Diätclub

Forum Diätclub

Heilfasten

Thema: Heilfasten

Hallo, hat jemand von euch schonmal eine Heilfastenkur gemacht? Ich denke drüber nach., habe aber sorge es nicht zu schaffen.. habt ihr da Erfahrung gemacht? Es soll in erster Linie nicht ums abnehmen gehen, auch wenn’s ein netter Nebeneffekt ist, doch es geht mir in erster Linie um die Gesundheit. LG Zuna

von Zuna am 05.04.2018, 08:09



Antwort auf Beitrag von Zuna

Ich habe gerade diesen Februar 3 Wochen Heilfasten gemacht. Angefangen hab ichv or 3 jahren mit Basenfasten, um meine Kopfschmerzen in den Griff zu bekommen. Dieses Jahr hab ich mich ans Heilfasten nach Buchinger gewagt. Auch ich mach es aus Gesundheitlichen Gründen. Ich habe mit Basenfasten z.b. meine Migräne in den Griff bekommen. Hatte ich früher mehrmals im Monat Migräne, beschränkt es sich heute auf vielleicht 2-3x im Jahr. Auch sonst war es eine fantastische Erfahrung, die ich nicht missen möchte. Wenn man es richtig angeht, kann man es auch durchhalten (ich musste z.b. auch für meine Kinder kochen). Die Abnahme ist ein netter Nebeneffekt, und kann, bis auf vielleicht 2-3kg auch gehalten werden, wenn man den Wiederaufbau nicht verhaut . Vielleicht fängst du bei deiner ersten Fastenkur mal mit 7 Tagen an (evtl. auf 10 erweiterbar). wichtig ist, alles gut planen, Mit dem Kalender den besten Zeitraum klären (Geburtstage etc.) Tees besorgen (Basentee, Abführtee etc.) Ich habe jeweils morgens und abends den Saft 1 Zitrone mit Wasser getrunken. Ansonsten, ausser MSM für die Haare nehme ich keine Nahrungsergänzung und sonstiges. Braucht es bei Buchinger nicht. Wünsch dir viel Glück bei deinem Vorhaben. Aten

von Aten am 05.04.2018, 08:23



Antwort auf Beitrag von Aten

Vielen lieben Dank für deine Antwort.

von Zuna am 05.04.2018, 08:56



Antwort auf Beitrag von Zuna

Ich faste seit Jahresbeginn einen Tag pro Woche. Das ist für mich im normalen Arbeitsalltag gut umsetzbar und tut mir sehr gut. Falls du eine Buchempfehlung dazu brauchst: "Die 6:2 Diät" von Dr. Tilman Friedrich

von kanja am 05.04.2018, 12:34



Antwort auf Beitrag von kanja

Die 2 soll natürlich eine 1 sein, sorry.

von kanja am 05.04.2018, 17:32



Antwort auf Beitrag von Zuna

Hallo Ich habe im Januar 2017 eine Woche Saftfasten gemacht. Dieses Jahr wollte ich eigentlich auch wieder, hatte aber nicht die Kraft. Du hast mich jetzt wieder auf die Idee gebracht. Ich werde gleich morgen starten. Danke dafür Ich fand die ersten zwei Tage schwer, danach ging es gut. Ich habe einen Tag wenig gegessen, dann fünf Tage nur Gemüse- und Obstsaft getrunken und dann einen Tag Aufbau gemacht (Zwieback und Kartoffeln). Die Säfte habe ich damals gekauft, aber die Gemüsesäfte konnte ich kaum trinken. Jetzt werde ich mir jeweils zum Mittag einen Fruchtsaft selber machen mit meiner Saftmaschine und für abends mache ich mir eine Gemüsebrühe auf Vorrat. LG

von Mila-2012 am 05.04.2018, 13:58



Antwort auf Beitrag von Zuna

Ich habe zweimal heilgefastet. Inzwischen mache ich das nicht mehr, weil Wissenschaftler beobachtet haben, dass diese Kuren eher schaden als nutzen. Es wird dabei verstärkt Muskelmasse (Eiweiß) abgebaut, und das betrifft u. a. leider auch den Herzmuskel. Außerdem gerät der Stoffwechsel aus den Fugen, was auch für den z. T. unangenehmen Körpergeruch etc. verantwortlich ist. Früher glaubte man, der sei ein Zeichen von „Entschlackung“. Inzwischen weiß man, dass dies nicht stimmt, sondern er ein Zeichen eines entgleisten Stoffwechsels ist. Man nimmt außerdem nach einer Fastenkur extrem schnell wieder zu, und zwar meist mehr, als man vorher gewogen hat. Eine weitere unschöne Nebenwirkung ist, dass viele Menschen während des Fastens inh. kurzer Zeit (ein bis zwei Wochen) Gallensteine entwickeln. Vor allem bei Übergewicht geschieht das sehr leicht, weil die Konzentration der Gallenflüssigkeit hier besonders hoch ist und sie beim Fasten nicht verwendet und abgebaut wird. LG

von Mijou am 08.04.2018, 12:07