Diätclub

Forum Diätclub

Kann mir mal einer verraten wieso man Eiweisse und Kohlenhydrate trennen soll??

Thema: Kann mir mal einer verraten wieso man Eiweisse und Kohlenhydrate trennen soll??

Hallo Ihr, diese Frage beschäftigt mich schon eine Weile und ich finde keine Lösung dazu! Erst mal das und dann lese höre ich immer wieder viele Kohlenhydrate essen. Andererseits soll man viele Eiweisse essen und die Kohlenhydrate soweit es geht weglassen. JA WAS DENN NUN? Ich rall das alles nicht. LG

Mitglied inaktiv - 29.03.2008, 19:49



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, kohlenhydrate geben energie, eiweiß sorgt für muskelaufbau. wenn du viele kohlenhydrate zu dir nimmst, diese aber nicht verbrennst (durch sport), dann werden die kh in fett umgewandelt. eiweiß braucht der körper für muskelaufbau, ist z. b. für sport (gerade beim abnehmen) wichtig. der körper nimmt sich die energie, die du für den sport brauchst, aus den fettreserven, eiweiß wird in muskelmasse umgewandelt. bei trennkost sollte man eiweiß und kohlenhydrate nicht zusammen essen, da beide stoffe nicht gleichzeitig vom menschlichen stoffwechsel verarbeitet werden können. hier scheiden sich die geister... viele produkte enthalten beide stoffe, auch die typische küche bietet beides (z. b. fleisch mit nudeln, fisch mit kartoffeln usw.) ich persönlich trenne die beiden elemente, weil ich mich dadurch einfach wohler fühle. wenn ich früher z. b. gulasch mit nudeln gegessen habe, war ich 2 stunden hundemüde. bin durch verschiedene bücher auf trennkost gekommen und habs einfach mal ausprobiert. claudi

Mitglied inaktiv - 29.03.2008, 19:58



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, zunächst: die Trennkost hat nachgewiesenermaßen keinen positiven Einfluss auf den Stoffwechsel oder das Abnehmen - sie ist unnötig. Wissenschaftler haben nachgewiesen, dass der Körper sehr wohl beides gleichzeitig verstoffwechseln kann, was auch angeboren ist, denn der Mensch ist Mischköstler. Wenn Leute mit Trennkost abnehmen, liegt es nicht an der Trennung von Eiweiß und Kohlehydraten. Sondern einfach daran, dass bei Trennkost auch die Kalorien reduziert werden sowie auf gesunde Nahrungsmittel geachtet wird - das sorgt fürs Abnehmen. Denn das Einzige, was beim Abnehmen zählt, ist: Die aufgenommene Kalorienmenge muss kleiner sein als die verbrauchte. Ob man alles zusammen isst oder getrennt, hat hier keine Auswirkungen. (Mit Büchern über Trennkost lässt sich aber viel Geld verdienen, weshalb die Autoren natürlich weiterhin an ihren Behauptungen festhalten.) Was aber viel wichtiger ist: Kohlehydrate sind natürlich notwendig. Es gibt aber tote und wertlose Kohlehydrate (Nudeln und andere Weißmehlprodukte, Weißbrot, Kuchen, Zucker, Süßigkeiten) und sehr wertvolle Kohlehydrate: Kartoffeln, ungeschälter Reis, Vollkorngetreide in jeder Form etc.). Gute Kohlehydrate sollen sogar die Basis der gesamten Ernährung ausmachen, gemeinsam mit Gemüse und Obst! Grüßle, BB

Mitglied inaktiv - 29.03.2008, 20:46



Antwort auf diesen Beitrag

kohlenhydrate sind verantwortlich für die sog. "industriellen krankheiten" wie diabetes, bluthochdruck etc. diese binsenweisheit, daß kohlenhydrate die basis der ernährung sein sollen, ist kompletter schwachsinn. der übrigens auch in unzähligen büchern nachgewiesen wurde. denn die aufnahme von kohlenhydraten ist nur dann gut, wenn genügend aktivitäten betrieben werden, um die khs zu verbrauchen. eiweiß ist auch wichtig. obst und gemüse sowieso. trennkost hat sehr wohl positive auswirkungen, z. b. bei darmerkrankungen und stoffwechselkrankheiten. erstmal ausprobieren, dann urteilen. claudi

Mitglied inaktiv - 30.03.2008, 14:49