Diätclub

Forum Diätclub

Genaue Punkteausrechnung fast unmöglich

Thema: Genaue Punkteausrechnung fast unmöglich

Hallo, ich habe unter der Woche immer das Problem, dass ich meine Punkte nicht ganz genau ausrechnen kann. Ich überschlage die Punkte in der Arbeit immer (Ich arbeite als Betriebsleiter/Ausbilder/Lehrerin in der Gastronomie/Berufsschule und muss das gekochte/gebackene... meiner 8-12 Azubis/Tag natürlich probieren, bevor es ins Catering bzw. "raus" geht. Ich nehme immer nur einen kleinen Teelöffel voll beim Abschmecken, aber das Ergebnis muss, je nach Azubi *g* manchmal 3-4 mal probiert werden. Bei Sahnesoßen etc. ist das leider nicht so punktefreundlich. Bei Kuchen, Torten etc. schneide ich mir nur ein winziges Stückchen in TL-Größe runter. Ich esse morgens nur Obst mit Joghurt oder 3 EL Haferflocken mit Milch... dann gehe ich in die Arbeit... und abends rechne ich aus, wieviele Punkte ich noch in etwa habe und mache mir davon mein Abendessen (wenn möglich, ansonsten gibt es etwas mit Null Punkten). In der Arbeit mitessen tue ich meist nicht, da das Zeug zu punktelastig ist ;-) Hier esse ich höchstens mal ne klare Suppe oder Fisch mit Gemüse... Wie würdet Ihr so uneinschätzbare Punkte berechnen? LG, Celine

Mitglied inaktiv - 13.05.2007, 12:23



Antwort auf diesen Beitrag

Ich würde erstmal gucken, ob du, so wie du es bisher schätzt, mit der Abnahme gut hinkommst, wenn ja, dann paßt es anscheinend ja ganz gut... lg Nini

Mitglied inaktiv - 13.05.2007, 13:02



Antwort auf diesen Beitrag

Schwierig, da bleibt wirklich nur das Schätzen. Ich habe das Problem immer, wenn wir einmal die Woche mittags bei den Schwiegereltern essen. Ich überschlag das dann auch immer so grob, genauer geht's ja nicht. Aber ist eben auch bloß einmal die Woche. Ich denke aber auch, wie schon geschrieben, dass wenn du bisher mit der Abnahme klar gekommen bist, dass du einfach so weitermachst wie bisher. Es sind wahrscheinlich viel zu viele Rezepte, als dass du dir mal die Mühe machen könntest, sie auszurechnen, oder? LG Stöppel

Mitglied inaktiv - 13.05.2007, 14:36



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, nee, ausrechnen geht nicht wirklich *g* und meine Azubis sollen ja auch abschmecken, d. h. wenn 200 ml Sahne im Rezept drinnen stehen, dann können auch mal 250 ml reinkommen, damit es nach Sahne schmeckt ;-) Die messen das dann ja auch nicht ab, sondern schütten nach Gefühl rein. Aber ich glaube Ihr habt Recht, bisher hat es ja eigentlich gut funktioniert mit der Abnahme (bei einer gewissen Kilozahl mal zeitweise hängenzubleiben ist wohl normal). Dann werde ich wohl beim Schätzen bleiben. Morgen ist wieder Wiegetag. Da es mir mit der Magen-Darm-Geschichte schon wieder etwas besser geht, nehme ich an, dass es diese Woche auf +/- Null rausläuft mit der Abnahme, da ich diese Woche wegen Krankheit eben kaum fähig war, Sport zu machen.(Die Kilos die ich durch die Magen-Geschichte "abgenommen" habe, zähle ich mal nicht mit). Danke für Eure Antworten! LG, Celine

Mitglied inaktiv - 13.05.2007, 18:54



Antwort auf diesen Beitrag

Schlag doch deinen Azubis vor. dass sie WW Menüs kochen sollen!!! Liebe Grüße Claudia

Mitglied inaktiv - 14.05.2007, 21:58