihre Antwort, die mich darin bestärkt hat, meinen bisherigen Erziehungsweg oder Nicht-Erziehungsweg weiterzugehen. Es ist zwischendurch immer wieder aufbauend und hilfreich durch kompetente Menschen bestärkt oder vielleicht sogar bestätigt zu werden. Ich muss häufig feststellen, dass ich mit meinen Ansichte...


Grenzen setzen, aber wie?

Hallo Dr. Posth und andere, ich bin mittlerweile total verzweifelt. Mein Kind (17 Monate) hat mich total im Griff und ich weiß nicht mehr, wie ich damit umgehen soll, manchmal habe ich so den HASS. Ich fühle mich total ausgeliefert und eben ist mir aufgefallen, nachdem sie erst nicht essen und dann nicht einschlafen wollte, dass ich *immer* spri...


Grenzen setzen

Hallo, ich hab mich am WE endlich mal durch ihren Langtext gekämpft, gar nicht so einfach. Zum Thema Grenzen setzen hab ich jedoch nach wie vor Fragen - das Thema scheint ja nicht so einfach zu sein! Zu viele Grenzen schwächen das Selbstbewußtsein, zu wenig Grenzen sind auch nicht gut - wie kann man da ein vernünftiges Mittelmaß finden? Derzeit (...


Helfen beim Einschlafen oder Grenzen setzen

Hallo Dr Posth, meine Tochter 7Mo ist sehr tempramentvoll extrem laut und ungeduldig wenn sie etwas will.Sie hatte schon immer große Probleme einzuschlafen und brauchte Hilfe hat sie immer bekommen.Vor dem Einschlafen hat sie immer geschrieen dann aber eingeschafen.Wie merken wir ob ihr Schreien nur Protest ist oder es wirklich schlimm für sie.Müss...


Spagat zwischen Freiraum und Grenzen bei 1,5 Jährigem

Seh geehrter Hr. Dr. Posth, mein Sohn ist 1,5 Jahre alt und ich habe bisher immer versucht, ihm möglichst viel Freiheiten zu lassen. Er darf viel ausprobieren oder selber machen, selber entscheiden, z.B. welche Hose er anziehen möchte usw. Ich beobachte aber immer mehr, dass andere Mütter viel strenger sind mit ihren Kindern. Sagen z.B. einfach m...


Grenzen testen/gegeneinander ausspielen???

Guten Morgen Hr. Posth, wie stehen Sie zu dem Thema, dass Kinder immer ihre Grenzen austesten wollen oder die Eltern gegeneinander ausspielen wollen? Sind das Ansichten von früher oder stimmt das wirklich und wenn ja, ab welchem Alter kann dies sein? Gibt es eine Tendenz, ob dieses Verhalten alle Kinder zeigen oder eher Einzelkinder oder macht es ...


Übergriffig/Grenzen nicht wahren

Hallo, mein Kind ist 3,5 Jahre alt. Sie hat 1,5 Jahre lang gestillt, und nach dem abstillen hat sie für sich das Ritual gefunden mit meinen Brüsten zu kuscheln oder die Hand drauf zu legen. Ich sage ihr täglich (!) dass ich es jetzt nicht möchte, zum einschlafen oder trost okay aber nicht den ganzen Tag mein T-shirt hochziehen ohne mich zu fragen ...