Diätclub

Forum Diätclub

Wie das Gewicht halten?

Thema: Wie das Gewicht halten?

Hallo! Mein Höchstgewicht lag vermutlich bei 75kg. Gewogen habe ich mich aber erst mit 72,5kg. Damals habe ich mir vorgenommen, irgendwann wieder 60kg zu wiegen. Heute erscheint mir das aber zu wenig (wäre aber noch im Normalbereich). Aktuell wiege ich 63,8kg und bin jetzt schon zufrieden. Ich möchte nur noch sportlicher und fitter werden. Sobald ich wieder in DIE eine Jeans passe, ist Schluss mit der Abnahme. Dann hätte ich das Gewicht wieder, das ich die längste Zeit meines Lebens hatte. Jetzt denke ich schon darüber nach, wie ich mein Gewicht nach der Abnahme erfolgreich halten kann. Ich habe gehört, dass der Körper ca. ein Jahr braucht, um sich wieder auf ein Gewicht "einzupendeln"... stimmt das? Habt ihr Tipps? Ich möchte kein ständiges Auf und Ab von Zu- und Abnahmen haben. Liebe Grüße, Knopf

von knopf.im.ohr am 09.03.2013, 08:44



Antwort auf Beitrag von knopf.im.ohr

Huhu, das Problem nach dem Abnehmen ist ja, dass der Stoffwechsel sich auf magere Zeiten eingestellt hat, also zum extrem guten Futterverwerter geworden ist. Das heißt, hinterher nimmt man auch von denjenigen Essensmengen zu, von denen man vor der Diät NICHT zugenommen hätte - das ist das Gemeine, und das ist der berühmte "Jojo". Der hat nix mit Disziplinlosigkeit zu tun, sondern beruht auf dieser Stoffwechselumstellung. Das Blöde ist, dass dies Umstellung für mehrere Jahre anhalten kann. Deshalb gelingt es so wenig Frauen, das neue Gewicht auch langfristig zu halten, der Jojo hat einfach den längeren Atem. Das Einzige, was die Rückumstellung des Stoffwechsel auf Normalniveau schneller schafft, ist Sport. Und hier witzigerweise weniger der Ausdauersport, sondern konkretes Muskeltraining. Denn Muskeln sind der größte Energie-Verbrenner im Körper. Eine wirklich geforderte Muskulatur ZWINGT den Stoffwechsel dazu, vom Spar-Modus runterzukommen, denn sie braucht einfach zuviel Energie. Muskeln sind wie kleine Kraftwerke. Deshalb ist Muskeltraining (z. B. bei Miss Sporty oder im normalen Lady-Fitness-Studio) viel wichtiger als die Art der Ernährung. Ich selbst musste das nach drei Jojo-Berg- und Talfahrten auch erst lernen, aber es funktioniert. Alles Andere ist Murks, man darf nie normal essen, hungert den halben Tag, nur um nicht wieder zuzunehmen. Das hält man auf Dauer natürlich nicht durch. Deshalb muss das Ziel sein, zu einer normalen Essensmenge, also zu einem normalen Grundverbrauch zurückzukommen und trotzdem nicht zuzunehmen. LG

von Hexhex am 09.03.2013, 11:13



Antwort auf Beitrag von knopf.im.ohr

na ja, das mit den ständigen Zu- und Abnahmen konnte ich bislang nicht vermeiden. Vor 7 Jahren (circa, langsam komme ich auch durcheinander) hab ich das erste Mal mit WW abgenommen, war aber auch damals nicht so das dramatische Übergewicht - ich hab noch nie im Leben mehr als 75 kg/1,67m gewogen. Bin seither auf ca. 65 kg runter, was bei 50+ aber ok ist - und nehme aber immer mal wieder etwas zu. Weihnachten, Familienfeiern am laufenden Band - der Winter ist für mich nicht leicht. Und dann nehme ich die zugenommenen 3 kg mühsam !!! wieder ab. Ich muss drauf achten, dass es nicht mehr werden, dann wird es nämlich richtig doof. Und so bin ich größtenteils bei WW in der Erhaltung und ab und zu, wenn ich es zu sehr hab schleifen lassen, wieder in der Abnahmephase. Aber dauerhaft nur Schwankungen von z.B. 500 g bis zu 1kg kenn ich leider nicht! Ich seh grad, du hast ähnliches Gewicht. Bin mal gespannt, ob noch ultimative Tipps kommen. LG, Marta

von MartaHH am 09.03.2013, 11:17



Antwort auf Beitrag von MartaHH

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Was du schreibst, läuchtet mir ein. Denkst du, dass bei einem ca. 20 Min. Workout mit Intervalltraining (inklusive kleine Hanteln), wie diesem hier: http://www.youtube.com/watch?v=anaxoGpbxuU die Muskeln ausreichend gefordert werden oder ist das zu wenig? Liebe Grüße, Knopf

von knopf.im.ohr am 09.03.2013, 12:53



Antwort auf Beitrag von MartaHH

Ich kann dich so gut verstehen! Weihnachten nehme ich auch zu. Bei uns kommen auch mehrere Geburtstage dazu. Aber ich denke, dass man Weihnachten auch nicht vordergründig ans Abnehmen denken sollte. Ich fände es schlimm, wenn ich irgendwann so weit wäre, dass ich selbst an Weihnachten nicht mehr "ungezwungen" essen könnte, weil ich auf meine Figur achten will. Die wenigsten werden in der Adventszeit 10kg auf einmal zulegen. Und 3kg sind doch vollkommen in Ordnung. Ich weiß, dass es mühsam ist, sie wieder abzunehmen, aber dafür hat man die Weihnachtszeit genossen und sich mal eine Auszeit vom Abnehm-Denken genommen. Das ist doch auch wichtig. :-) Liebe Grüße, Knopf PS: Ich habe über die Adventszeit auch 2kg zugenommen. ;-)

von knopf.im.ohr am 09.03.2013, 12:59



Antwort auf Beitrag von knopf.im.ohr

kann ich eigentlich alles essen und ich nehme ständig ab, zwar langsam aber der Körper wird immer schoener. Und ich verzichte auf nichts. Auch wenn ich nicht kaufe, merke ich, wie mein Körper auf Hochtouren läuft . LG maxikid

von Maxikid am 09.03.2013, 13:17



Antwort auf Beitrag von knopf.im.ohr

Also bei mir gehts nur mit Sport, ohne nehme ich sofort zu.

von lilly1211 am 09.03.2013, 20:20



Antwort auf Beitrag von knopf.im.ohr

Ich finde, Dein Programm sieht gut aus und reicht auch aus, wenn Du es wirklich täglich machst! LG

von Hexhex am 10.03.2013, 12:52