Diätclub

Forum Diätclub

Mal was zur Diskussion stelle: Die Minus 1 "Diät"

Thema: Mal was zur Diskussion stelle: Die Minus 1 "Diät"

Die Minus 1 "Diät" ist gar keine wirkliche Diät, sondern eigentlich eher eine Achtsamkeitsübung und ein Weg zum achtsamen Umgang mit der Ernährung und dem "Leben". Das Vorgehen ist ganz einfach. Es wir immer eine Woche auf bestimmte Bestandteile der Ernährung verzichtet und dabei geht es darum, achtsam zu beobachten, was mit dem eigenen Körper in der Zeit passiert. Wie man sich morgens fühlt, wie leicht oder schwer es einem fällt usw. und dann am Ende der Woche eine grundlegende Entscheidung für sich selber zu treffen. 1. Woche ohne Zucker (Honig und Süßstoff ist auch verboten) 2. Woche ohne Snacks und Fast Food 3. Woche ohne Kaffee 4. Woche ohne Milch und Milchprodukte (auch keine Ziegen- oder Schafsmilch) 5. Woche ohne Weißmehl 6. Woche ohne Alkohol 7. Woche ohne Fleisch und Fisch 8. Woche ohne Zusatzstoffe http://www.freundin.de/Artikel/abnehmen-Die-neue-Schlank-Formel_1510518.html Was haltet ihr davon und hat es hier schon jemand probiert? Ich bin über diese "Diät" gestolpert, weil ich zur Zeit ganz aktiv dabei bin, mein Leben zu entrümpeln und achtsamer und minimalistischer zu gestalten. Mir geht es weniger ums Abnehmen dabei, sondern zum bewußten Umgang mit Nahrung, der mir durch verschiedene äußere Dinge in manchen Dingen total verloren gegangen ist. LG K erstin

von leaelk am 17.03.2011, 12:56



Antwort auf Beitrag von leaelk

Ich sehe das eigentlich nicht als Diät, sondern als schleichende Ernährungumstellung. Was da genannt wird, sind eigentlich ganz normale Fettmacher. Bloß dass es nacheinander weggelassen wird. Wobei ich das Wegglassen von Fleisch und Fisch schwachsinnig finde. Im Großen und Ganzen aber nichts Neues.

von _yakari_ am 17.03.2011, 14:38



Antwort auf Beitrag von _yakari_

Hallo yakari, es geht ja nicht nur um die 8 Wochen weglassen, sondern es geht darum für sich Entscheidungen zu treffen, was man braucht und was nicht....... Man soll sich fragen, ob es einem mit oder ohne Zucker besser geht oder mit oder ohne Fleisch usw. Wenn man für sich feststellt, dass man ohne Fleisch nicht leben kann, dann ist es auch hinterher ok, weiter täglich Fleisch zu essen. Stellt man fest, dass man sich ohne Fleisch besser fühlt, dann kann man bewußt! die Entscheidung treffen, es für sich weg zu lassen. Man soll herausfinden, WAS der eigenen Körper wirklich braucht und was nicht und somit seinen Weg der Ernährung zu finden und doch, DAS ist schon neu, weil letztlich auf nix dauerhaft verzichtet werden MUSS -- man soll nur ehrlich sich selber gegenüber sein und sich entscheiden! Und das es keine richtige Diät ist, das habe ich ja schon betont und deshalb habe ich "Diät" auch in Anführungszeichen gesetzt. LG K erstin

von leaelk am 17.03.2011, 15:01



Antwort auf Beitrag von _yakari_

eine woche kein Zucker- in der näächsten woche dann wieder zucker ja, aber kein Fleisch---etc. Außerdem ist es ja lächerlich, zu behaupten, dass das alles "FETTMACHER" sind---fisch, quark, Yoghurt, mageres fleisch, auch marmelade (Zucker) oder weißmehlprodukte in normalen mengen sind ja keine Dickmacher!

von Leewja am 17.03.2011, 15:16



Antwort auf Beitrag von Leewja

Ja klar, dass man immer nur 1 wegläßt hab ich schon mitgeschnitten. Falls du richtig gelesen hast, dann siehst du dass ich Fleisch und Fisch nicht dazuzähle- also, erst lesen und dann meckern ;)

von _yakari_ am 17.03.2011, 16:14



Antwort auf Beitrag von _yakari_

Hallo, Milchprodukte sind aber in normalen Mengen verzehrt auch keine Dickmacher und Koffein auch nicht............. Und es geht ja vorrangig um die Achtsamkeit im Umgang mit Essen. LG K erstin

von leaelk am 17.03.2011, 16:34



Antwort auf Beitrag von leaelk

Auf Milchprodukte reagiert aber jeder anders und viele haben eine Intoleranz. Denke deshalb soll geschaut werden, wie sich dies auf den Körper auswirkt. Von Kaffee wird allgemein beim Abnehmen abgeraten, da Cortisol (Stresshormon) ausgeschüttet wird und das wiederum hemmt den Fettabbau. Kaffee führt auch zur Übersäuerung des Körpers, was ebenfalls den Fettabbau hemmt.

von _yakari_ am 17.03.2011, 16:58



Antwort auf Beitrag von _yakari_

...bewußter Umgang ist sehr gut! Als Einstieg in die gesunde Ernährung sicher sinnvoll. Aber ich würde noch zwei Wochen extra "+1" einfügen, einmal mit frischem Obst und einmal frischem Gemüse als "MUSS", gleich nach der -Zucker Woche, also eine Woche lang mindestens 2xam Tag Obst bzw.3xam Tag Gemüse. LG

von schnuck82 am 19.03.2011, 13:59