Diätclub

Forum Diätclub

Frage zu Sport - bin etwas verwirrt

Thema: Frage zu Sport - bin etwas verwirrt

Hallo zusammen! ALso ich gehe so 2-3 mal in der Woche ins Fitnessstudio (mache Ausdauer und Kraft) und dazu mache ich (fast) jeden Tag noch einbisschen zuhause so was wie Situps und ähnliches! Nun hab ich gelesen, man soll situps und sowas auf keinen fall jeden Tag machen sondern nur jeden zweiten, dann bringt das viel mehr!? Stimmt das??? Würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann, bin jetzt nämlich sehr verunsichert. LG

Mitglied inaktiv - 16.04.2008, 10:01



Antwort auf diesen Beitrag

Ja, stimmt. Das ist, weil der Muskel einige Zeit benötigt, um sich zu regenieren und anzupassen. Wenn du das jeden Tag machst, hast du einen geringeren Muskelanpassungseffekt. Besser: Heute: Bauchmuskeln und Rückenmuskeln morgen: Armbizeps und -trizeps Will damit sagen, daß du immer auch den Gegenmuskel mittrainieren solltest (Optik und Statik). LG Makira

Mitglied inaktiv - 16.04.2008, 10:06



Antwort auf diesen Beitrag

Also ich habe den Fitnessführerschein in meinem Fitness-Studio gemacht. Das ist ein Kurs über 10 x und da bekommt man jeweils über 1 Std einen Vortrag über die verschiedenen Muskelgruppen, die man trainiert sowie das richtige Training gezeigt. Da habe ich auch gelernt, das man nur jeden dritten Tag richtig Sport betreiben soll, da der Körper die anderen beiden Tage zur Erholung benötigt. Macht man jeden Tag Sport kann der Körper sich nicht richtig erholen und somit auch die Ausdauer und die Kraft nicht steigern. Bei jeden Tag Sport ohne Erholungzeiten dazwischen wird der Körper aufgrund Überanstrengung auch krankheitsanfälliger und das Verletzungsrisiko steigt. Frag mal in Deinem Fitness-Studio nach ob die auch so etwas wie den Fitnessführerschein anbieten, der wird nämlich von der Krankenkasse bezahlt. Gruß Sylvia

Mitglied inaktiv - 16.04.2008, 10:10



Antwort auf diesen Beitrag

...das würde ich so nicht wirklich unterschreiben. Jeden dritten Tag Sport - Quatsch, sorry, iss aber so. Kann man machen, wenn man sein Gewicht halten und nicht viel sporteln will (wäre ja nur 2 mal die Woche!)oder jenseits der 70 ist. Und selbst da gibt es noch Marathonläufer. Das du, wenn du Muskelkater im Bauch von 200 Situps hast, wartest, bis der Muskelkater vorbei ist und solange andere Muskelgruppen trainierst, versteht sich von selbst. Du sollst nicht jeden Tag die gleiche (hohe) Belastung haben. Z.Bsp. nicht jeden Tag joggen, walken, steppen, Aerobic, Training gleicher Muskelgruppen,.... Empfohlen wird generell die Belastungen zu variieren. Walken, schwimmen, steppen, joggen, leichtes Gewichtetraining, Sit ups, usw.,... Je mehr Abwechslung in unterschiedlicher Intensität, desto größer der Effekt. Eine recht interessante Seite - auch für Nicht-Läufer ist: http://www.herbertsteffny.de/ratgeber.htm Viele Ratschläge zum Thema Sport und abnehmen. LG Makira

Mitglied inaktiv - 16.04.2008, 10:24



Antwort auf diesen Beitrag

Gut jetzt weiß ich bescheid! Werde also drauf achten unterschiedliche Muskelgruppen zu trainieren! Dankeschön!

Mitglied inaktiv - 16.04.2008, 12:02