Diätclub

Forum Diätclub

Schlachtplan ist ausgeheckt

Thema: Schlachtplan ist ausgeheckt

Hey ihr lieben mit Abnehmer / innen nachdem ich jetzt gute 1,5 Wochen Analysiert habe, wo - wann - wie meine zu viel ess Probleme auftreten, übe ich gerade am Schlachtplan. Hauptproblem Nr.: 1 = Riesige fress attaken am Morgen auf der Arbeit. Hauptproblem Nr.: 2 = Eine ware gier auf Süßes, quasi es muss weg bevor es jemand anderes bekomme, so fühlt es sich zumindest an Hauptproblem Nr.: 3 = Schlechte Schlaf- und Bewegungsgewohnheiten jeden Tag, dank Bürojob. So wie löse ich nun was Nr. 3 ist klar, aber den Rest Eine Idee: Morgens zuhause guuuut Frühstücken, am besten gesund - Das versuche ich jetzt Stück für Stück einzuführen. Natürlich selbst belehrung ala DU HAST HEUTE MORGEN SCHON WAS GEGESSEN Mittagessen ? Ein Belegtes auf die Hand und Spazieren ? Oder eher Obst und Gemüse, was ist da besser Gesunde Snacks, ideen ? So um 10 - Halb 11 und um 15.30 Uhr könnte ich schon mal wieder ne kleinigkeit Essen. Loooos ich warte auf euchre ideen, Low Carb zu Abend ist nur bedingt eine Option, da das unsere warme Partner Mahlzeit ist und mein Mann draußen arbeitet möchte ich ungern, Kalt oder immer abgespeckt Essen da.

von Dutschess am 08.05.2019, 15:39



Antwort auf Beitrag von Dutschess

Hallo, ich lebe nach dem Intervallfasten, heißt ich esse um 13 / 14 Uhr zu Mittag meine erste Mahlzeit am Tag und abends um 17 Uhr mit den Kindern Abendessen. Daneben radle ich täglich ca. 25 - 35 km in Arbeit, Kindergarten, Schule, Sportverein, Musikschule, Ballett, Chor, Instrumentalunterricht, Einkaufen etc. Ich habe mit durch den frühstücklosen Vormittag keine Heißhungerattacken mehr, mir kommt das Ernährungskonzept sehr entgegen. Mittags gibt es zunächst ein großes Glas Wasser, anschließend gibt es Rohkost und danach eine vollwertlastiges, gesundes, selbstgekoches Mittagessen. Nachtisch ist meist Obst. Abends wieder ein Glas Wasser, Rohkost und dann 1-2 Scheiben Brot, belegt mit einer Scheibe fettarmer Putenbrust oder Frischkäse oder einer Scheibe Käse. Habe ich dazwischen das Gefühl, etwas essen zu wollen, trinke ich ein großes Glas Wasser oder putze die Zähne. Ich habe so letztes Jahr in kurzer Zeit ca. 5-6 kg abgenommen und halte zuverlässig mein Gewicht, das ich vor den Schwangerschaften (und damals problemlos) hatte (165 cm, 59 kg). LG, Philo

von Philo am 08.05.2019, 18:41



Antwort auf Beitrag von Dutschess

Unter welchen Regeln läuft das ab ? Die Stunden ohne Essen müssen x sein ? Denke der Ansatz ist gut weil a) Frühstücken war früher nie mein Fall und ich war schlank & konnte nicht behaupten, dass man sich ohne schlechter konzentrieren kann. Aber ich habe fast jeden Morgen ca 1,5 - 2 h nach dem Aufstehen das Problem, dass mir sehr übel wird. Ich MUSS was essen. Einen Grund versuche ich wieder mal zu finden. Einige hab ich schon auf der Liste, die müssen jetzt nach & nach gecheckt werden.

von Dutschess am 09.05.2019, 06:58



Antwort auf Beitrag von Dutschess

Ich esse auch nach Intervall (16:8 - 16 Stunden fasten, innerhalb 8 Stunden essen), aber um 13-14 Uhr meine letzte Mahlzeit. Seitdem schlafe ich auch viel besser! Mein persönlichster Vorteil: Ich esse ALLES und verbiete mir NICHTS. Wenn ich Lust auf Außergewöhnliches habe, weiß ich, dass ich es in meinem Zeitplan eh essen darf. Wenn dann die Zeit da ist, ist die Lust darauf meist schon wieder weg. Die ersten 3-5 Tage muss man halt schon durchhalten und ein bestimmter Grad an Unwohlsein (Hunger, Appetit ...) ist wohl normal. Ich habe nach 14 Uhr aber mittlerweile definitiv keinen Hunger mehr, außer ich esse in meinen Intervall-Zeiten zu wenig oder zu unausgewogen. Feierlichkeiten lassen sich auch gut einbinden, dann verschiebt sich der Intervall halt um ein paar Stunden nach vorne oder nach hinten.

von Alexa1978 am 09.05.2019, 10:08



Antwort auf Beitrag von Alexa1978

Gutes Stichwort, Fest feiern - wie das Einbinden - Denke Mo.- Fr.: Kein Problem, der Intervall richtet sich nach meinem Abendessen, mein erstes mittags Frühstück eben nach dem ende der 16 Stunden. Vielleicht gibt sich diese morgendliche Übelkeit wenn kein Insisotol und keine Nahrungsergänzungsmittel am Morgen eingenommen werden. Irgendwie denke ich, dass es wirklich vom Magen her kommt und sich da Säure bildet - Vielleicht auch das Kohlesäure Wasser und ich sollte still Trinken am Morgen Macht ihr Ausnahmen ? Oder Urlaub davon ? Im Urlaub essen wir generell wenig, Frühstücken ausgiebig und essen bis zum späteren Abend oft nichts, eher so ein 12:12 Intervall wäre das. Und ich nehme irgendwie immer damit ab. Nur Sa. und So. sorgt mich etwas. Mein Mann und ich lieben gemeinsames Frühstücken, das ginge ja nicht mehr. Irgendwie wäre es für mich traurig ihm zu sagen, iss alleine ich gugg zu. Ich werde mal sehen was passiert

von Dutschess am 09.05.2019, 16:10



Antwort auf Beitrag von Dutschess

Im Urlaub tausche ich einfach die Zeiten. Da esse ich meine Mahlzeiten halt von (vor-)mittags bis abends und lasse das Frühstück weg. Einzige Ausnahme: Schwarzer Kaffee (ich trinke ihn aber ohnehin immer schwarz). Ansonsten sollte man im Fasten-Intervall wirklich nichts außer Wasser zu sich nehmen. Keine ungesüßten Tees oder Säfte, auch keine Light-Getränke. Auch keine Medikamente. Mineralwasser mit Kohlensäure wäre okay, aber ich vertrage auch keine Kohlensäure. Nahrungsergänzungsmittel - sofern bei gesunder Ernährung überhaupt nötig - nimmt man aber doch ohnehin immer gemeinsam mit einer Mahlzeit ein? Ausnahmen? Nicht wirklich. Wenn mir morgens im Büro tatsächlich einmal eine Geburtstagsfrühstück in die Quere kommt und ich meinen Intervall nicht verschieben möchte, dann nehme ich mir gerne ein Stück Kuchen etc., hebe es mir aber bis mittags auf. Da kamen noch nie irgendwelche doofen Kommentare (oft nicht einmal Nachfragen) und ich bin mir auch noch nie blöd dabei vorgekommen.

von Alexa1978 am 09.05.2019, 19:00



Antwort auf Beitrag von Alexa1978

Da wir im Urlaub sportlich unterwegs sind (Fahrradfahren, Paddeln, Segeln etc) esse ich im Urlaub auch ein Frühstück, strampel das aber anschließend wieder ab. Ich dehne die 16:8 - Regel etwas aus auf 20:4, weil ich i.d.R. erst um 13/14 Uhr zum Mittagessen komme und wir um 17:00 Uhr mit den Kindern schon zu Abend essen. Während der Fastenzeit trinke ich ausschließlich Leitungswasser. Und wenn Feste und Feiern anstehen, dann ist ein Tag halt ein Ausnahmetag. Davon werde ich nicht dick ;) Und ich will mich ja auch nicht einem Essensplan unterordnen. Mein Mann macht Gott sei Dank mit und somit trinken wir auch am Wochenende morgens gemeinsam unser großes Glas lauwarmes Wasser zum Frühstück. Schwierig ist's mit dem Kochen und Abschmecken, denn da "muss" man ja probieren und da kommt oft der Hunger... Gerade an arbeitsfreien Tagen, wenn ich frisch koche und nicht am Vortag gekochtes regeneriere. Aber da beginne ich einfach so spät als möglich und mache den restlichen Haushalt vorher. Ich würde die Ursache der regelmäßigen Übelkeit dringend abklären lassen! LG, Philo

von Philo am 09.05.2019, 19:38



Antwort auf Beitrag von Philo

Ja im Blutbild war nichts. Vielleicht etwas niedriger Nüchternzucker. Aber an Blutabnahme Tagen oder vor meiner Bauchspiegelung bleibe ich ja nüchtern bis auf 2-3 Fingerbreit Wasser und da wird mir nicht SO übel. Ich tippe wirklich auf den Kaffee oder das Mineralwasser. Trinke Inisotol weil ich etwas mit Testosteron Kämpfe, da ich aber endlich den Weg zum Endokrinologen geschafft habe. Darf ich das wohl einstellen, war so ne ich therapier mich mal wieder selbst Sache. Ansonsten mein Asthma Medikament und ich Supplementiere Zink & Selen, meiner Schildrüse zuliebe. Es wirkte auch, aber das kann ich ja mittags zur 1. Mahlzeit nehmen. Werde morgen mal starten. Ob Kaffee oder Wasser die Übelkeit verursachen wird sich ja zeigen.

von Dutschess am 09.05.2019, 22:01



Antwort auf Beitrag von Alexa1978

Ich habe mich sehr mit der Materie beschäftigt und praktiziere selbst seit einem Jahr das Intervallfasten (18:6). Dass man in den Fastenphasen lediglich Wasser zu sich nehmen darf, wäre mir neu. Gegen Tee (Schwarz-, Kräuter- oder Gewürztee,...), sowie Kaffee ist absolut nichts einzuwenden! Natürlich sofern ohne Milch und Zucker.

Mitglied inaktiv - 11.05.2019, 11:11



Antwort auf diesen Beitrag

Ja, klar: Keine gesüßten Tees oder Säfte, Light-Getränke ...

von Alexa1978 am 12.05.2019, 10:05