Diätclub

Forum Diätclub

Wie sehen denn Eure Essenspläne so aus?

Thema: Wie sehen denn Eure Essenspläne so aus?

Gibt es da überhaupt "Beispielpläne" als Anregung für mich, was ich anders machen könnte und mal anderes essen könnte? Kennt Ihr das ganz alte Buch von der Brigitte Diät? Das habe ich, so ein weißes Buch (der Vorgänger war noch älter, so brauen Seiten und seltsam illustriert...), mit der IdealDiät, der Grünen Diät und der Aufbau Diät. Das finde ich z.B. gut, da stehen einfache, schnelle und gute Gerichte drin, nicht so ausgefallenes Zeug. melli

von bubumama am 15.03.2011, 15:33



Antwort auf Beitrag von bubumama

Hallo melli, auch hier???? Wie läuft es im Job??? Ich esse oft jeden Tag das Gleiche. Morgens gibt es zwei Scheiben Vollkorntoast mit fettarmer Margarine, vormittags bei der Arbeit zwei Äpfel (schön klein geschnippelt) Mittags gibt es öfter einen Schlemmerfilet mi Brokkoli, oder Reste vom Vorabend. Abends gab es gestern z.B. Putengeschnetzeltes in passierten Tomaten gekocht mit Paprika drin... dazu ein paar Nudeln. Für heute Abend habe ich frischen Kohlrabi klein geschnippelt, dazu gibt es Seelachsfilet, aus dem Backofen und dazu Kartoffeln. Bei uns gibt es abends hauptsächlich Nudeln/Kartoffeln/Reis mit den verschiedensten Gemüsesorten dazu und etwas Beilage dabei. Z.B. Hähnchenbrust, Fisch, Putenfleich.... für mein Mann ab und an was deftigeres..... Also alles im allen sehr langweilig.... wenn ich es so recht überlege hätte ich auch gerne Tips was man sonst so kochen könnte!!!! Gruß Steffi

von steda82 am 15.03.2011, 16:03



Antwort auf Beitrag von steda82

Ja, danke Du, im Job läuft es prima. Ich hoffe, es wird bald stressiger, damit ich nicht dauernd aus Langeweile esse Ne, echt, wenn man Zeit hat, wie gerade eben, dann sitzt man und liest hier mit oder man isst.... heute ist nämlich wenig los. Ab nächster Woche arbeite ich dann wieder wie immer, jeden Tag von 8-12 Uhr, da läuft es dann eh wieder anders. Auch die Pizza und die Nudeln am Di und Mi fallen dann weg, denn dann esse ich wieder daheim. Jetzt habe ich immer mit dem Chef 2x die Woche vom Italiener was geholt.... daher die immense Gewichtszunahme.... und einmal die Woche gehe ich mit meinem Mann essen (Ehepflege nennen wir das, ist nötig bei uns gerade..). Aber das auswärts essen spielt eine große Rolle. Da isst man immer üppiger und mehr als geplant... Aber wie schon auch erwähnt, im alten Brigitte Diät Buch finde ich tolle Rezepte. melli

von bubumama am 15.03.2011, 17:23



Antwort auf Beitrag von bubumama

Hallo Kann Dir ja mal einen Beispieltag von mir schreiben....da ich meine Lebensmittel alle im Netz in ein Tagebuch eintrage habe ich die Übersicht über Fett, KH und Eiweissanteil und natürlich Kalorien. morgens zuhause : 25 g Fitnessbrot (die kleinen Scheiben aus diesen "Brotkörbchen") mit 3% Schinkenwurst und Salat, Unterlage Schmierkäse light auf der Arbeit um 10: 50 g Fitnessbrot (oder anderes aus dem Brotkörbchen) mit Hähnchenbrust, Bierschinken 3% oder Schinkenwurst 3% unterlage Schmierkäse light u Salat Mittags: 25 g aus dem Brotkörbchen, 2 Knäckebrote belegt mit siehe oben (nur beim Knäcke brauch ich keinen Schmierkäse...) 3 Scheibchen (kennt die jemand, von Brandt? ganz klein sind die...) mit Schmierkäse. 80-100 g Kräuterquark (selbstgemacht oder fertig) mit Leinsamen 1/2 Banane und z.B. Optiwell- Pudding Nachmittags: 1/2 Banane abends: z.b. Kartoffelpüree mit Spinat und Cherrytomaten (Püree ist natürlich jetzt nicht so eine Grosse Menge...ca. 120-150 gramm dafür dann viiiiel Spinat) oder Nudelauflauf (mache meinen dann immer in eigener kleiner Form) mit ca. 100-120 gramm gekochten (!) Nudeln und viel gemüse und Tomatensosse...als Käse reicht da meistens 20-30 gramm fettreduzierter Reibekäse. meistens habe ich noch 100 oder 150 Kalorien für Notfälle übrig und kann mir noch einen Pudding oder Quark oder auchmal 3-4 eierplätzchen, gummibärchen oder ähnliches essen. Wenn man das so liest hört sich das nach einer Riesenmenge an ab Mittags, ist auch mit Bedacht so gewählt..ich esse viel aber mit niedriger Kaloriendichte, so hat mein Magen was zum arbeiten :-) Habe mir selber ein Kalorienlimit von 1200 gesetzt...ab und an bin ich mal drüber, aber eher das Gegenteil... Habe damit seit 10.01. bis heute 7,5 kg abgenommen..... das wars erstmal LG

von sonjaundjustin am 15.03.2011, 17:29



Antwort auf Beitrag von sonjaundjustin

Das klingt alles recht lecker. Dieses Fitnessbrot was ist das genau? Ich kenne nur die kleinen, einzeln abgepackten Vollkornbrote, sind immer zwei Scheibchen in einer Folie. Ist es das? Vielleicht sollte ich auch früh mal auf was herzhaftes umsteigen, und nur ein süßes Brot. melli

von bubumama am 15.03.2011, 18:19



Antwort auf Beitrag von bubumama

Hallo Ja, genau die meine ich...Fitnessbrot ist halt nur eine Sorte davon. In den Körbchen sind dann noch vollkornbrot, Pumpernickel Sonnenblumenkern und Vierkornbrot drin. Aber ich habe mir jetzt zum Beispiel auch mal grosse Scheiben Fitnessbrot geholt, die teile ich mir dann in mehrere brote. Bin halt auf diese Sorte Brot gekommen weil die Scheiben nicht so dick sind und somit nichtsoviele Kalorien haben wie die normal geschnittenen Scheiben. Oder Du schneidest ein Brot Deiner Wahl mit der Brotmaschine in dünne Scheiben. Wenn man es mag ist süsses Frühstück gar nicht schlimm. Wenn Du so gern Marmelade isst kannst Du ja mal probieren ob es Dir schmeckt 0,2 Frischkäse statt Margarine als Unterlage zu nehmen. Von der Kalorien/ Fettmenge stinkt dagegen sogar die 28% Margarine ab.... Ich schaue halt immer was wir gerne Essen und versuche Kalorienalternativen zu finden. In letzter Zeit z.B. habe ich zweimal abends herzhaft gefüllte Pfannkuchen gemacht die total lecker sind und bis auf die Pfannkuchen und den drübergestreuten Käse kaum Kalorien haben. Das Gute ist bei solchen Sachen immer: mein Pfannkuchen wird halt kalorienarm gefüllt und meine beiden Männer bekommen dann halt noch Hackfleisch oder so mit rein. So kann sich keiner beschweren und alle sind glücklich. Ein hoch auf die Miniauflaufform was ich nicht kalorienarm hinbekomme ist Pizza und vollfetter Käse (der schmeckt nun fettreduziert wirklich nicht so doll, Scheibenkäse mein ich) ...ist auch das einzige was mir mittlerweile fehlt LG

von sonjaundjustin am 15.03.2011, 19:09