Diätclub

Forum Diätclub

Frustfressen

Thema: Frustfressen

Hallo, ich schreibe das 1. Mal hier. Bin verheiratet und habe zwei ganz süße Söhne ( 2,8 Jahre und 8,5 Monate alt). Ich war eigentlich immer einigermaßen im Normgewichtsbereich. Immer noch gerade so. Vielleicht ein bisschen moppelig. Einige Monate nach der zweiten Geburt war ich noch immer 3 Kilo über dem Startgewicht der Schwangerschaft. Nun habe ich noch mehr zugenommen. Ich esse viel zu große Portionen. Abends vor dem Fernsehr betreibe ich regelrechtes Frustfressen. Haue mir massig fette Sachen und Süßigkeiten rein. Besonders, wenn ich an die Probleme mit meinem Mann und an meine zu hohen Erwartungen an mich selber denke. Kennt jemand von Euch Frustfressanfälle? Wie seid Ihr gegebenenfalls damit umgegangen? Wie habt Ihr sie besiegt?

von BärundMaus am 05.04.2011, 22:55



Antwort auf Beitrag von BärundMaus

du kannst das muster nur durchbrechen, wenn du die probleme mit deinem mann löst, sprich: ausdiskutieren, lösungen suchen. solange du im wahrsten sinne des wortes den kummer in dich reinfrisst, tust du nur dir selbst weh. ggf. statt essen und tv lieber gymnastik machen.

von claudi700 am 06.04.2011, 05:34



Antwort auf Beitrag von claudi700

Ja, genau: das ist ja sozusagen ein Teufelskreis, in dem du dich bewegst, da hilft nur, den zu durchbrechen. Bei mir war's auch so, dass ich jahrelang nichts FÜR MICH gemacht habe und dadurch total frustriert war - und dadurch, dass ich mich unattraktiv und fett gefühlt habe, dann auch nichts gemacht habe. Erst als ich mich einfach mal getraut habe, zu einem VHS-Fitnesskurs zu gehen (der extra für "Unsportliche, Übergewichtige" etc. konzipiert war), fing es an, besser zu werden - auch in meiner Ehe, denn durch das verbesserte Selbstwertgefühl wurde ich wieder "stärker" und damit das Gleichgewicht wiederhergestellt. Manchmal war das dann zwar auch für meine Familie etwas anstrengend und unbequem, weil ich mit der Zeit die Sporttage ausgeweitet habe und sie dann auch mal selber Abendessen machen oder mein Mann den Jüngsten ins Bett bringen oder bei einem Freund abholen musste, aber so richtig gemeckert hat eigentlich nie jemand, dafür haben sie dann ja auch eine besser gelaunte Mama bekommen Vielleicht hast du ja auch die Möglichkeit, dir so einen "Freiraum" zu schaffen. Lieben Gruß Incor

von Incor am 06.04.2011, 09:08