Diätclub

Forum Diätclub

Schwankungen

Thema: Schwankungen

Bin etwas angesäuert.... Also: hatte Sonntag 59,8, Montag 60,3, Dienstag 59,4, Mittwoch 59,8, Donnerstag 59,1 und heute 59,9 Kilo.... Schwankt es bei euch auch so stark? Wie macht ihr das? Wochendurchschnitt ermitteln? Überhaupt nur einmal pro Woche wiegen? Und- im Grunde hab ich doch bislang null abgenommen, oder? Alles blöd.

von babyfelix am 18.02.2011, 11:14



Antwort auf Beitrag von babyfelix

Hallo, also solche Schwankungen sind normal,deshalb sollte man sich auch nur 1 mal die Woche wiegen. Mein Wiegetag ist immer Freitags. Ich wiege mich zwar auch jeden morgen aber was die Waage Freitags sag das zählt,und das Gewicht schreibe ich mir auch auf. lg Steffi

von Steffi-05 am 18.02.2011, 11:55



Antwort auf Beitrag von Steffi-05

Aber genau wegen der schwankungen ist doch das wöchentliche wiegen total blöd... Sagen wir mal, mein Ausgangsgewicht hätte ich jetzt mit 59,8 (von Sonntag)angenommen. Und am nächsten Sonntag wäre es dann 59,1- da hätte ich mich gefreut, aber im Grunde hab ich ja nicht abgenommen, sondern die 59,1 waren eben ein "Ausrutscher" nach unten, und einen Tag später hätte da vielleicht was von 60,1 gestanden. Oder eine Tag früher sogar 58,8? Wer weiß das schon. Vielleicht werde ich doch ab sofort den Wochendurchschnitt errechnen (also jeden Tag wiehen und dann durch 7 teilen). Erscheint mir realistischer.

von babyfelix am 18.02.2011, 12:07



Antwort auf Beitrag von babyfelix

Ich hatte montag, dienstag, mittwoch, 56,2 heute 57,3!!!!! Hätte ich mich nur heute gewogen, wäre ich vollkommen fertig gewesen. Angefangen habe ich mit 61. Also wenn ich nun tatsächlich mich nur einmal die woche wiege, und gerade an diesem tag schlägt es sooo nach oben, dann ist das doch mist!!! War gestern zum ersten mal seit 6 wochen essen und direkt ein kg mehr :) und es waren keine pommes!!!!! Sondern matjes salat mit kartoffeln!!!! Fragende und heute frustrierende grüsse Franziska

von franziska1958 am 18.02.2011, 20:28



Antwort auf Beitrag von franziska1958

Hallo. Die natürliche Schwankung kann man rausnehmen, indem man sich entweder täglich wiegt und das Wochen-Mittel bildet, oder nur 1x pro Woche auf die Waage steigt(gleiche Zeit, gleicher Ablauf) Der Nachteil am täglich wiegen ist, das man sich ganz schön verunsichern lassen kann, wenn man nicht weiß, wie groß die natürliche Schwankung sein kann(bis zu 2 Kilo ist normal!!!), bei 1x pro Woche sieht man leider keine Tendenz, wenn plötzlich ein höherer Wert da steht(ob der nur ein Peak nach oben ist, oder das Gewicht "geklettert" ist). Ich stelle mich (fast) täglich auf die Waage, trage mein Gewicht in Excel ein und hab mir mit den Werte eine Kurve gebastelt. Die Werte schwanken zum Teil extrem, aber die Richtung stimmt! Macht Euch nicht verrückt, wenn die Waage mal nicht so will wie Ihr wollt. Schaut lieber auf die Erfolge, die ihr schon habt! LG schnuck

von schnuck82 am 19.02.2011, 20:32



Antwort auf Beitrag von schnuck82

also ich wieg mich inder früh...ohne vorher zu trinken und war noch am Ortechen...siehe da unter der schallmauer,.......dann getrunken kleines Frühstück....30 Minuten radfahren....nochmal trinken...und 1 Kilo mehr ist dioch normal......500 ml Wasser wiegen nun mal 500g.....

von golfer am 20.02.2011, 13:55



Antwort auf Beitrag von babyfelix

Hi! Ich würde mich nur einmal in der Woche wiegen, da die täglichen Schwankungen einen doch total demotivieren können. Klar kann es passieren, dass, wenn du nur Freitags wiegst, mal nen Freitag hast wo du mehr wiegst wegen der Schwankung... aber dafür hast dann den nächsten Freitag vielleicht umso mehr runter! Es zählt doch das Langzeitergebnis

Mitglied inaktiv - 21.02.2011, 09:41