Diätclub

Forum Diätclub

bin eigentlich ein Bewegungsmuffel *zugeb

Thema: bin eigentlich ein Bewegungsmuffel *zugeb

aber ich kann mich schon aufraffen wenn ich will . . . Dabei sind es nur "Kleinigkeiten" die ich heute schon machte, wo ihr vielleicht sagen würdet: "Das mach ich so nebenbei mit, gehört halt zum Alltag" Nur für mich ist das schon viel was ich bisher schon machte: ..... Ist zwar keine große Leistung, die ich da machte, aber ich bessere mich langsam, dass ich am Tag mehr mache! LG v. Annett

von Baghira2011 am 09.05.2012, 12:09



Antwort auf Beitrag von Baghira2011

habe ich nicht so ganz verstanden... also wenn ich das alles aufzähle, was du aufgezählt hast, dann komme ich auf mindestens 12 stunden "bewegung". für mich zählt zur gezielten bewegung fürs abnehmen: walken fahrrad fahren schwimmen ... ich hänge gerade gewichtsmäßig fest, OBWOHL ich mich an alles halte und mich viel bewege. DAS ist frustrierend. grüße

von biggi71 am 09.05.2012, 12:21



Antwort auf Beitrag von Baghira2011

hallo baghira also ich will dich mit sicherheit nicht angreifen...du kennst mich ....ich sage jetzt mal nur meine meinung dazu... also diese dinge die du da gerade aufgezählt hast gehört für mich, ja zum alltag und das sind keine besonderen leistungen das ist mein job hier...... naja aber vl siehst du das anders kann ja sein...klar ich habe auch tage so wie heute ;wo es mir überhuapt nicht leicht von der hand geht*gggg* aber ich denke das haben wir alle bewegung und sport is für mich was anderes das macht mir spass und das mache ich gerne ... zumindest meistens lg babsi

von babsi75 am 09.05.2012, 12:28



Antwort auf Beitrag von Baghira2011

Ich misch auch mal mit...vor einen Wochen war ich auch (mal wieder) eher zugehörig bei der Fraktion der "Sport ist Mord-Anhänger"... Inzwischen bin ich bis auf 2 Tage die Woche jeden Abend 1 1/4Std. auf meinem Step (Mit Tanzeinlagen, Krafttrainingseinheiten und Stretching-sowie Sit-ups, Liegestütz und so) und nutze das für mich als meinen Ausgleich und Auszeit von zu Arbeit, Kindern, Hund und Haushalt. Zusätzlich gehe ich 1xwöchentlich ne 3/4 Std. zum Aquaaerobic (wenn es nicht regnet fahr ich dort mit dem Rad hin) An den Wochenenden mache ich die Hunderunden mindestens 1 Std. mit Laufanteilen (und in viel zügigerem Tempo als früher) und gehe jeden 2.Samstag mit Schatzi (so macht man was für sich,die Beziehung und ohne Kinder*g) ne Std. zum Squash und jeden 2.So. eine Std. schwimmen... UND...(das hätte ich nie gedacht) Das macht alles SOOO Spaß ( auch wenn ich auf der WW-Waage-s.u. nichts davon sehe, merke ich einige Veränderungen-so sind meine Mitwinker-Arme nicht mehr so vorhanden, mein Hüftgürtel auch deutlich weniger) und ich komme mir so toll vor während des Sports...bin schon mufflig wenn ich aus Versehen mit der Kleinen beim Zubettbringen einschlafe (sehr schwierige Schläferin...) Das was du beschreibst-ohne es bewerten zu wollen- sind auch für mich (schon vor meinem "Sport-Programm) Alltagsdinge, die ich mehr oder weniger im Vorbeigehen erledige und die einfach dazu gehören...! Aber dennoch möchte ich das wie gesagt nicht ab/bewerten... Nimmst du nach einem bestimmten Prinzip/Programm ab? Eine negative Energiebilanz stelle ich mir bei einer ausgewogenen Ernährung unter diesen sportlichen Betätigungen nicht wirklich erreichbar vor...?! Ich würde ja selbst das was ich mache nicht unbedingt als Sport bezeichnen...hampel halt so vor mich hin*lol...fahre kurze Strecken mit dem Rad oder gehe zügig zu Fuß anstatt mit dem Wagen zu fahren...gehe ab und an extra Umwege, die Hunderunden sind länger als sonst und in schnellerem Tempo. Am liebsten würde ich ja auch zur Arbeit(arbeite in der Schule-aber nicht als Lehrerin) mit dem Rad fahren, aber da ich meinen Sohn, der noch nicht mit dem Rad fahren darf (3.Kl.) dorthin mitnehme, fahre ich da mit dem Auto...selbst das ärgert mich schon ein bisschen... Ich denke du solltest schon eher auf walken, schwimmen oder so zurückgreifen, alles was eben nicht zum Alltag gehört.

von okelittle am 09.05.2012, 12:47



Antwort auf Beitrag von Baghira2011

Sport mache ich auch noch - ist nun mal so, dass ich mich zu jeder Bewegung aufraffen MUSS - und ich bin trotzdem stolz auf mich, dass ich heute was geschafft habe . . . auch wenn es KEIN Sport ist! Ich dachte hier, das ich mich im Diätclub wohlfühlen würde und nicht demotiviert werde! DANKE Schon die einfachsten Bewegungen (sogar auch stehen) können schon etwas helfen was für den Körper zu tun! Auch wenn ich vielleicht weniger Sport mache als ihr! Will ja nicht bei Olympia teilnehmen! Abnehmen steht bei mir nicht im Mittelpunkt, sondern immer noch Daniel, mein Sohn und dann mein Mann usw.! LG

von Baghira2011 am 09.05.2012, 12:59



Antwort auf Beitrag von Baghira2011

es wollte dich hier nimand demotivieren . ich für mich kann echt nicht verstehen was du jetzt wieder in den falschen hals bekommen hast. du hast was gepostet und wir haben unsere meinung dazu geschrieben..... naja egal....ich will nimanden hier angreifen oder bewerten das steht mir nicht zu.....aber kann es sein das du manchmal in den posts nur das negative lesen willst? also wie gesagt ich greife dich nicht an oder sowass ,ich schreibe hier nur meine meinung, wenn es falsch rüber kommt tut es mir leid und aufgrund unserer pn`S solltest du das auch wissen lg babsi

von babsi75 am 09.05.2012, 13:26



Antwort auf Beitrag von babsi75

Das ist wirklich echt zum Kopfschütteln. Kein Mensch hat dich demotiviert, du bekommst nur ständig alles in den falschen Hals. Nur das dein normaler Haushalt keiner hier als sportliche Betätigung ansieht (ich ebensowenig, das war ja noch wenig im Vergleich was hier manchmal ansteht) und du bist gleich die beleidigte Leberwurst. Sorry aber das ist Kindergarten.

Mitglied inaktiv - 09.05.2012, 14:09



Antwort auf diesen Beitrag

ich nur nicht ein, dass hier nur Sport zählt und nix anderes! Für MICH sind das eben Leistungen, wenn ich nur mal was mehr im Haushalt mache als sonst! Vielleicht könnt ihr euch auch nicht in mich hineinversetzen . . . LG

von Baghira2011 am 09.05.2012, 14:30



Antwort auf Beitrag von Baghira2011

wenn deine anderen Rahmenbedingungen stimmen würden. Dazu gehört Diziplin und Ausdauer. Ausserdem taugt die beste Diät nichts, wenn du dich nicht ausreichend bewegst. Und viele von uns gehen noch nebenbei zu dem was du machst, arbeiten. Ich für meinen Teil würde behaupten, dass mein Job nicht mal einfach ist.

von benny&yannick am 09.05.2012, 14:35



Antwort auf Beitrag von Baghira2011

Nein, tut mir leid, das kann ich wirklich nicht. Für mich ist Haushalt keine Leistung das mach ich wie man so schön sagt mit links (naja eher mit rechts, ich bin Linkshänder) aber ich backe mir kein Ei drauf, weil es für mich das normalste von der Welt ist, dass man von meinem Boden essen kann. Das soll nicht angeberisch klingen, ich bin einfach so, aber ich verurteile niemanden das er es nicht genauso hält. Ich muss ja nur in meiner eigenen Wohnung wohnen und da soll es bitte schön so sauber und ordentlich sein wie möglich (mein Freund ist da genauso). Ich darf schon seit Feburar kein Sport machen wie du ja weißt, gestern bin ich zu Fuß in die Stadt gegangen, Kind vom KiGa abgeholt, ich hatte Beinschmerzen als wär ich nen Marathon gelaufen, so aus der Übung bin ich. Und ich kann dir sagen: ich war auch IMMER ein Sportmuffel! Das änderte sich erst als ich vor 3 Jahren 10kg zunahm und ich mich gefühlt hab wie ein Schwein kurz vor der Schalchtbank. Da hab ich angefangen abzunehmen und Sport zu machen (joggen) und erst DA als ich mich GEZWUNGEN habe, erst da hat es klick gemacht und seit dem liebe ich Sport! Aber ich werde mich erst mal wieder rantasten müssen, nach nur ein wenig mehr rumlaufen gestern so Beinweh, oh-ha das wird was^^. Lass dich nicht entmutigen und lies lieber ein Posting 2x bevor du dich gleich kritisiert fühlst und unnötig aufregst.

Mitglied inaktiv - 09.05.2012, 14:39



Antwort auf diesen Beitrag

DANKE :-)

von Baghira2011 am 09.05.2012, 14:46



Antwort auf Beitrag von Baghira2011

Aber manchmal denke ich hier, dass es hier wirklich schon ein kleiner "Wettbewerb" ist, wer hier am schnellsten abnimmt und wer hier am meisten Sport macht usw. Das kann ich manchmal nicht verstehen! Ich glaube, ich klinke mich mal hier ne Weile aus . . . ist nichts gegen euch!

von Baghira2011 am 09.05.2012, 14:24



Antwort auf Beitrag von Baghira2011

Ich würde das nicht Bewegung im Rahmen einer Abnahme nennen. Wenn dem so wäre, würde mancher gar nicht aus dem Aufzählen rauskommen. Wenn du das tust, müsstest du ja trotzdem gezielter abnehmen. Aber, da ja alle im Unrecht sind, wenn sie was sagen, benötigst du ja eh keine Tipps. Das beweisst du seit Monaten. Alles prallt an dir und in deinem Kopf ab. Das hier ist mit Sicherheit kein Wettbewerb, in dem man (Frau) sich messen muss. Aber Kritik und Tipps annehmen gehören dazu. Aber du bist ressistent dagegen.

von benny&yannick am 09.05.2012, 14:32



Antwort auf Beitrag von benny&yannick

. . . nur weil du nach Jahren die Kurve gekriegt hast und endlich wieder abgenommen hast und abnehmen möchtest, brauchst du dich nicht hier aufspielen als seist du die Beste hier. Ich mache im Moment eben weniger Sport, achte aber trotzdem darauf, dass ich gesund esse usw. Abnehmen steht bei mir NICHT AN ERSTER STELLE IM LEBEN!!! DAS IST NUNMAL SO Muss man Tipps annehmen. Jeder nimmt für sich so ab wie er es für richtig hält. Du nimmst doch auch keine Kritik an, weil ich sage, dass ich 25kg weniger seit 02.01. für zu schnell ansehe! DAS prallt an dir auch ab!!! Und weil ich keinen Job habe - na und??!!

von Baghira2011 am 09.05.2012, 14:46



Antwort auf Beitrag von Baghira2011

Wenn das Kritik sein soll, dass ich zuschnell abnehme, nehme ich diese nicht an. Zumal es von deiner Seite eine Feststellung ist und keine Kritik. Ich bin nicht die Beste, dass habe ich nichtmal behauptet. Und ich habe nicht nach Jahren die Kurve bekommen, denn mein Leben seit dem 5. Geburtstag besteht aus abnehmen. Ich habe meinen ganzen Stress in Essen gepackt. Du darfst aber nicht vergessen, dass ich eine schwere Lst mit mir schleppe. Ich habe meinen Vater und 2 kleine Schwestern verloren. Das macht ein Mensch und auch ein Körper nicht mit. Vergiss bitte nicht, dass ich bei 2 Todesfäälen ein Kind war. Und an 1.Stelle in meinem Leben stehen meine 4 Kinder, mein Mann und mein Job. Ich würde mich schämen, wenn ich sage " Kein Job-na und"? Welche Haltung hast du denn im Leben? Bist oder willst du /Ihr kein Vorbild für euer Kind sein? Dazu gehört, dass ein Kind auf seine Eltern stolz ist.

von benny&yannick am 09.05.2012, 14:52



Antwort auf Beitrag von Baghira2011

Also wegen Abnehmen und Stellwert im Leben.. Ich gucke jetzt nicht ein Stück Kuchen an und denke dabei gleich an die Kalorien die es hat oder wie lange ich dafür Sport machen müsste, damit es wieder weg wäre aaaaaber: wer einmal Probleme mit seinem Gewicht hat, der hat sie ein Leben lang, somit sollte es auch immer eine Rolle im Leben spielen. Ich hab vor 3 Jahren von Januar bis März 10kg abgenommen mit Sport und Diät und alli hab ich noch zusätzlich genommen. Dürfte ich jetzt nicht mehr, weil es nur bei einem BMI von über 27 geht, aber es hat wirklich gut (unterstützend) geholfen. Lange rede kurzer Sinn - Stress ist, was du draus machst, und dein Gewichtsreduktion oder das Gewichthalten wird IMMER eine Rolle in deinem Leben spielen.

Mitglied inaktiv - 09.05.2012, 14:57



Antwort auf Beitrag von benny&yannick

Sorry, dass mit deinen Schwestern und deinem Papa wusste ich nicht, das tut mir auch sehr leid, dass du das erleben musstest. Ich habe auch schon einiges erlebt, was nicht unbedingt toll war. Meine Mama lebt nicht mehr (sie kennt Daniel nicht einmal), meine Großeltern leben auch nicht mehr, da war ich auch noch ein Kind als sie alle gestorben sind . . . ich wurde 6 Jahre lang in der Schule tagtäglich gemobbt usw. - denkst du das ist nix! Und ist man denn nur mit einem Job Vorbild für ein Kind? Ich denke nicht oder? Daniel ist auch stolz auf mich, auch wenn ich keinen Job habe! Außerdem, wer sagt denn, dass wir und nicht was suchen, halt später wenn hier alles andere geregelt ist . . . aber das ist ein anderes Thema!

von Baghira2011 am 09.05.2012, 14:58



Antwort auf Beitrag von benny&yannick

muss man erst mal SELBER auf sich stolz sein und dann kommen alle anderen. Ob sie stolz auf sich ist...?

Mitglied inaktiv - 09.05.2012, 14:58



Antwort auf Beitrag von benny&yannick

Also ich habe ja extra im Posting geschrieben, dass ich das nicht bewerten möchte, was du tust oder nicht. Und klar setzt jeder andere Maßstäbe an sich, sein Leben und an andere. Ich bin immer sehr ehrgeizig wenn ich etwas angefangen habe, ziehe ich es auch durch! Ich wollte mich auch weder mit dir noch anderen hier messen. ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass die Dinge die du aufgezählt hast, für MICH Sachen sind, die ICH (und andere wohl auch) "im Vorbeigehen" erledige... Klar, kannst du dennoch stolz auf Dich sein, wenn deine Messlatte halt nicht so hoch hängt und du das Gefühl hast etwas geschafft zu haben-das ist doch vollkommen in Ordnung. Ich wollte dir mit meinem Posting eigentlich vor allem eines sagen: Ich war/bin eigentlich auch geborener Sportmuffel-zumindest dachte ich das...aber nun wo ich mich 4 Wochen damit beschäftige, stelle ich fest, wie ausgeglichen ich dadurch bin, das mir etwas fehlt wenn ich keine sportliche Betätigung habe und es irre Spaß macht.Habe mir halt Sachen rausgesucht, die MIR Spaß machen. Das sollte ein Anreiz und keine negative Kritik sein. Ich bin ja erst seit kurzem dabei, aber ich denke, dass dir sicher schon vor deinem Posting klar war, dass dir dafür keiner eine Ehrenurkunde ausstellen wird-aber das wolltest du doch auch eigentlich gar nicht oder?!

von okelittle am 09.05.2012, 15:03



Antwort auf diesen Beitrag

Ich schaue auch nicht immer auf die Kalorien.Aber ich passe auf. Ich gehe auch zu Mc Donalds und Co. Aber ich habe langsam gelernt, dass ich es ausgleichen kann. Ich mache mir keinen Stress, denn es macht mir jetzt Spass,abzunehmen. Ich sehe die Unterschiede zu den 25 Kilo vorher. Und stolz bin ich bezüglich meiner Reduktion. Das mache ich für mich. Den Rest oder vieles im Leben macht man auch für andere, zum Beispiel meine Kinder. Die sollen auf mich als Mutter stolz sein können. Aber nicht, weil ich abgenommen habe. Kinder sehen das eh nicht.Und das ist gut. Für meine Kinder war ich auch eine klasse Mama mit 150 Kilo. Und ich werde weiter eine gute Mutter sein, auch wenn ich 120 Kilo wiege.

von benny&yannick am 09.05.2012, 15:05



Antwort auf Beitrag von okelittle

hab eigentlich nicht böse aufgefasst . . . Ich hab ja nebenbei auch noch meinen Sport (Crosstrainer und Zumba; und etwas mit der Wii machen, Sportspiele, wie Workouts oder halt Wii-Sports) Im Moment habe ich nicht genug Elan mich zum sporteln aufzuraffen. Na vielleicht heute Nachmittag mal . . . LG und weiterhin viel Erfolg dir noch beim Abnehmen! P.S.: Was machst du denn gerne für Sport

von Baghira2011 am 09.05.2012, 15:12



Antwort auf Beitrag von Baghira2011

Hab auf der Mutter-Kind-Kur letztes Jahr Step-Aerobic und Wasser-Aerobic für mich entdeckt. Geschwommen bin ich schon immer gern. Früher auch mal in Wettkämpfen, leider nicht mit dem heutigen Ehrgeiz...(Mein Trainer traf mich später mal und meinte, wäre ich weiter geschwommen, wäre ich besser als die Almsick gewesen...na toll-hätte er mir das mal früher gesagt, da wär der Milka-Werbevertrag vielleicht meiner gewesen*lol) Ach ja und Radfahren tu ich auch gern. Da ich es in der Woche nur stellenweise schaffe, wird jetzt die ganze Bande am Wochenende öfter mal zu Fahrradausflügen "gezwungen"... Und das ist es ja was ich auch meine.... 1.Ich habe einen Ausgleich für mich gefunden 2.nützt es uns allen was, weil wir vieles sportliches dann als Familie machen (Schwimmen, Radfahren, inlinern) 3.Kommt der Hund nun wieder viel länger raus und darf neben mir her laufen;-) Oder ich hinter ihm*lol 4.Mache ich nun auch alle 2 Wochen mal ne Std. nur was mit meinem Partner, nämlich ne Std. Squash spielen Eigentlich haben alle von meinem neu entdeckten Enthusiasmus etwas...Ich binde alle irgendwie mit ein...oder halte sie bewusst raus um nur Zeit für MICH zu haben

von okelittle am 09.05.2012, 15:19



Antwort auf Beitrag von okelittle

jeder macht wie er will und kann. Ich mache zb GAR KEINEN Sport und habe auch 10kg abgenommen. LG

von Heidschnucke am 09.05.2012, 15:58



Antwort auf Beitrag von Baghira2011

Ich habe 3 Kinder , und ich mach das so : An 4 Tagen in der Woche habe ich HAUSHALTSTAGE; DA WIR D ALLES GEMACHT. Saugen , Wischen , Wäsche waschen , bügeln , einkaufen , und putzen aufräumen. Kochen tue ich täglich frisch. So , und nun habe ich 3 Tage , wo die Hausarbeit etwas milder ausfällt , da gehtts ins Studio, fahre ich Fahrrad oder mache Zumba per DVD daheim. Bewegung ist sehr wichtig beim abnehmen.Plan das doch mal so ein , es klappt prima , auch mit Kindern !!!!!!!

von picindol am 09.05.2012, 16:17



Antwort auf Beitrag von picindol

Gute Idee :-) So ähnlich habe ich mir das auch so vorgestellt, dass ich das so plane . . . Danke für den Tipp

von Baghira2011 am 09.05.2012, 16:59



Antwort auf Beitrag von Baghira2011

Nicht so: und so: sondern so: und so: Ihr seid doch keine: LG, Cel (Harmoniesüchtling)

von Celine2 am 09.05.2012, 17:19



Antwort auf Beitrag von Baghira2011

Na wenn PUDDING anrühren für dich schon Bewegung ist...*lach*.... Ganz normale Tätigkeiten im Haushalt, die JEDER erledigen muss sind für dich schon so etwas besonderes? Wow...

von magicduck am 09.05.2012, 17:23



Antwort auf Beitrag von magicduck

Ich musste im ersten Moment auch grinsen, als ich die Bewegungsarten gelesen habe (Pudding anrühren ist schon süß). Aber es kommt immer auf den Ausgangszustand an, den man vorher hatte. Wenn man sich vorher gar nicht bewegt hat, kann die Bewegung im Haushalt ganz schön anstrengend sein. Ich kann mich erinnern, als ich noch ganz starke Depressionen hatte, da war eine Tasse zum Geschirrspüler bringen eine Höchstleistung für mich. Es ging einfach nicht. Das kann man sich als normaler Mensch vielleicht gar nicht vorstellen. Für meine Mutter ist 3 Minuten Stepper auch SPORT. Sie ist danach fix und fertig und denkt echt, sie hat SPORT gemacht. Wie gesagt, die Ausganslage bestimmt das Level. Für mich ist das auch kein Sport war Baghira oder meine Mutter machen, aber es ist ein Anfang! Und es ist Bewegung! Ich stelle mir das so vor: Nach einer OP oder langen Krankheit kann man auch nur wieder ganz klein einsteigen und kleine Schritte machen. Ich finde es toll, wenn die ersten Schritte gemacht werden - man darf nur nicht stehen bleiben! An ALLE die kämpfen und es immer wieder versuchen: Respekt! und: NICHT AUFGEBEN! GLG, Cel

von Celine2 am 09.05.2012, 17:30



Antwort auf Beitrag von magicduck

HUhu, das aller aller wichtigste fürs Abnehmen ist stressfreiheit. Streß macht Druck und Druck macht (bei adipösen Menschen) Hunger. Motivation - wofür auch immer - ist super super wichtig. Übrigens verbrennt Hausarbeit nicht unwesentlich Kalorien. Wenn Du Dich also mehr bewegst als sonst (und sei es durch Puddinganrühren* gg), Dir das selbst auffällt und Dich FREUT, dann mach weiter so ;-) LG

von cosma am 09.05.2012, 17:31



Antwort auf Beitrag von Celine2

Das betrifft jetzt nur die Bewegungsarten, die Du hier in diesem Posting aufgezählt hast. Zumba zählt für mich auf jeden Fall als Sport! Da schwitze ich jeden Freitag im Fitnessstudio... *örks* (wenn das kein Sport ist, dann weiß ich auch nicht :-) ) LG, Cel

von Celine2 am 09.05.2012, 17:32



Antwort auf Beitrag von cosma

Ja, und man rührt Pudding an für das Kind...für mit in den Kindergarten... Bravo! Schlechte Ernährung von klein an...*daumenhoch*... Manches kann und MUSS man nicht verstehen.

von magicduck am 09.05.2012, 21:51



Antwort auf Beitrag von magicduck

wenn du wüsstest wie mein Daniel figürlich aussieht, dann würdest du ihn noch Essen spenden! *gg Es ist nur ein kleiner Pudding in ca. 13Std., die er auf ist am Tag . . . ansonsten bekommt er ganz normales Essen, Obst, Gemüse, Vollkornbrot etc. JA - ich bin eine Rabenmutter *hihi

von Baghira2011 am 09.05.2012, 22:40



Antwort auf Beitrag von Baghira2011

Das finde ich ja mal klasse und !!! Im Ernst, die von Dir genannten Tätigkeiten würde ich nicht unbedingt als Bewegungsarten werten, ich denke, die gehören zum normalen Grundumsatz und machen in der täglichen Bilanz nicht viel aus. Wie hast Du bitteschön vorher Deinen Haushalt geführt ohne Dich zu bewegen???

von dezemberstern am 10.05.2012, 08:18



Antwort auf Beitrag von dezemberstern

meinst du den letzten Satz? Klar habe ich mich früher auch bewegt, aber eben nicht soooooooooo viel - verstehst du? Kann ich dir schlecht erklären . . . vielleicht kannst du da auch nicht mitreden, weil du das selbst nicht kennst, dass man auch mal ne Zeit hat, wo man echt zu nix Lust hat! Und was den Pudding betrifft, daran würde ich mich an eurer Stelle nicht so dran "aufhängen" - Es ist auch langsam mal gut so! LG

von Baghira2011 am 10.05.2012, 09:20



Antwort auf Beitrag von Baghira2011

*kopfschüttel*

von magicduck am 11.05.2012, 00:21