Diätclub

Forum Diätclub

Ernährungsumstellung ...

Thema: Ernährungsumstellung ...

Hallo ihr Lieben, früher war ich gern in dem Forum, als mein Kleiner (5) noch klein war! ;-) Nun bin ich wegen mir wieder hier! Kurz zur Info: ich bin 172 cm groß, wiege knapp 70 kg und hab vor gut einem Monat angefangen meine Ernährung umzustellen - früher hab ich gegessen wann und auf was ich Lust hatte - abends dann immer schon einen Radler und ein Päckchen Chips oder sonstige Knabbereien gegönnt. War dann sozusagen meine Belohnung für einen "anstrengenden Tag" (bin 30 Std. berufstätig und alleinerziehend)! Nun ist es so, dass ich morgens ein Brot mit was drauf esse (ca. 09:00 Uhr), dann zu Mittag ganz normale Kost (allerdings auf Basis von Vollkornprodukten - die hab ich aber vorher auch schon gegessen) und am Abend (ca. 17:00 Uhr) dann mit meinem Sohn noch was esse - meistens Salat oder Joghurt mit Früchten - eiweiß, aber kaum Kohlenhydrate. Danach nix mehr. Bei den Getränken gibts Wasser, zum Mittagessen Fruchtsaft mit Wasser verdünnt und tagsüber zwei bis drei Kaffee. Zwischen den Mahlzeiten versuche ich fast nix zu essen, Süßes beschränkt sich in ganz kleinen Mengen direkt als "Nachspeise" nach den Mahlzeiten. Und dann "intervallfaste" ich ca. 15 bis 16 Stunden. Z Man könnte also echt sagen ich hätte alles umstrukturiert - mir gehts gut dabei, das "neue" Essen schmeckt mir. Ich verzichte auf nix, denn wenn ich mal Lust auf etwas anderes habe, gönne ich mir das auch. Ich habe nun zwar bemerkt, dass ich ein bisschen abgenommen hab (vor allem Busen), aber auf der Waage bemerkt man kaum was. Außerdem kommt mir vor, nach all den "schlechten" Angewohnheiten wie täglich Radler und Chips am Abend müsste man doch viel schneller einen Erfolg sehen, oder? Achja, noch was: ich versuche auch ein bisschen sportlich tätig zu sein - bin viel draußen am Nachmittag mit meinem Sohn - radfahren, spazieren. Wenn er dann mal bei seinem Papa ist, dann kann ich auch mal laufen oder eine größere Radtour unternehmen - leider ist die Zeit aber dafür etwas knapp. Ansonsten mache ich ein paar Übungen abends für Bauch/Beine/Po, soweit es meine Zeit zulässt. Versteht mich nicht falsch - ich fühle mich jetzt nicht schlecht, aber irgendwie hab ich mir halt gedacht, dass es schneller geht! Wie siehts bei euch aus? Wer hat seine Ernährung auch umgestellt und ab wann werden dann die Erfolge auch sicht- und spürbar? Schöne Grüße

von Millemare am 12.04.2018, 08:56



Antwort auf Beitrag von Millemare

Letztlich gilt ja: Eine Ernährungsumstellung macht gesünder, aber nur eine Kalorienreduktion macht auch schlanker. Wenn Du bisher nicht abnimmst, reichen die aufgenommenen Kalorien einfach aus, um das Gewicht zu halten. Wenn Du mittags relativ viel oder auch fettreich isst, helfen auch Vollkornprodukte nicht, denn die haben ja gleich viele Kalorien, wie andere. Sie sind aber natürlich wertvoller und gesünder, weil sie komplexe Kohlehydrate enthalten. Bei mir war es so, dass die Ernährungsumstellung (gesund, vegetarisch) leider noch zu gar keiner Gewichtsabnahme führte. Erst als ich mein tägliches Sportprogramm verdoppelte (Crosstrainer, Yoga) UND die Essensmenge deutlich reduzierte, nahm ich ab. Der Grundumsatz bei einer erwachsenen Frau ist leider nicht sehr hoch, viele überschätzen ihn. Bei Deiner Größe liegt er bei etwa 1450 Kcal - sogar mit leichtem Sport täglich. Das ist sehr wenig, man kann es locker schon mit einer einzigen üppigeren Mahlzeit erreichen. Deshalb hilft nur entweder ein wirklich anstrengendes, tägliches Bewegungsprogramm, oder deutlich weniger essen. LG

von Jorinde17 am 12.04.2018, 09:53



Antwort auf Beitrag von Jorinde17

Äh, ich glaube kaum, dass standardmäßig der Kalorienbedarf einer Frau bei 1450 kcal liegt. Zum Grundumsatz kommt die Aktivität ja noch dazu. Mein Kalorienverbrauch liegt deutlich über dem Durchschnitt für mein Alter und meine Größe, aber durchschnittlich wären es 2200 kcal. Zum Abnehmen dann etwa 10-20% weniger, als dieser Wert. Zu wenig zu essen hemmt nämlich auch die Abnahme. Liebe Grüße leaelk

von leaelk am 12.04.2018, 14:43



Antwort auf Beitrag von leaelk

Bitte verwende einfach mal einen Grundumsatzrechner im Internet. 2200 Kcal verbraucht ein gut gewachsener Mann oder eine recht große Frau, die sehr viel Sport macht, gut zwei Stunden täglich. Eine Frau von 168 bis 170 cm, die sich eher wenig bewegt, verbraucht in der Regel um die 1400 Kcal. Genau dass Frauen den Bedarf bei weitem (!) überschätzen, ist ja der Grund, warum viele nicht abnehmen und nicht verstehen, warum. LG

von Astrid am 12.04.2018, 17:15



Antwort auf Beitrag von Astrid

Astrid - Grundumsatz und Leistungsumsatz sind zwei verschiedene Dinge! 2000 - 2200 kcal sind der Leistungsumsatz! Und nein, ich liege nicht falsch. Und ich überschätze auch nichts! Meinen persönlichen Leistungsumsatz habe ich bei einem Ernährungsmediziner berechnen lassen und daher habe ich auch die genannten Normwerte

von leaelk am 12.04.2018, 17:28



Antwort auf Beitrag von Millemare

Muss leaelk recht geben. Der Grundumsatz (24 Stunden liegen und nur Atmen) ist das eine, der Leistungsumsatz, was ganz anderes. Der Grundumsatz dürfte bei einer 172 70kg Frau tatsächlich irgendwo bei 1450kcal liegen. Mit etwas Bewegung schnell mal bei 200kcal + . Ich esse zum Gewichthalten ca 2200kcal, ohne gross Sportlerin zu sein. (3x die Woche Joggen ist das höchste der Gefühle) Die meisten Überschätzen nämlich nicht ihren Verbrauch, sondern die Kaloriendichte bei den Nahrungsmitteln. Nur ne kleine Handvoll Chips, und schon hat man über 100kcal gegessen. Etwas Saft verdünnt, nochmals 100kcal. Halbe Tafel Schokolade (3 Reihen) 300kcal. Und um der Fragestellerin auch noch was produktives mit zu geben. Meine Empfehlung wäre (und ja, ich weiss es ist nervig, mühsam, aufwändig) 1 Woche exakt aufschreiben was du isst und trinkst. Also wirklich alles abwiegen, auch wenns nur der letzte Biss vom Wurstbrot deines Kindes ist. Meist verschätzen sich die Leute massiv bei dem, was sie essen. Und für die anderen. Wenn ihr tatsächlich zunehmt, wenn ihr täglich mehr als 1400kcal zu euch nehmt, würd ich mich dringend an einen Arzt wenden.

von Aten am 12.04.2018, 20:49



Antwort auf Beitrag von Millemare

Hallo, ich habe während der Fastenzeit 5 kg (in 6 Wochen) abgenommen. Mein Plan sah /sieht so aus: Frühstück: NIX Mittagessen: eine Kleine Portion Abendessen: Rohkost, Salat, eine Scheibe Brot während der ganzen Zeit kein Zucker oder keine anderen Süßungsmittel (Honig, gesüßtes Obst etc.), kein Fleisch, keine Wurst, kein Kuchen, kein Saft etc. Hier gibt es auch keine Zwischenmahlzeiten. Wenn Hunger zwischendrin aufkommt, trinke ich ein großes Glas Wasser. Daneben radle ich täglich 16 km sehr zügig in die Arbeit und retoure, fahre alle Strecken mit dem Rad (KiGa, Arzt, Einkaufen, Bücherei, Schwimmen etc.) Wie sieht bei Dir denn das Intervallfasten aus? Man soll dabei mindestens 18 Stunden nichts essen. Wenn Du aber um 17:00 Uhr mit Deinem Sohn (bis 18 Uhr?) zu Abend isst, und am nächsten Tag frühstückst, kommst Du nicht auf 18 Stunden. Mein Mann hat gleicher mit Disziplin wie ich im letzten halben Jahr 20 kg abgenommen. Er hat Alkohol komplett gemieden, statt Chips vorm TV am Abend ist er täglich Kohlrabi, Paprika, Karotten, Gurken etc. und das Frühstück komplett weggelassen. LG und viel Erfolg.

von Philo am 12.04.2018, 21:06



Antwort auf Beitrag von Philo

@Philo: Die AP hat ja nach den Erfolgen einer echten Ernährungsumstellung gefragt. Was Du beschreibst, ist eine extreme Reduktions-Diät, die weder gesund noch nachhaltig von Erfolg gekrönt ist. Gerade das Frühstück ist wichtig, um auch vormittags einen konstanten Blutzuckerspiegel zu haben, sehr viele Menschen rutschen sonst in Heißhunger-Attacken. Deine Diät funktioniert für eine Zeitlang, weil man durch den schnellen Erfolg motiviert ist. In der Erhaltungsphase geht man damit baden, weil dies keine echte Umstellung und kein Langzeit-taugliches Konzept ist. Liebe AP: Die Ernährungsumstellung ist das Beste, was Du tun kannst. Achte halt trotzdem darauf, zumindest beim Abnehmen Fette und Zucker zu reduzieren und Dich viel zu bewegen. Von nix kommt nix. Auch bei mir reichte die Ernährungsumstellung allein nicht aus, man kann auch mit vollwertiger Ernährung problemlos viele Kalorien aufnehmen. Wenn Du Dein Wunschgewicht erreicht hast, kannst Du wieder normal essen. DANN reicht Vollwertkost aus, um das Gewicht zu halten, also weder zu- noch abzunehmen. LG

von Mijou am 13.04.2018, 09:33



Antwort auf Beitrag von Mijou

Man muss nun nicht über Monate Mahlzeiten weglassen, aber es ist eine gute Möglichkeit, wenn man es hin und wieder oder regelmäßig macht. Das nennt sich Intervallfasten und ist langzeittauglich. Größere Nahrungspausen (> 4 Stunden) sind gut für den Körper und führen nicht unweigerlich zu absackendem Blutzuckerspiegel. Es ist auch trainierbar. Ich faste seit Jahresbeginn einen Tag pro Woche, im normalen Arbeitsalltag. Ich hatte anfangs auch Angst, dass mir der Kreislauf wegbricht oder mein Blutzucker verrückt spielt. Das Problem hatte ich nur genau zwei Mal, dann war es vorbei. Der Körper lernt das. Oft ist das "Blutzucker"-Problem durch etwas Salz und ausreichend Trinken sehr gut behebbar.

von kanja am 13.04.2018, 12:23



Antwort auf Beitrag von Mijou

Nein, das ist keine kurzfristige Diät. Das Frühstück lassen wir auf Anraten des Arztes (mein Mann ist Diabetesgefährdet) seit gut 6 Monaten weg und es geht uns gut damit. Kein Hungergefühl, nichts. Auch die 16 km auf die Arbeit lassen sich ohne Frühstück gut radeln. Von abends kein Bier mehr, dafür (unbewuust) vorher vielleicht etwas mehr, weil ja das Bier mit den Knabbereien wegfällt, nimmt man m.E. nicht großartig ab. LG, Philo

von Philo am 13.04.2018, 15:56



Antwort auf Beitrag von Philo

Ich habe genau so, wie die AP es beschreibt, ca. 4 kg in zwei Monaten abgenommen. An die AP: zieh es einfach weiter durch, die Gewichtsabnahme wird schon kommen. Evtl würde ich die Süßigkeiten auch noch weglassen.

von pflaumenbaum am 14.04.2018, 08:30



Antwort auf Beitrag von Millemare

Mir fällt der Verzicht auf Zwischenmahlzeiten leichter, wenn ich mittags Salat essen. Liegt vermutlich am Blutzuckerspiegel. Ich achte auch darauf, dass ich nur esse, wenn ich wirklich Hunger habe. Probiere Mal aus, vor dem Essen ein Glas Wasser zu trinken.

von Astrid18 am 18.04.2018, 11:12



Antwort auf Beitrag von Millemare

Huhu, ich finde es nie verkehr ein bisschen auf die Ernährung zu achten nicht nur um abzunehmen :) Generell sollte man sich ausgewogen ernähren und viel Gemüse und Früchte essen. Besonders kann ich noch empfehlen Tee zu trinken ist sehr gesund und schmeckt auch gut. Schau doch mal auf www.kraeuter-kuehne.de dort findet man alles Mögliche an Kräutern, Tee und Nachrungsergänzung. Liebe Grüße

von humu am 18.04.2018, 14:40



Antwort auf Beitrag von Millemare

Meine Mutter hat mit 76 jezt 17 Kilo abgenommen......und sie hat das gemacht mit den 16 Stunden dazwischen......das ganze dumme genacke dazwischen ist einfach mit..... jezt bewegt sie sich auch wieder geht stramm sehr viel spazieren....düst mit ihrm e bike rum...macht halb liegestütze währen des stramm gehen respekt sag ich ich....ach ja Kohlehydrate hat sie in der haten Phase weggelassen

von golfer am 02.05.2018, 11:19



Antwort auf Beitrag von Millemare

Mir Harvey schon öfter mal geholfen nichts süßes, nur Vollkorn oder abends keine Kohlehydrate zu essen, aber dauerhaft durchgehalten hatte ich das nie. Jetzt esse ich seit 16 Wochen keine KH und viel fett (ketogene Ernährung) , fühle mich fit und leistungsstark, darbe nicht und habe schon 12 kg abgenommen! Ich kann das nur empfehlen: kein Heißhunger !

von Geisterfinger am 02.05.2018, 14:11