Diätclub

Forum Diätclub

Schilddrüsenunterfunktion/Thyroxin!?

Thema: Schilddrüsenunterfunktion/Thyroxin!?

Guten Morgen :-) bei mir wurden stark erhöhte Schilddrüsenwerte festgestellt.Morgen früh muss ich zum Doc und es wird besprochen.Habe nun was von dem Medikament Thyroxin gelesen.Ich würde gerne wissen wie schnell das Medikament wirkt und man wieder besser drauf ist und ob es bei manchen dann auch mit der abnahme wieder klappt. LG Mama

Mitglied inaktiv - 08.06.2011, 09:15



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, warte doch erstmal ab, was der Arzt sagt Im Prinzip ist es schon richtig, dass bei einer Schilddrüsenunterfunktion das Abnehmen meist deutlich schwerer ist als bei normalen Werten. Falls du tatsächilch L-Thyroxin verschrieben bekommst, musst du dich aber trotzdem drauf einstellen, dass es 1. nicht über Nacht was wird mit dem Abnehmen und es 2. auch dann nicht von alleine klappt. Bis die richtige Dosiseinstellung erreicht ist, können schon ein paar Monate vergehen, denn es sollte immer einschleichend mit der Einnahme begonnen werden (max. 25µg) und die Dosis allmählich gesteigert werden unter Kontrolle der Blutwerte. Da es aber immer ein paar Wochen dauert, bis die Steigerung sich da auch niederschlägt, wird nomalerweise erst nach 4-6 Wochen kontrolliert. Manchmal tritt auch eine Erstverschlechterung ein. Bei mir war es so, dass ich zwar mit der Einstellung keine Probleme hatte und mich auch eigentlich relativ schnell besser gefühlt habe, aber abgenommen habe ich trotzdem nicht, weil ich weder an der Ernährung noch an der Bewegung was geändert habe. Du kannst ja nochmal posten, was bei deinem Arztbesuch herausgekommen ist. Lieben Gruß Incor

von Incor am 08.06.2011, 11:27



Antwort auf Beitrag von Incor

Hallo ich meinte ja auch nicht das ich erwarte durch Medikamente ruck zuck an meinem Gewicht zu verlieren :-).In erster Linie hoffe ich das es mir körperlich besser geht!Sport und Bewegung habe ich genug (leider grad vernachläßigt durch krankheit der kids und mir und durch Frauenproblem :-)). Gehe alleine schon wegen meinen Bandscheiben regelmäßig zum Sport. Hoffe das die Müdigkeit und die ganzen anderen Symptome dann irgendwann nachlassen!Abnehmen wäre da für mich ein positiver Nebeneffekt! Meld mich morgen früh was Frau Doc gesagt hat! :-) LG Mama

Mitglied inaktiv - 08.06.2011, 12:33



Antwort auf Beitrag von Incor

Ich nehme seit einem Jahr L-Thyroxin habe Hashimoto und im Juli letztes Jahr wurde mir die Linke Hälfte der Schilddrüse entfernt , ich habe immer mal wieder mit Müdigkeit zu Kämpfen und muss auch immer mal wieder Erhöhen daher sind Blutkontrollen wichtig mittlerweile bin ich bei 117,5 L-T angekommen und werd Erhöhen auf 125 da meine Werte eine Erhöhung brauchen. Ich habe nun seit Dezember 14,5Kg abgenommen. Bis das L-T bei dir Wirkung zeigt wird wohl einige Zeit vergehen da man mit maximal 25LT anfängt und dann Langsam Steigert 1-2 Monate dauert es bis es Anschlägt.

von maxxi am 08.06.2011, 13:04



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, das war auch nicht böse gemeint - ich wollte dich nur warnen vor allzu hohen Erwartungen Ich drück dir die Daumen! Lieben Gruß Incor

von Incor am 08.06.2011, 14:07



Antwort auf Beitrag von maxxi

Huhu @incor das hab ich auch nicht böse aufgefasst :-).Bin dankbar für jede Meinung met kommt es leider beim schreiben anders rüber(geht ja vielen so). @maxxi das hört sich ja auch ganz schön krass an bei dir! Hoffe du hast bald deine Wohlfühldosis. Komme grad vom Doc und sie meinte es sei eine latente Su.Mein TSH Wert war 18,5,sie hatte dann noch die anderen Werte agefordert die liegen aber im Norm Bereich.Da es mir mit dem Werten schlecht geht fange ich morgen mit 25mg L-Thyroxin an und in 3monaten soll ich zur Kontrolle um zu sehen obe gesteigert werden muss. LG Mama

Mitglied inaktiv - 09.06.2011, 09:52



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ja, 18,5 TSH ist ja doch eine Menge, der Normwert liegt bei max. 2,5. Mit den anderen Werten sind auch die freien Schilddrüsenhormone (fT3 und fT4) und die Antikörper gemeint? Hat sie auch Ultraschall gemacht? Dann drück ich dir mal die Daumen, dass bald eine Verbesserung eintritt? Lieben Gruß Incor P.S. Ist deine Ärztin spezialisiert auf dem Gebiet? Mir kommen drei Monate ja ziemlich lang vor...

von Incor am 09.06.2011, 14:15



Antwort auf Beitrag von Incor

Hallo Incor, Ja mit den anderen Werten meinte ich fT3+4. Ultraschall war ok!Meine Ärztin ist Hausärztin/Internistin und Diabetologin,denke schon das ich da gut aufgehoben bin,wenn sich nix bessert gehe ich eher wieder hin! Danke dir :-) LG Mama

Mitglied inaktiv - 09.06.2011, 19:11



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, das hört sich doch gut an - ich wünsch dir alles Gute! Lieben Gruß Incor

von Incor am 09.06.2011, 21:06



Antwort auf diesen Beitrag

Danke das wünsche ich Dir auch!!!!:-)

Mitglied inaktiv - 09.06.2011, 21:57



Antwort auf diesen Beitrag

TSH 18,4 sagt noch nichts aus jeden Labor hat andere Referenzwerte die in Klammern die müsste man wissen um zu sehn wie erhöht der TSH ist. Weisst du die Referenzwerte ?

von maxxi am 10.06.2011, 12:54