Diätclub

Forum Diätclub

Ich bin verwirrt....

Thema: Ich bin verwirrt....

Von den Ernährungsrichtlinien.... Die einen sagen, KH am Abend sind schwer verdaulich und würden sich als Fett ablagern, die anderen wiederum sagen, KH abends wären das Beste, was man zu sich nehmen kann, weil sie leicht verdaulich sind und eine ruhige Nachtruhe bescheren. Ebenso wird immer gesagt Eiweiß sei gut beim Abnehmen, aber ich habe auch gelesen, dass Mastvieh mit Eiweiß gefüttert wird, damit es schön fett wird zum Schlachten.... Fette, die wir essen hingegen würden sättigen, gesund sein und wir würden automatisch weniger zu uns nehmen, weil wir ja ein gutes Sättigungsgefühl haben dadurch. Trennkost? Ebenso, einerseits okay, andererseits wäre es schlecht, weil zu viel getrennt und einseitig. Andere sagen wieder, Eiweiße und KH in einer Mahlzeit kann der Magen nicht verdauen. Man soll z.B. auch keine Milch nehmen, die würde in Verbindung mit Magensäuere zu einem Käseklumpen werden.... lieber ein Schuss Sahne in den Kaffee oder das Müsli mit Joghurt oder Sahne/Wasser Mischung. Dann heißt es auch immer, genug Trinken, ja tu ich auch, versuche ich jedenfalls. Anders heißt es wieder, nicht allzu viel, sonst schwemmt man alles gleich raus.... Ja was stimmt denn nun? Ich werde wahnsinnig. Soviel Gegensätzliches, wer hat nun recht? Hat überhaupt jemand recht? Gibt es überhaupt "die ideale Ernährung", gesund, nicht dick machend usw.? Ich halte immer noch mein Gewicht von knapp 69 kg, habe nun erstmal das Frühstück noch umgestellt auf eine Scheibe Vollkornbrot und ja, es reicht aus. melli

von bubumama am 10.04.2012, 13:09



Antwort auf Beitrag von bubumama

es geht einzig und allein um die aufgenommene Menge Kalorien, egal wodurch diese zustande kommen. Nimmst du mehr auf als du verbrauchst, nimmst Du zu. Nimmst du weniger zu dir als Du verbrauchst, nimmst Du ab.

von Heidschnucke am 10.04.2012, 15:46



Antwort auf Beitrag von Heidschnucke

gestern z.b waren wir bei mc. donalds (stolze 1500 Kalorien ) habe ich verputzt 1 port. Curly fries 580 Kalorien dann mein Bürger auch um die 600 und dann ne Cola..... da es schon geplant war verzichtete ich auf mein Frühstück und zum Abendessen gabs dann halt Salat!! Ich bin da schon konsequent zu mir! Habe mit 76 Kilo angefangen und bin nun bei 60,5kg..... Mein ziel ist es unter 60 zukommen so ca. 57 dann bin ich zufrieden ;-)

von HasiReh-alias-LeonPaul06 am 10.04.2012, 16:13



Antwort auf Beitrag von bubumama

*seufz* ich schlag mich schon seit 30 jahren mit ernährungsratgebern rum. es kommt alles wieder und genauso schnell wie alles toll ist, ist auch alles wieder widerlegt. heidschnucke hat recht. wie du es machst, ist letztendlich egal. die einen schwören auf eiweiss, die anderen auf ww, die dritten auf almsed. gibt auch noch die wellenesser, das war ja hier auch mal ganz hypig. die einen essen 5 mahlzeiten, die anderen 3 mit den berüchtigten 5h pause.... es gibt eine gesunde ernährung, das ist in meinen augen ww. die erhaltung. hier im forum schreiben und leiden doch die, die abnehmen wollen und es auch tun, nur wenige schreiben über die erhaltung und das ist ja eigentlich das interessante und wichtige. von allem ein bißchen was, das ist sicher nicht verkehrt. btw, ich schaffe es auch nicht.

Mitglied inaktiv - 10.04.2012, 17:29



Antwort auf diesen Beitrag

5 kleine Mahlzeiten. Damit bin ich prima zurechtgekommen. Frühstücken ist mir aber sehr wichtig, dass wird vielleicht größer ausfallen, dafür soll es aber auch gesünder werden. Dann werde ich lieber kleinere Mengen zu mir nehmen, wobei ich eh schon nicht viel esse, ich krieg nicht viel rein. Gott sei Dank eigentlich. Sport will ich auch wieder anfange. Ich war ja lange im Fitnessstudio, habe auch super Ergebnisse erzielt. Zwar nciht weniger Gewicht, aber ne tolle Form. Durch die letzte Arbeitsstelle bin ich nicht mehr dazu gekommen, hatte einfach abends keine Kraft mehr.... Jetzt habe ich wieder mehr Zeit, da kann ich evtl. schon wieder 2x die WOche früh zum Fitness gehen. melli

von bubumama am 10.04.2012, 19:47



Antwort auf Beitrag von bubumama

Ich kann meinerseits nur von WW-Erhaltern sprechen. Eine Freundin hat vor 12 Jahren damit 15 kg abgenommen und hält das erreichte Gewicht seitdem durch eiserne Disziplin. Sie schreibt nicht mehr alles auf, hat aber alles im Hinterkopf und gleicht Dinge eben aus. Sport macht sie aus Zeitgründen kaum, außer mal Radfahren am WE oder ´ne Runde Inlinern mit der Tochter. Eine andere Freundin nahm zur gleichen Zeit 20 kg ab, rannte täglich ins Fitnessstudio und brauchte die Bewegung. Innerhalb von 4 Monaten purzelten die Kilos. Seit ca. 3 Jahren achtet sie weniger auf die Disziplin. Sport ist ganz eingeschlafen. Seit ein paar Monaten kriselt es in der Beziehung. Seitdem hat sie ihr "altes Kampfgewicht" wieder. Leider stört sie es nicht. Meine Chefin (62 Jahre) hat vor 2 Jahren ebenfalls in kurzer Zeit 20 kg abgenommen mit WW und ganz viel Sport. Sie ist dann sogar einen Halbmarathon mitgelaufen, obwohl sie vorher nie gejoggt ist. Auch sie hält erfolgreich ihr Gewicht. Allerdings geht sie wirklich 4 mal die Woche ins Fitnessstudio und am WE läuft sie. Alle 3 Frauen sind ca. 1,65 bis 1,70 groß und lagen gewichtsmäßig zwischen 72 und sogar 80 kg. Ich selbst habe vor 11 Jahren durch das Abgewöhnen des Rauchens monatlich 1 kg zugenommen - nach 6 Monaten hatte ich die Nase voll und meldete mich bei WW an. Bis nach Weihnachten hatte ich zu tun, von meinen 56 kg wieder wegzukommen. Ein harter Kampf war das. 3 Jahre Nach der Geburt meiner Tochter hatte ich noch knapp 61 kg auf den Rippen. Seit 2009 bin ich hier und arbeite daran, zumindest 54 kg wieder zu bekommen und zu erhalten. Ich bin nur 1,55 groß. Ich richte mich nach wie vor an WW, jedoch seh ich es auch mal lockerer. Ich denke, egal welche Form der Ernährungsumstellung man macht oder eine Diät, man muss sich immer daran halten und als Richtung im Kopf haben, ansonsten war alles umsonst, langfristig gesehen. Deshalb ist es mir wichtig, dass ich mein Gewicht im Auge behalte und trotzdem noch genießen - eine gesunde Balance sozusagen. Durch eine schwere Krankheit meines Mannes habe ich vor 3 Moanten ganz deutlich vor Augen gehalten bekommen, dass es Wichtigeres gibt, als sich über 5 kg mehr zu ärgern, so lange es nicht gesundheitsgefährdend ist. Deshalb sehe ich es nun auch etwas gelassener. Ich achte auf meine Ernährung, auch auf das was meine Familie isst, und trotzdem schlemmen wir auch mal beim Brunch oder gönnen uns ein Stück Kuchen. Auch das ist Leben. Setz Dich nicht so unter Druck und alles Gute.

von le1973 am 11.04.2012, 08:00



Antwort auf Beitrag von le1973

Hallo, es ist tatsächlich so, dass ich gut mein Gewicht halte. Ich habe letzten Frühling geschludert. Ich war bei knapp 63 kg, damit war ich relativ zufrieden, hätte weniger sein können, war aber okay. Dann gab´s ne Zeit in der Arbeit, da haben wir 2x die Woche vom Italiener bestellt, zwar habe ich IMMER eine kleine Portion oder nur Salat gehabt, aber dennoch. Ich war das große Essen nicht gewohnt... ich habe schlagartig auf 65/66 kg zugelegt. Dann habe ich wieder nciht mehr geachtet und es waren nun 69 kg. Damit bin ich nicht zufrieden. Ich halte es zwar jetzt, weil ich wieder sehr auf meine Ernährung achte. Tu ich eh immer, bis auf diese Ausnahmen eben damals, da fiel zeitgleich auch der Sport weg und schon war es so schlimm geworden. Jetzt halte ich auch das Gewicht, ich achte sehr, was und wieviel ich von jedem esse. Meine Figur ist das was mich stört, d.h. es wird zwangsläufig wieder zum Sport führen, denn anders krieg ich keine Form hin. Das Gewicht ansich ist zweitrangig, wohlfühlen tu ich mich gerade nicht so sehr, aber so tragisch finde ich es nicht. Das schlimme daran ist nur, die Kleidung passt nicht mehr.... ich will aber ncith ständig was kaufen. Das ärgert mich am meisten daran. Danke jedenfalls für all die Berichte. melli

von bubumama am 11.04.2012, 10:28