Diätclub

Forum Diätclub

Braucht man Funktionskleidung?

Thema: Braucht man Funktionskleidung?

Ich möchte gerne mit Laufen anfangen, erstmal ganz sachte (Walking) Brauche ich diese Funktionssachen oder gehen auch "normale" Baumwoll-shirts oder Jogginghosen? Schwitzt man darin zu sehr? LG

von Heidschnucke am 12.03.2012, 06:48



Antwort auf Beitrag von Heidschnucke

Hallo! Für den Anfang reichen normale T-Shirts und Jogginghose immer. Selbst, wenn es dann auf die längeren Strecken geht, sind solche Sachen ok, wenn man nicht zu arg schwitzt. Allerdings sind Funktionssachen doch wesentlich komfortabler, gerade wenn´s warm wird. Man hat dann das Nasse nicht so auf der Haut und kühlt so auch nicht aus (Nieren!). Der Feuchtigkeittransport ist bei Funktionskleidung doch wesentlich besser. LG, Matina

von minitona am 12.03.2012, 07:56



Antwort auf Beitrag von Heidschnucke

Fange mit normalen Jogging hose und Shirt an. Wenn du es dann über länger durchziehst, wirst du dir automatisch mal Funktionskleidung kaufen. Aber grad am Anfang braucht man die noch nicht unbedingt.

von Aten am 12.03.2012, 09:01



Antwort auf Beitrag von Heidschnucke

Was braucht man schon? Ich laufe seit 30 Jahren, schwitze mit zunehmendem Alter anscheinend immer mehr, aber stören tut es mich während meiner Aktivität nicht. Mag sein, dass es in Funktionskleidung besser ist, aber wirklich brauchen tu ich sie nicht. Und wenn du erst mal nur anfängst zu laufen, würde ich nichts Neues kaufen. Nachher hat man das Zeugs gekauft und läuft doch nicht mehr... VG Jayjay

von Jayjay am 12.03.2012, 14:34



Antwort auf Beitrag von Jayjay

...kommt darauf an, was man machen will. Wenn ich Leute bei einem offiziellen Marathon-Lauf sehe, die in kurzen Hosen und T-Shirt antreten und dann, vor allem je nach Wetter, schon nach 10 - 20 km mit Blutflecken herumlaufen, weil das Baumwoll-T-Shirt in feuchtem Zustand so "hart" ist, dass es in Nullkommanix die Brustwarzen blutig scheuert... ja, dann finde ich schon, dass man Funktionskleidung braucht. Da passiert sowas jedenfalls grundsätzlich nicht. :-) Wenn man dagegen nur so "nebenbei" ab und zu ein bisschen durch die Gegend joggt, ohne nachhaltigen sportlichen Ehrgeiz, dann "braucht" man definitiv keine Funktionskleidung, die ist dann allenfalls ein "nice to have", aber definitiv kein "must have". (Äh, mein Englisch ist bescheiden, ich weiß. *seufz*) So gesehen denke ich - wenn man anfängt zu laufen, muss man sich definitiv nicht gleich mit Funktionskleidung einkleiden, und wenn man nachhaltig dabei bleibt, wird man sie sich irgendwann wahrscheinlich doch anschaffen. Weiß man halt vorher nicht... :-)

von Leena am 12.03.2012, 15:25