Diätclub

Forum Diätclub

Ostern und abnehmen

Thema: Ostern und abnehmen

Wie haltet ihr es mit Ostern? Macht ihr eine Pause? Spart ihr die Tage vorher die Kalorien? Macht ihr mehr Sport? Ich bin noch unschlüssig. Ich mag es sehr zuzusehen wie die Schwimmringe immer kleiner werden. Hab ein bisschen Angst, dass ich wieder zunehme.

von Kaffeebohne am 28.03.2018, 08:30



Antwort auf Beitrag von Kaffeebohne

Hallo, da ich damals beim Abnehmen eine Ernährungsumstellung unternommen habe und keine Diät gemacht habe, habe ich weiter gemacht, wie immer. Ostern wird hier sowieso nicht großartig gefeiert. Dieses Jahr bin ich an Ostern sogar überwiegend alleine. *freu* In Sachen Ausnahmen kommt es einfach darauf an, ob es überhaupt Verbote gibt und wie die aussehen. Es wird immer wieder Urlaube, Feiern und Festtage geben. Da muss man sich einen gangbaren Weg für sich selber zurecht legen, ohne das man hinterher wieder von vorne anfängt. Wenn man einen vernünftigen Weg zur Gewichtsreduktion gewählt hat, dann zeigen sich einzelne kalorienreiche Mahlzeiten auch nicht sofort auf der Waage. LG leaelk

von leaelk am 28.03.2018, 09:41



Antwort auf Beitrag von Kaffeebohne

Ich werde Ostern schon "genießen", zumal ich Süßigkeiten gefastet habe und mich einfach freue, mal wieder ein Stück Kuchen oder gefüllte Schokoeier zu essen ;) Die Gefahr, hinterher nicht gut wieder reinzukommen, besteht aber. Das habe ich in den letzten Jahren das ein oder andere Mal schon erlebt. Ich mache ja WW in Eigenregie (nach einem alten Programm) und schreibe mir einfach trotzdem weiterhin die Punkte konsequent auf. Das schmerzt zwar manchmal, hilft mir persönlich aber hoffentlich, damit es auch nach Ostern wieder "normal" weitergehen kann. Schlechtes Gewissen mache ich mir nicht. Ich denke, man muss tatsächlich langsam und bewusst essen und ein bisschen auf sein Bauch- bzw. Sättigungsgegühl achten. Schöne Ostern!

von lilatiger74 am 28.03.2018, 11:22



Antwort auf Beitrag von Kaffeebohne

Also ich sehe das Problem nicht wirklich. Es macht doch sowieso keinen Sinn, erst Diät zu halten und dann anlässlich von Feiertagen, Urlaub oder was auch immer alles sinnlos und ohne Maß in sich hineinzustopfenund Pause zu machen, um hinterher dann wieder auf Anfang zustehen. Hier wird Ostern besonders gekocht, aber das heißt nicht, dass kalorientechnisch irgendetwas ausufert. Freitag ist traditionell Fischtag, so was ist sowieso nicht problematisch. Ob da ein Edelfisch oder ein billigerer Vertreter auf dem Teller liegt, ist kalorientechnisch doch relativ egal. Und Genuß heißt für mich sowieso nicht Masse, sondern Klasse. Ostersonntag lassen wir es ruhig angehen, d.h. es wird lange ausgeschlafen und dann schön gefrühstückt. Mittag braucht dann niemand, so dass sich alle auf das besondere Stück Fleisch freuen werden, dass abends auf dem Grill landet. Auch das heißt es Klasse statt Masse und vom Beilagensalat nimmt man nicht zu. Und da wir nicht den ganzen Tag auf der Couch verbringen, darf es auch ein Schokoei und ein Gläschen Wein sein. Da ich mich gesund ernähre, fiebere ich auch nicht auf Tüten voller Schokoeier hin, ich esse mal ein Stück Schokolade, wenn ich das möchte und mehr brauche ich auch Ostern nicht. Insofern gibt es bei mir keine Pause, ich habe eine bestimmte Form der Ernährung und die behalte ich bei.

von Graupapagei3 am 28.03.2018, 12:15



Antwort auf Beitrag von Kaffeebohne

Hallo, ich hab im letzten halben Jahr 7kg abgenommen, das meiste (5 kg) während der Fastenzeit. Mir hilft, dass ich nur 2 Mahlzeiten am Tag esse, das werde ich auch über Ostern so beibehalten. Die erste Mahlzeit ist das Mittagessen, dann gibt's noch Abendbrot - und als Nachtisch auch mal ein Schokoei. LG, Philo

von Philo am 28.03.2018, 12:56