Diätclub

Forum Diätclub

Fettverbrennung

Thema: Fettverbrennung

Hallöchen, ich bins nochmal, ich hab letztens wg Fasten gefragt. Also ich bin jetzt richtig motiviert, ich versuche es mit 16:8 mit 1 Fastentag in der Woche. Ich habe viel gelesen und bin über die Info gestolpert dass die Gefahr bei einer Diät besteht, dass man statt Fett, Muskeln abbaut. Wie kann man denn dem entgegen wirken? Was braucht der Körper, dass er an die Fettreserven geht und nicht an die Muskeln? Vielen Dank für euer Wissen

von Püppili am 13.01.2018, 14:29



Antwort auf Beitrag von Püppili

Die Muskulatur braucht Eiweiß (0,8 - 1g pro Kilo Körpergewicht) und regelmäßige Bewegung, um einem Abbau entgegen zu wirken So mein Laienwissen

von leaelk am 13.01.2018, 15:58



Antwort auf Beitrag von Püppili

Nach meiner Information ist der Muskelabbau beim Kurzzeitfasten minimal. Das ist mit etwas Bewegung leicht auszugleichen.

von kanja am 13.01.2018, 16:18



Antwort auf Beitrag von Püppili

Bei jeder Gewichtsabnahme, also auch beim Kurzzeitfasten, wird nicht nur Fett, sondern auch Muskelgewebe abgebaut, und zwar um bis zu 60 Prozent. Der Abbau betrifft sogar den Herzmuskel. Man kann dem nur entgegenwirken durch gezieltes Muskel- und Ausdauertraining, zum Beispiel durch Power-Yoga (dazu gibt's gute YouTube-Videos). Es reicht leider nicht, einfach Eiweiß zu sich zu nehmen. Sondern ausreichend Eiweiß unterstützt lediglich den Muskel-Erhalt durchs Training. Das habe ich übrigens selbst auch so gemacht: Ich habe 16 Kilo abgenommen, und begleitend jeden Tag 20 Minuten Ausdauer-Training (Crosstrainer) plus 20 Minuten Yoga gemacht. Zusätzlich habe ich morgens ein Frühstücks-Ei (Eiweiß) und viel Fisch gegessen (leicht verdauliches Eiweiß). Mit dem Trainingsprogramm blieb der Po tatsächlich knackig, und alles andere auch - bin total erleichtert. Außerdem hilft der Sport natürlich beim Abnehmen und danach beim Gewichthalten. Denn Muskeln sind die größten Energieverbraucher des Körpers. Wenn sie schlaff werden, werden auch wenige Kalorien verbrannt. Viel Muskulatur verbraucht viele Kalorien. LG

von Bonniebee am 13.01.2018, 17:09



Antwort auf Beitrag von Bonniebee

Ich hatte doch geschrieben Eiweiß UND Bewegung!

von leaelk am 13.01.2018, 18:51



Antwort auf Beitrag von Püppili

finde ich zumindest :) https://www.gmx.net/magazine/gesundheit/abnehmen-essen-verzicht-wunschgewicht-32744694

von albaconi am 14.01.2018, 21:44