Diätclub

Forum Diätclub

Wahnsinn, fast 1 kg

Thema: Wahnsinn, fast 1 kg

Hallo, ich habe gestern seit knapp 2 Wochen mal wieder Lymphdrainage gehabt und hatte heute morgen gleich 900 g weniger. Habt Ihr auch soviel Wasser in den Beinen? Das fühlt sich immer an, als würde man in Betonkübeln stecken. Werde das jetzt wieder öfter machen. LG, Cel (mit Lymph- und Lipödem)

von Celine2 am 15.02.2012, 11:05



Antwort auf Beitrag von Celine2

hallo ich habe das gleiche problem wie du.... aber im mom mache ich nichts dagegen....sollte stützstrümpfe tragen aber das ist im alltag gar nicht so einfach handzuhaben lg babsi

von babsi75 am 15.02.2012, 11:15



Antwort auf Beitrag von babsi75

Ich hab auch Stützstrumpfhosen bis zum Bauch. Wenn man sie mal an hat, finde ich sie ganz gut - die Beine sind einfach gut gestützt. Oft habe ich sie an, aber im Sommer ist es mir manchmal zu heiß damit. Ich sollte sie auch beim Sport tragen, aber das ist immer sooo unangenehm. Ehrlich gesagt, jeden Tag trage ich sie nicht - muss mich wieder mehr zusammen reißen. Wie kommst Du im Alltag mit der Krankheit klar? Hast Du auch ein kombiniertes L-L-Ödem? Bei mir fangen die Oberarme jetzt auch an... bisher war es nur ab Bauchnabel nach unten... :-/ LG, Cel

von Celine2 am 15.02.2012, 11:44



Antwort auf Beitrag von Celine2

du das weiss ich gar nicht...wie äussert sich den das kompiniert? habe ehrlich gesag auch noch keinen arzt gefunden der da wirklich drüber bescheid weiss........habe halt sehr dicke beine die vom knöchel weg sackartig auseinandergehen ......der typ der meine einlagen macht (kein ahnung wie man die nennt) vom sanitätshaus der sprach schon von "elefantismus" naja wie komme ich damit zurecht . man lebt halt damit vermeidet irgendwelche sachen die zu kurz sind wie rock oder 7/8 hosen von kurzen hosen reden wir gar nicht......und man vermeidet das schwimmbad ausser mal der tochter zu liebe............. machmal halt schwere beine abends und wenn die maus auf mir herumsteigt schnell blaue flecken an den beinen. lg babsi

von babsi75 am 15.02.2012, 12:14



Antwort auf Beitrag von babsi75

Ja, blaue Flecke bekomme ich auch sehr sehr leicht. Man muss nur hinstupsen und das ganze Gewebe ist einfach sehr schmerzempfindlich (schon beim leichten Antippen). Ich war bei einer Lymphologin und die Diagnose ist eher durch Zufall raus gekommen. Ich wollte nur kucken lassen, ob mein Vater mir seine Krampfadern vererbt hat, dann hat sie mich untersucht (Ultraschall, tasten, etc.) und dann kam raus: Kombiniertes Lip- und Lymphödem im 2. Stadium. Das 3. Stadium ist Elefantiasis... aber da gibt es ja auch noch extreme Unterschiede. (Aber echt krass, wie man die Fettwucherungen auf dem Ultraschall sieht). Was mir gar nicht gefällt ist, dass man die Bereiche, die wirklich aus Lipödem bestehen, durch nichts (außer einer OP) wegtrainieren kann. Das erklärt, warum meine Beine während meiner früheren Magersucht/Bulimie fast genauso ausgesehen haben wie jetzt. Oben war ich krachdürr, ganz flacher Bauch etc. und ab Bauchnabel nach unten war ich fett (extreme Reiterhosen, Oberschenkel, Wabbelknie). Angezogen ging es, aber nackig sah es echt blöd aus - unproportioniert einfach. Ich dachte damals, ich muss einfach noch weniger essen, dann wird das schon mal weggehen, aber nee. Die in der Ess-Klinik wussten darüber auch nicht Bescheid. Hab die Diagnose erst 2 Jahre später von der Lymphologin bekommen. Seitdem ist es mit der Lymphdrainage wenigstens etwas besser, weil die Beine immer mal wieder entstaut werden. Machen, kann man, außer ner OP, die man in 99% der Fälle selbst zahlen muss, nichts. Frustriert mich auch manchmal gewaltig. Ich gehe ganz ungern ins Schwimmbad. Aber im Moment denke ich mir: Momentan hab ich noch ein bisschen anderes Fett am Körper (angefuttert und durch wenig Sport) und das kann noch durch Sport, gute Ernährung, etc. weggehen. Was ich mit dem Rest mache, weiß ich noch nicht. Die Beschreibung Deiner Füße klingt aber auch sehr nach Lipödem und nicht nach Wasser. Wasser hat man normal auch im Fuß und nicht erst ab dem Knöchel nach oben. LG, Cel

von Celine2 am 15.02.2012, 16:52



Antwort auf Beitrag von Celine2

"lymphostatische Elephantiasis" = nicht Elephantiasis Du hast vielleicht lymphostatische Elephantiasis, oder? Hier ein Link dazu: http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.hadley.de/cms/uploads/2010/tagesblubb/Elefantiasis/005.jpg&imgrefurl=http://www.hadley.de/cms/archives/3581-Jennifer-Mittenbuehler-hat-Elefantiasis.html&usg=__aKz1l7_H7jSzGMGWs8skJJnvo20=&h=400&w=600&sz=83&hl=de&start=0&zoom=1&tbnid=xnVafIaOhvmdfM:&tbnh=108&tbnw=141&ei=FNY7T56PKIfQsgb10-CPBw&prev=/search%3Fq%3Delefantiasis%26hl%3Dde%26sa%3DX%26biw%3D1138%26bih%3D564%26tbm%3Disch%26prmd%3Dimvns&itbs=1&iact=hc&vpx=228&vpy=139&dur=5938&hovh=183&hovw=275&tx=164&ty=86&sig=110405177121320212369&page=1&ndsp=21&ved=1t:429,r:1,s:0 LG, Cel

von Celine2 am 15.02.2012, 17:03



Antwort auf Beitrag von Celine2

Hier noch ein Link für Dich: http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.tillysmidt.nl/lipoedeemna%2520vermagering.jpg&imgrefurl=http://www.tillysmidt.nl/lipodeem%2520auf%2520Deutsch%2520mit%2520brochure.htm&usg=__mFyBdqv6maLv0YZBp1tc_uYnKDA=&h=454&w=219&sz=15&hl=de&start=46&zoom=1&tbnid=JlMh1HJj2niunM:&tbnh=182&tbnw=103&ei=mOA7T97_KMrKsga8ip3VAQ&prev=/search%3Fq%3Dlip%25C3%25B6dem%26hl%3Dde%26sa%3DX%26biw%3D1138%26bih%3D564%26tbm%3Disch%26prmd%3Dimvns&itbs=1&iact=hc&vpx=909&vpy=4&dur=109&hovh=323&hovw=156&tx=143&ty=135&sig=110405177121320212369&page=4&ndsp=18&ved=1t:429,r:17,s:46 LG, Cel

von Celine2 am 15.02.2012, 17:59



Antwort auf Beitrag von Celine2

danke für die links .... ja ich würde auch sagen lipödem ,stadium 3. das bild kommt hin .-(( naja wenn ich jetzt dann mal den nächsten schritt gemacht habe und dem abgeschlossen habe dann werde ichauch mal einen lymphologen aufsuchen müssen lg babsi

von babsi75 am 15.02.2012, 18:54



Antwort auf Beitrag von babsi75

Huhu, das tut mir voll leid jetzt für dich. Aber genau das meinte ich wie schon beschrieben mal in einer dokumentation gesehen zu haben und daher rührte mein rat da auch mal dringend mit einem experten zu sprechen. Sonst ist all deine mühe mehr oder mider vergeblich selbst wenn du oben rum raspeldürr wirst. Mensch fühl dich gedrückt... lg Lany

von lany am 15.02.2012, 19:31



Antwort auf Beitrag von lany

Sicher ist ein Lipödem sch...., keine Frage, ich ärgere mich auch täglich darüber, aber es sieht mit Normalgewicht längst nicht so schlimm aus, wie mit extremen Übergewicht. Mit lebenslangen Maßnahmen (Stützstrümpfe, Idealgewicht, Lymphdrainage, etc.) kann man es schon lindern. Super schöne Beine werden wir wohl nie haben (außer, man lässt sie operieren und die OP schlägt auch langfristig an - ist ja auch nicht bei jedem so), aber ich denk mir an positiven Tagen: Meine Beine funktionieren noch, ich kann gehen und das können viele Menschen nicht mehr. Dazu sind doch Beine eigentlich da, oder? Ja, sie schmerzen, reiben aneinander, sind schwer, etc., aber sie funktionieren. So mancher Rollstuhlfahrer würde uns trotzdem beneiden. Ich hoffe, Deine OP und Dein Sportprogramm hilft Dir, dass der Umfang insgesamt weniger wird. So mit schwindet auch ein Teil des Beinumfangs - zwar nicht das Lipödem, aber immerhin die Teile, die noch nicht betroffen sind. Bleib dran! Mit Normalgewicht fühlst Du Dich auf jeden Fall wohler. Ich merke es jetzt schon wieder an den 6 kg, die ich seit Januar abgenommen habe. Die Hosengröße ist eins kleiner geworden, also kann es nicht ALLES Lipödem sein :-) LG, Cel

von Celine2 am 16.02.2012, 10:59



Antwort auf Beitrag von Celine2

ja das stimmt....wir können laufen und das ist das wichtigste lg babsi

von babsi75 am 16.02.2012, 18:07