Diätclub

Forum Diätclub

Essen vor oder nach dem Sport?

Thema: Essen vor oder nach dem Sport?

Hallo, ich habe jeden 2. Tag meine mind. 60-Minuten-Sporteinheit (je 20 min. Fahrrad/Stepper und 20 min. Kraftsport/Pilates). 1-2 Stunden vorm Sport die letzte Mahlzeit. Nach dem Sport habe ich kaum Hunger. Meistens esse ich danach, damit ich wenigstens ein paar Vitamine/Eiweiß & Co. aufnehme. Ich habe jedoch das Gefühl, dass ich genau das bleiben lassen sollte, da ich nun nix mehr abnehme. Habe derzeit 79 kg auf 1,83m. Ziel ist 72 kg, seit Wochen Stillstand. Meine "Fettdepots" am Bauch halten sich hartnäckig.. Heute z.B.: 1 Banane+1 Toast früh, vormittags mit Kind Eislaufen, in Eislaufhalle 1 Wiener Würstchen zum Mittag, danach Lebkuchen auf Weihnachtsmarkt. Wieder zu Hause von 16:30-17:40 meine Sporteinheit. Danach für Familie selbstgemachte Erbsensuppe mit Hühnchenfleisch & viel Gemüse drin, ich habe 1 große Kelle mitgegessen, da ich heute sonst kaum Vitamine & Co. zu mir genommen habe. Hätte ich lieber vor Sport essen sollen? Wie verbrennt der Körper besser Körperfett - Essen vorm Sport oder danach, was ist aus eurer Erfahrung effektiver???????? Nach dem Sport gar nix mehr, ausser viel Trinken? Danke für eure Erfahrungsberichte & viele Grüße!

Mitglied inaktiv - 13.12.2009, 19:35



Antwort auf diesen Beitrag

das ist unterschiedlich .. der eine Experte sagt so der andere so ... ich esse vorm Sport nichts ... wenn ich nach der Arbeit nach Hause komme crosse ich erstmal ne halbe Std, habe davor das letzte mal dann vor ca 3 Std was gegessen ... nach dem Crossen warte ich mindestens 1,5 Std bis ich was esse ... ich trinke sehr viel zwischen durch , deswegen habe ich auch nicht so großen Hunger am Tag .... schau mal hier bei google da findest du einiges dazu , jeder sieht es anders und rät was anderes http://www.google.com/search?hl=de&q=essen+vor+und+nach+dem+sport&btnG=Suche&lr=&aq=f&oq= Gruß Barbara

Mitglied inaktiv - 13.12.2009, 19:48



Antwort auf diesen Beitrag

das möchte ich auch gern wissen. ich habe mal in einem guten buch (ich fands wirklich gut, weiß grad nicht wie es hieß) gelesen, der blutzuckerspiegel sollte vor dem sport niedrig sein, also ein paar stunden vorher nichts essen, da sonst der sport nicht viel bringt und die fettdepots gar nicht angegriffen werden, bzw. der kalorienverbrauch gebremst wird. wie lange danach, keine ahnung.

Mitglied inaktiv - 13.12.2009, 21:05



Antwort auf diesen Beitrag

Ich weiß nur, dass es gut sein soll, direkt nach dem Aufstehen Sport zu machen (evtl. vorher ein Glas lauwarmes Wasser trinken), weil der Körper dann nix zum Verbrennen hat und direkt an die Fettreserven geht. Am Wochenende mache ich das manchmal so. Ansonsten versuche ich schon, 1-2 Stunden vor dem Sport nichts zu essen, weil ich mich mit vollem Magen auch nicht wirklich gut bewegen kann.

Mitglied inaktiv - 13.12.2009, 21:52



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo. Generell kann man nur sagen: der Körper verbrennt nur dann Fett, wenn du weniger zuführst als du abbaust. Ich habe angefangen abzunehmen, als ich fünf Mal die Woche 10 - 15 km gelaufen bin. Ich konnte aber ganz normal essen, da der Körper auch das verbrannt hat. Um dir deine Frage richtig beantworten zu können, müßte man wissen: wie alt bist du, wie intensiv ist dein Sport und -sorry, aber 20 min. sind nicht sehr lange. Kraftsport bewirkt das Gegenteil von dem, was du möchtest: du baust Muskel(masse) auf und kein Fett ab. Da bleibt auch die Waage gleich. Ab einem bestimmten Alter ist Fettverbrennung an bestimmten Problemzonen nur mit sehr intensivem Sport bis gar nicht möglich. Ob vor oder nach dem Sport essen ist relativ egal, nur: mit viel und schwerem im Magen kann man nicht richtig Sport machen. Ich kenne dich nicht, aber 79 kg auf 1,83 m erscheint mir nicht unbedingt zu viel. Vielleicht nimmst du auch deshalb nicht ab. Aber da dich das ja zu stören scheint, mach doch mal einen Fitnesstest in einem Studio, besorge dir einschlägige Literatur oder treibe intensiveren Ausdauersport - wenn das geht. Gruß Petit

Mitglied inaktiv - 14.12.2009, 23:30



Antwort auf diesen Beitrag

Alter: 33 Jahre Natürlich mache ich nicht nur 20 min. Sport, sondern je 20 min, also mein Training aller 2 Tage zu Hause im Sportkeller: 20 min Erwärmung, sehr sehr flott, danach 20 min Fahrrad, danach 20 min Stepper, danach 20 min Hantelübungen/Stretching/zackiges "Aussporteln" Also mindestens 1 Std., eher 1,5. Mein ZIel war es Muskelmasse aufzubauen, Körper ist ja nach Kaiserschnittgeburt länger nicht trainiert wurden, d.h. ich gönnte mir Pause von 9 Monaten, durch stillen habe ich trotzdem Gewicht verloren. Mein Ausgangsgewicht vor SS auch wieder erreicht, jedoch waren da schon zu viele Kilos drauf. Mein Wohlfühlgewicht von 72 kg bei meinen 1,83cm möchte ich schon gern wieder haben. Wobei ich mich derzeit auch schon wieder superfit fühle, nur eben sitzen die tollen Klamotten am Bauch einfach noch zu straff. Nun hast du dir evtl. ein Bild machen können und hast ein paar Tipps für mich? Danke.

Mitglied inaktiv - 15.12.2009, 13:19