Diätclub

Forum Diätclub

Körperfettmessung

Thema: Körperfettmessung

Hallöchen zusammen, ich finde ja man kann es auch übertreiben mit dem Gewicht etc, aber mich würde einfach mal interessieren was ihr von diesen Körperfettwaagen haltet. Ich habe wirklich nur durch Zufall eine. War ein Geschenk meines Vaters. Wenn ich mich also raufstelle und wiege, dann zeigt die Waage mein Gewicht und wenn ich dann drauf bleibe werden die Werte Fettanteil, Muskeln und Wasser gemessen. Das mache ich wirklich selten. Weils mich gar nicht so interessiert. Nun hatte ich das Sonntag aber mal wieder gemacht und es kamen folgende Werte raus: Fett 11,8%, Wasser irgendwas mit 60 und muskeln irgendwas mit 35 oder so. Und weil ich gerade irgendwie drauf kam, habe ich mal im Netz geschaut, was denn so die Normwerte sind. Hier stand dann also, Frauen von 20-30, also meine Altersgruppe hätten einen guten Fettanteil von 18-23%, mittel wäre 23-28% und schlecht über 28%. Darunter stand folgendes: Diese Tabelle ist an ein allgemeines Publikum gerichtet. Es gibt sehr wohl Menschen mit einem Körperfettanteil unterhalb der obigen Werte, die sich dennoch in guter Gesundheit befinden. Als lebensnotwendig gilt für Männer ein Körperfettanteil zwischen 2 und 5 Prozent sowie für Frauen zwischen 10 und 13 Prozent. So... würde ich mich nun darauf verlassen, wäre ich mit 11,8% in dem "lebensnotwendigen" Bereich. Aha... Komisch. Die Waage hab ich ja nun auch schon ein paar Jahre und der Fettanteil ging wirklich immer weiter runter je mehr ich abgenommen habe, aber irgendwie kann man sich doch auf sowas nicht verlassen. Wie soll das denn gemessen werden durch die Füße. Habt ihr da schonmal so mit "gespielt" ? GGLG Andrea

Mitglied inaktiv - 05.01.2010, 10:53



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Andrea ich lasse im Fitnessstudio alle paar Monate eine Fettmessung machen. Allein schon aus dem Grund, weil ich kilomäßig nicht viel abnehme, aber dafür sind die Fett- und Muskelwerte prima. Mittlerweile habe ich eine kleinere Größe (von 44/46 auf 42/44) und deshalb regen mich die Kilos nicht so auf. Denn der Körper hat sich verändert und ich habe an Umfang verloren. Das motiviert mich überhaupt erst, den Kilos (heute 70,5 bei 1,57 m) weiterhin den Kampf anzusagen. LG Ingrid

Mitglied inaktiv - 05.01.2010, 12:36



Antwort auf diesen Beitrag

hallo andrea! ich glaube ein wenig können diese werte immer schwanken. treibst du denn sport?! denn wenn man regelmäßig und viel sport treibt ist der fettanteil im körper sehr gering. auch ich habe am wochenende mein körperfettanteil messen lassen und war überrascht, dass ich auch unter dem Mindestwert war. ich habe nämlich fast 3 wochen gar kein sport mehr getrieben und wirklich soooo viel süßes genascht. also, ich glaube schon das die waage in etwa einen richigen wert angibt, vielleicht +/- 2% (würde ich jetzt mal sagen) Lg

Mitglied inaktiv - 05.01.2010, 12:49



Antwort auf diesen Beitrag

hi eine gesunde frau sollte so um die 20% fettanteil haben. 11.8% wäre viel zu wenig! bist du übergewichtig (ich frage, weil du hier im diätforum bist) od. möchtest du gerne etwas abnehmen? darf ich fragen wie gross und schwer du bist? wenn du tatsächlich nur 11.8% fettanteil hättest, würdest du dich nicht hier aufhalten. nein, ich denke a) sind diese waagen nicht genau, weil sie immer nur den fettanteil in den unterschenkel messen und b) kommt es darauf an, wieviel du an dem tag gerade getrunken hast. denn wenn der körper mehr wasser speichert, geht dieser anteil laut waage beim fettanteil weg und umgekehrt. ehrlich gesagt befürchte ich eher, dass du die werte falsch gelesen hast und es eher 11.8% muskeln sind und 35% od. was es war fett. übrigens, vor meiner 3. ss war ich schlank (169 cm, knapp 60 kg) und hatte trotzdem einen fettanteil von mehr als 25% gem. waage im fitnesscenter. das gibts also durchaus. lg v.

Mitglied inaktiv - 05.01.2010, 15:13



Antwort auf diesen Beitrag

gemessen wird das übrigens mittels sehr sehr schwachen stromwellen, die durch die beine fliessen, spühren kannst du das nicht. ich glaube nicht an diese waagen. wieviel fettanteil man tatsächlich hat, kann man mittels blutabnahme erfahren. lg v

Mitglied inaktiv - 05.01.2010, 15:16



Antwort auf diesen Beitrag

Huhu, also verlesen hab ich mich wirklich nicht ;o) Da steht F für Fett M für Muskel und W für Wasser. Ich bin 1,68 groß und wiege um die 67 Kilo. Möchte aber gerne noch 7 Kilo abnehmen wenn es eben möglich ist. Deswegen halte ich mich hier auch auf *g* Getrunken habe ich bei den Messungen meist immer das gleiche am Vortag. 2 Liter Tee und dann halt noch Wasser usw damit ich auf meine 3 Liter am Tag komme Ich WAR übergewichtig mit 112 Kilo, aber dennoch möchte ich gerne weiter abnehmen und dann auch wirklich aufhören, denn irgendwann ist ja mal gut. GLG Andrea

Mitglied inaktiv - 05.01.2010, 15:42



Antwort auf diesen Beitrag

du hast ja schon ganz schön was geschafft. unglaublich. da wirst du die letzten 7 kg noch locker schaffen. ich bin 169 cm gross und wiege jetzt nach meiner 3. schwangerschaft (baby ist 3.5 monate alt) 70 kg. ich will auch noch mind. 10 kg abnehmen, mein traum wären 12 bis 13! lg v.

Mitglied inaktiv - 05.01.2010, 18:40



Antwort auf diesen Beitrag

Danke ;o) Ich befürchte die letzten 7 Kilos werden die härtesten. Habe irgendwie so den Eindruck als wolle mein Körper nun nix mehr hergeben ;o) Aber mal schauen. Dann wünsche ich Dir auch mal vieeeel Erfolg und Durchhaltevermögen *g* LG Andrea

Mitglied inaktiv - 05.01.2010, 18:55



Antwort auf diesen Beitrag

ich glaube da kann man auch sehr schlank sein und trotzdem einen schlechten fettanteil haben, genauso umgekehrt.

Mitglied inaktiv - 05.01.2010, 19:40