Diätclub

Forum Diätclub

Wegen dem depperten Satz, vonwegen "Muskeln sind schwerer als Fett..."

Thema: Wegen dem depperten Satz, vonwegen "Muskeln sind schwerer als Fett..."

...und deshalb würde bei Abnehmen + Sport der Muskelaufbau verhindern, dass man es auf der Waage sieht...., hab ich mir erlaubt hier mal ein paar Fakten zu dem Thema einzustellen: Fettgewebe: 0,94g / cm3 Muskelgewebe: 1,05g / cm3 Knochen: 1,70g / cm3 Wasser: 1,00g / cm3 Das bedeutet erst mal, dass Muskelgewebe tatsächlich knapp 12% mehr wiegt, als Fettgewebe..... Heißt aber auch im Umkehrschluß, dass ich, wenn ich tatsächlich 1 Kilogramm Fett abnehme, 120 g mehr wiegen würde, wenn ich das gleiche VOLUMEN an Muskelmasse aufbauen würde. und jetzt mal vorstellen, wie groß so ein Stück Muskelfleisch ist, das 1 kg (oder genauer gesagt: 1,12 kg) wiegt...... Und das baut keiner einfach mal so nebenbei über ein bisserl Fitness auf- (überlegt nur mal, wie lange sich Bodybuilder quälen um eine sichtbare Muskelmasse aufzubauen) oder?...und schon gar nicht öfters, sodass eine Fettabnahme von gleichzeitiger Muskelzunahme überdeckt werden könnte Noch mal: Fakt ist: Muskeln SIND schwerer als Fett.....nur: in der Praxis des Abnehmens ist das eine problemlos zu vernachlässigende Größe und schon gar nicht der Grund, warum man wochenlang nix auf der Waage sieht. Der Spruch kommt von den Fitness-Trainern in den Studios, die von den Betriebsleitungen dazu angehalten werden, Abnehmwillige Kundinnen lange genug dran zu halten, bis die Probezeit rum ist... (und DAS ist jetzt kein Gerücht, ich arbeite selbst im Fitness-Studio als Trainerin....) Einzige beiden Ausnahmen: wir reden nicht vom Sport im Fitness/Freizeitbereich sondern von Muskelpakete aufbauenden Krafttraining... Oder allenfalls noch bei sehr, sehr dünnen Menschen, die eben nur sehr gering Fett abbauen, aber durch viele Trainingseinheiten zeitgleich Muskeln aufbauen Sorry, dass ich euch diese Ilusion nehmen musste....Und bevor ihr mich schimpft: ich habe selbst durch zwei SS über 20 kg drauf gefuttert und mit WW und Sport wieder runterbekommen. Viel Glück euch allen!!!! Mögen eure pers. Ziele sich bald verwirklichen

Mitglied inaktiv - 13.01.2010, 20:31



Antwort auf diesen Beitrag

...ich mache zwar so viel Sport, dass ich Muskelmasse aufbaue, futtere aber gleichzeitig auch genug, dass ich gleich gar kein Fett abbaue...

Mitglied inaktiv - 13.01.2010, 20:42



Antwort auf diesen Beitrag

Dann können wir uns ja getrost den Sport sparen, wenn wir als Laien eh unfähig sind Muskeln aufzubauen. ( Warum quäle ich mich jeden Tag???) Und Mist mein Mann hat mitgelesen und nun hab ich keine Ausrede mehr, wenn das Gewicht stagniert..

Mitglied inaktiv - 13.01.2010, 21:20



Antwort auf diesen Beitrag

...ganz im Gegenteil.... Es gilt immer noch der gute, alte Merksatz: Fett schmilzt dadurch, dass ich mehr Energie verbrauche, wie ich zu mir nehme.... Und dass sich der Körper strafft und modeliert, wenn man Sport treibt beim Abnehmen, ist ja nun auch schon hinreichend Grund genug....

Mitglied inaktiv - 13.01.2010, 21:30



Antwort auf diesen Beitrag

würde viele "Nachtrag"-Posting überflüssig machen.... ich hab übrigens nicht geschrieben, dass ein Laie nicht im Stand ist Muskeln aufzubauen. Es ging nur rein um die These, dass wer Sport treibt und gleichzeitig "Fett abbaut" (wie und mit welcher Methode auch immer) u. U. diesen Fettabbau auf der Waage nicht sehen kann, weil "Muskeln schwerer als Fett" sind...

Mitglied inaktiv - 13.01.2010, 21:33



Antwort auf diesen Beitrag

.. aber was modelliert denn dann den Körper, wenn es nicht Muskeln sind???

Mitglied inaktiv - 13.01.2010, 21:38



Antwort auf diesen Beitrag

Es ist ja nicht so, dass KEIN Muskelaufbau stattfindet.... Stell dir mal ein handelsübliches 1-kg-Stück Fleisch vor...Rinderfilett oder was auch immer.... Und nun stell dir mal diese Fleischmenge vor, dass du diese Menge an Muskel aufbauen würdest. Wie lange würdest du wohl brauchen? 4 Wochen? 4 Monate? länger? Und nur, wenn du in diesem Zeitraum dann insgesamt 112 g mehr wiegst, kannst du davon ausgehen, dass du in dieser Zeit tatsächlich 1kg Fett abgenommen hast, und die aufgebaute Muskulatur wirklich die Abnahme überdeckt.... Dazu kommt: Muskulatur muss ja nicht zwangsläufig megamäßig wachsen, um einen Körper in Form zu halten. Trainierte Muskeln sind nunmal straffer als untrainierte Muskeln....unabhängig davon, ob das Training ausreicht wirklich einen echten Gewebeaufbau zu provozieren oder "nur" um das bereits vorhandene Gewebe leistungsfähig zu halten oder eben einen kleinen, minimalen Gewebeaufbau zu provozieren. Das Problem ist, dass im Alltag (auch bei Sportlern, Trainern usw. usf) sehr oft die Begriffe munter gemischt werden. Primär hat ja jeder von uns Muskeln. Sprich: die länglichen Gewebezellen, die über einen komplizierten elektrisch/chemischen Steuermechanismus sich in einander schieben (wer's ganz genau wissen will, google mal unter den Stichworten "Sarkomer, Myofibrille, H-Zone, Z-Zone") sind ja vorhanden. Wenn ich diesen Muskel nun trainiere, verbessere ich erst mal die Häufigkeit und die Geschwindigkeit, mit der diese Fasern reagieren und sich in einander schieben können. Mit der Zeit erreiche ich dann ein Stadium, wo diese Fasern in einer Art "ständigen Bereitschaft" sind und -um noch schneller reagieren zu können- ständig einen leichten "Zug" haben. Dieses Stadium wird im Alltag meistens schon als "Muskelaufbau" bezeichnet und bringt natürlich schon eine ganze Menge, was Fitness und Körperspannung angeht... Tatsächlicher "Muskelaufbau", sprich: eine echte Vermehrung des Muskelgewebes findet aber erst statt, wenn der Körper -zig mal feststellen musste, das das vorhandene Gewebe nicht ausreicht, die gestellte Aufgabe zu meistern. Nur dann wird wirklich angeregt, neue Zellen zu bilden, die dann eben auch "Gewicht" bringen. Je nach Trainingszustand passiert das früher oder später....aber eben: bis sich so ein sattes Kilo Muskelgewebe gebildet hat....das geht schon ein weilchen....

Mitglied inaktiv - 13.01.2010, 22:54



Antwort auf diesen Beitrag

Ich bin auch Trainerin, Hallo Amula! :)) Trainierte Muskeln speichern mehr Wasser, das ist oft der Grund für eine Gewichtsschwankung von 0,5-1 kg (man lese die Zahlen)! Kein Mensch wird durch Muskeltraining 5-6 kg zunehmen, ich spreche natürlich hier vom normalem Breitensport. Beim gezielten Kraftraining (z.B. Bodybuilder) ist das anders, aber die pumpen Jahre (wenn sie es denn ohne Pillen tun), bis sie diese Masse an Gewicht zugelegt haben. Der Fehler ist nur (ich erlebe es gerade hautnah in unserem Studio), dass viele Frauen ausschließlich BBP oder Workout-Stunden besuchen. Das ist natürlich völliger Quatsch. Zumindest dann, wenn sie Gewicht verlieren wollen. Cardio-Training (Herz-Kreislauf) ist unerlässlich. Ich sag: 2x/Woche Cardio (45-60 Min.), 2x Workouts, das ist die halbe Miete.

Mitglied inaktiv - 14.01.2010, 12:25



Antwort auf diesen Beitrag

...es ging mir aber einzig und alleine darum, den Satz zu wiederlegen, dass eben Sport durch den Muskelaufbau einen Gewichtsabnahme überdeckt. Das mit dem Wasserspeichern stimmt auch...aber wir reden hier von 0,5 bis 1 l insgesamt....d. h., wenn wir mal davon ausgehen, dass man ja als handelsübliche Abnem-Willige seine Ernährung ect. so einstellt, dass man pro Woche ca. 1kg abnimmt, MUSS man nach 3-4 Wochen allerspätestens auf der Waage etwas sehen....sonst stagniert schlicht und ergreifend die Abnahme (warum auch immer), aber es ist definitiv nicht der Muskelaufbau vom Sport dran schuld.... Dass viele "falsch" trainieren, ist leider ebenfalls eine traurige, nicht weg zu disskutierende Tatsache.... LG

Mitglied inaktiv - 14.01.2010, 12:53



Antwort auf diesen Beitrag

wen wir schon Leute vom Fach hier haben :-) Mein Sportprogramm sieht so aus Mo: 30 Radfahren (Hometrainer), Bauchübungen (Problemzone!) Di: Bauchübungen (aber andere als am Mo) Mi: 45 min Radfahren Fr: 30 min Radfahren Bauchübungen Sa: 60 Radfahren Leider kann ich bei dem Wetter nicht mehr Joggen gehen (gehe mit beiden Kids im Jogger, leider sind die Waldwege vereist) desshalb wird das Joggen durchs Radfahren ersetzt. Meine Ernährung sieht so aus das ich 1400 kcal zu mir nehme und serh ausgewogen esse, also so wenig Zucker wie möglich, kein weisses Mehl etc. Die Kohlenhydrate habe ich auch reduziert weil ich sonst immer Hunger habe......... esse aber Früchte und Gemüse. Regelmässig Sport mach ich seid letzten Sommer aber Gewichtmässig hat sich nicht mehr viel getan. Habe aber im Jahr davor schon 15 kilo abgenommen. Weshalb geht das den jetzt soooo langsam, 15 kilo müssen noch runter! Habt ihr mir Tipps? lg Wasserfrau

Mitglied inaktiv - 14.01.2010, 15:16



Antwort auf diesen Beitrag

-wie groß bist du? -Ausgangsgewicht/jetziges Gewicht/Zielgewicht? -die 15 kg gingen in welchen Zeitraum runter und seit wann geht es jetzt langsam? -was (bzw. wieviel) bedeutet denn "soooo langsam"? LG

Mitglied inaktiv - 14.01.2010, 15:48



Antwort auf diesen Beitrag

-was machst du im Alltag (also eher anstrengender Beruf mit viel rumlaufen, oder Bürojob)? -seit wann machst du das Sportprogramm in der Form?

Mitglied inaktiv - 14.01.2010, 15:50



Antwort auf diesen Beitrag

Also ich bin 74 kilo schwer und 168 gross. Die 15 Kilos habe ich in ca. 8 Monaten abgenommen So Sport mach ich seid ca. 6 Monaten (bin davor aber gejoggt 3x die Woche 1 Stunde) Ich bin Hausfrau und Mutter von 2 kleinen Kindern (1 1/2 und 3). Bin also den ganzen Tag auf den Beinen (Steh um 7 Uhr auf, geh um ca. 22 Uhr ins Bett.) Wir haben einen kleinen Bauernhof mit Garten also immer viel zu tun :-) Habe erst im Januar wieder angefangen auf Süsses und weisses Brot zu verzichten. Ess auch keinen Kuchen mehr etc. und wie gesagt ess 1400 kcal. Davor hab ich einfach geregelt gegessen die menge etwas reduziert (bin ein vielfrass) hab mir aber auch mal ein Keks oder ein Schoggipudding gegönnt etc. Nahm aber über die Festtage ca. 3 Kilo zu Jetzt merk ich einfach das mein Körper sich zwar verändert aber die Waage nicht...... Mal schauen wie morgen aussieht :-)

Mitglied inaktiv - 14.01.2010, 16:54



Antwort auf diesen Beitrag

Wir reden hier also gerade mal von 14 Tagen, wo es langsam geht....das relativiert das alles etwas, oder? Für mich klingt das alles nach im Rahmen.... auch bei den besten Diäten kommt es ab und an zu einem wochenlangen Stillstand. Warum der Körper sich da nicht bewegen lässt, den Rest Fett los zu werden, ist oftmals nicht klar zu erkennen, bzw. es gibt manchmal gar keinen "Grund" der sich "lösen" lässt. Du sagst ja selbst: du siehst, dass sich dein Körper formt...gerade das sind oftmals Zeiten, wo man zwar im Spiegel, oder auch mit dem Maßband sieht, was sich tut, aber nicht auf der Waage. Und mal ehrlich: DAS ist doch eigentlich das, worauf es ankommt: die Körperproportionen sollen stimmen! Wenn du in deine Wunschgröße bei den Klamotten passt, ist es doch egal, ob das nun auf der Waage 2 kg mehr oder weniger sind, oder? Dazu kommt bei dir, dass du ja bereits in einem normalen BMI bist und da geht es i. d. R. immer etwas langsamer, als wenn noch großes Übergewicht vorhanden ist. Im Augenblick würde ich sagen: sieh das alles etwas entspannter und freu dich lieber an deinem offensichtlich fester werdenden Formen, als dich ständig über die blöde Waage zu ärgern....ich weiß, ist leicht gesagt.... LG

Mitglied inaktiv - 14.01.2010, 17:05



Antwort auf diesen Beitrag

Danke dir für deine lieben Worte :-) Aber die Menge an Sport reicht doch aus oder? lg Wasserfrau

Mitglied inaktiv - 14.01.2010, 17:22



Antwort auf diesen Beitrag

Also so "drübergeschaut" müsste das reichen.... aber eigentlich gibt dir doch dein Körper gerade selbst die Antwort, oder??? Und bis zur Bikinisaison klappt das auch mit den restlichen Kilos...

Mitglied inaktiv - 14.01.2010, 17:27



Antwort auf diesen Beitrag

Na das mit dem Bikini bezweifle ich leider sehr :-( mein Bauch ist nicht gerade Zeigefreudig :-) Aber mit 60 kilo (ok 58) bin ich zufrieden

Mitglied inaktiv - 14.01.2010, 17:31



Antwort auf diesen Beitrag

Dann wärst du mit dem BMI bei 21-nochwas (60kg) bzw. bei 20-nochwas (58kg)....das kann dir wirklich keiner versprechen....auch wenn du z. B. vor der SS dieses Gewicht auch hatte.... Nunja, das kann dir aber wirklich nur ein Versuch sagen...

Mitglied inaktiv - 14.01.2010, 18:01