Frage: Probleme im Wochenbett

Hallo Frau Rex, Ich habe ein paar kleine Probleme, zu der ich gerne eine Expertenmeinung hätte und würde mich freuen, wenn Sie die Zeit finden, mir zu antworten. Am 21.5. habe ich mein drittes Kind in einer Alleingeburt zuhause geboren. Ich lebe in Portugal und leider ist das Gesundheitssystem hier eher schlecht, sodass eine geplante Alleingeburt für mich am sinnvollsten erschien, anstatt im Nachhinein nicht rechtzeitig ins Krankenhaus zu kommen etc. Die Geburt lief komplikationslos, der Kleine ist bei ET+19 innerhalb von zwei Stunden zu uns gestoßen. Ab dem Tag nach der Geburt hatte ich allerdings schon ziemliche Kreislaufprobleme, drei Tage nach der Geburt bin ich auch für einige Sekunden ohnmächtig geworden, nachdem ich aufgestanden bin. Wir besorgten hochdosiertes Eisen und seitdem achte ich darauf, die meiste Zeit im Bett zu verbringen um mich gut zu erholen. Ich weiß, dass das Eisen etwas Zeit benötigt um zu wirken und achte sehr darauf, wenigstens viel zu trinken, da ich nun auch sehr mit Durchfall zu kämpfen habe. Seit Tag 3 nach Geburt hatte ich dann recht wenig Wochenfluss, habe mich dann auf den Bauch gelegt und bin ein wenig durch die Wohnung spaziert, um ihn wieder anzuregen. Nun habe ich seit gestern (7 Tag nach Geburt) wieder relativ starke Blutungen. Heute morgen beim Toilettengang kamen einige Koagel heraus und das Blut läuft wieder "normal". Allerdings ist der Geruch wirklich unangenehm und hier frage ich mich, in welchem Rahmen das noch normal ist. Ich bin allgemein schon empfindlich was Gerüche angeht, aber selbst nach dem Duschen werde ich diesen fiesen muffigen Geruch nicht los. Ist das normal? Muss ich mir Sorgen darum machen, solange ich keine weiteren Symptome einer Infektion, wie bspw Fieber, habe? Und noch eine letzte Frage, ich vermute eine Gebärmuttersenkung, da ich zwischendurch immer wieder Schmerzen im Unterleib (vielleicht auch noch Nachwehen?) habe und dieses Druckgefühl in der Scheide sehr schlimm war. Ich habe daraufhin mit leichten Rückbildungsübungen begonnen und, soweit ich das beurteilen kann, ist die Gebärmutter nun schon ein ganzes Stück weiter oben und ich habe kein Druckgefühl mehr. Wann sollte die Senkung spätestens vorbei sein? Gesundheitlich geht es mir, bis auf die nur noch leichten Kreislaufprobleme und den Durchfall, wirklich sehr gut. Ich mache mir einfach Sorgen ob alles in Ordnung ist, weil die medizinische Versorgung hier echt nicht so besonders ist. Vielleicht mache ich mir zu viele Sorgen und sollte meinem Körper einfach Zeit geben, aber dieses Wissen keine ausreichende Versorgung zu haben, macht mich unterbewusst ein wenig fertig. Ich weiß natürlich, dass eine Ferndiagnose ohne mich gesehen zu haben, nicht das Beste ist, würde mich jedoch freuen, wenn Sie mir ein paar Tipps geben und mir Ihre Meinung dazu sagen könnten. Vielen Dank und liebe Grüße, Jana

von Mitijo am 29.05.2021, 23:57



Antwort auf: Probleme im Wochenbett

Liebe Jana, erst einmal von meiner Seite absolute Hochachtung ein so großes Kind alleine auf die Welt zu bringen. Dazu kommt, wenn du genau weißt, dass die medizinische Versorgung nicht so gegeben ist. Natürlich auch die allerherzlichsten Glückwunsche! Du weißt wahrscheinlich auch nicht wie dein Eisenwert jetzt ist beziehungsweise wäre meine Frage wie dein Eisenwert in der Schwangerschaft war. Hoch dosiert Eisen kann entweder zu Durchfall oder auch zu Verstopfung führen. Dein Kreislauf wird sehr wahrscheinlich aus verschiedenen Gründen nicht stabil sein. Du hast ein sehr großes Kind zur Welt gebracht, womit der Körper erst einmal zurecht kommen muss. Dein Körper verliert von jetzt auf gleich an Gewicht. Dein Kind, Mutterkuchen, Blut und natürlich Frucht Wasser. Dazu kommt, dass du so lange übertragen hast. Dein Körper benötigt einfach Ruhe und Schonung. Denk dran, zusätzlich zu der Eiseneinnahme Vitamin C reich dich zu ernähren oder die Eisentabletten mit Orangensaft einzunehmen. Hier in Deutschland empfehle ich sehr gerne die Eisen und Kräutertabletten: Natura fit Eisen plus. Diese sind sehr verträglich und können bis zu drei Tabletten am Tag genommen werden. Die Mütter haben überhaupt keine Nebenwirkung und der Körper nimmt diese Kräutertabletten sehr gut auf. Dass dein Wochenfluss zwischendurch mal eine Pause einlegt ist völlig normal. Wie du beschreibst, folgen danach meistens Koagel Abgang und der Wochenfluss beginnt wieder zu laufen. Der Wochenfluss riecht tatsächlich nicht gut. Und die meisten Frauen empfinden es als sehr unangenehm. Gerade wenn du eh vom Geruchssinn hier sehr sensibel bist, dann ist dies natürlich ein Geruch, dennoch unangenehmer für dich ist. Hast du denn Druckschmerz am Bauch? Kannst du eventuell deine Gebärmutter im liegen selbst ertasten? Zehn Tage nach Geburt müsste sie mindestens 4-5 Quer Finger unterhalb des Bauchnabels zu tasten sein oder du tastest fast gar nichts. Hast du dir eventuell die Plazenta nach Geburt angeschaut ob sie vollständig war? Vielleicht hat bei einem der letzten Geburten dir die Hebamme erklärt wie sie auszusehen hat, so dass du dies vielleicht jetzt noch weißt. Ob du tatsächlich jetzt eine Senkung hast, kann ich natürlich nicht beurteilen. Aber das was ich sagen kann ist, es ist ein drittes Kind, du hast dieses Mal ein sehr großes Kind normal zur Welt gebracht und daher ist es zehn Tage nach Geburt absolut normal, dass du das Gefühl hast, dass etwas in deinen Scheidenbereich hinein drückt. Es ist wie ein Fremdkörper Gefühl, was in die Scheide hinein drückt. Dies haben sogar Frauen, die ein wesentlich kleineres Kind zur Welt gebracht haben. Warte bitte sechs Wochen mit Rückbildungsübungen. So lange braucht der Körper Zeit um sich zu regulieren und benötigt diese Zeit um sich selbst zu kontrahieren. Auch mit Beckenbodenübungen würde ich noch wenigstens bis zur dritten bis vierten Lebenswoche warten. Lass aktuell erst mal deine Gebärmutter arbeiten und den Wochenfluss sich etwas minimieren. Deine Idee mit der Bauchlage ist absolut gut. Du kannst zusätzlich noch eine Wärmflasche zwischen Bauch und Boden legen. Du kannst immer wieder dich in Bauchlage legen und so die Rückbildung der Gebärmutter zu unterstützen. Denn deine Gebärmutter muss ich sehr ordentlich und viel zurück bin, denn sie hat sich durch das Gewicht des Kindes sehr ausgedehnt und benötigt dadurch auch etwas mehr Zeit um sich zurück zu werden. Daher sind auch eventuelle Nachwehen etwas stärker. Melde dich bitte immer wieder gerne, sobald du Fragen hast! Ich hoffe ich konnte dir etwas Sorgen nehmen und dich beruhigen. Natürlich wäre es super, wenn eine Hebamme oder einen Frauenarzt einfach mal schauen. Aber ich weiß nicht, wie dies in Portugal geregelt ist. Alles gute! Steffi Rex

von Stephanie Rex am 30.05.2021



Antwort auf: Probleme im Wochenbett

Falls das übrigens wichtig ist: Meine Kinder sind 2011 mit 3350g 2018 mit 3800g Und jetzt 2021 mit 5200g geboren.

von Mitijo am 30.05.2021, 00:10



Antwort auf: Probleme im Wochenbett

Hallo, erstmal herzlichen Glückwunsch! Hat denn mal jemand nach Dir geguckt (Hebamme, Arzt)? Alleingeburt in allen Ehren, aber gerade, wenn jetzt etwas nicht wie gewohnt ist (und Du hast ja eine gewisse Erfahrung bei zwei vorangegangenen Geburten), würde ich an Deiner Stelle sicherheitshalber nachgucken lassen, ob bzw. dass alles in Ordnung ist. Da sollte doch der Fachmann bzw. die Fachfrau einen Blick drauf werfen, und wenn das Ergebnis "nur" lautet: Alles in Ordnung. Viele Grüße

von Mamamaike am 30.05.2021, 11:59



Antwort auf: Probleme im Wochenbett

Hallo Frau Rex, Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort! Tatsächlich habe ich zwei Tage vor Geburt ein Blutbild machen lassen und weiß daher, dass mein HB bei 11 lag, also schon grenzwertig. Die Plazenta war vollständig, ich habe eine Doula, die kurz nach der Geburt eintraf und nachgesehen hat. :) Heute geht es mir wirklich schon um einiges besser. Ich denke mein Körper braucht einfach etwas Ruhe und Erholung. Ich glaube aktuell ist das einzige Problem tatsächlich die Senkung und der Druck in der Scheide, wenn ich zu lange stehe oder sitze. Aber auch dem gebe ich einfach noch etwas Zeit. Der Wochenfluss ist seit gestern im einiges Schwächer und kaum noch blutig. Es scheint also doch soweit in Ordnung zu sein. Nach Ihrer Antwort war ich auf jeden Fall um einiges beruhigter - vielen Dank!

von Mitijo am 02.06.2021, 21:55



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Immer noch Probleme nach Wochenbett was soll ich tun?

Hallo Frau Rex, ich habe schon im Wochenbett etwas Probleme mit dem Beckenboden gehabt. Ich dachte, dass es am Anfang so sein muss und es sich wieder erholt. Ich muss immer etwas Wasser lassen beim Lachen und beim Niesen. Jetzt sind 8 Wochen nach der Geburt vorbei und ich habe immer noch das gleiche Problem. Meinen Sie das es besser wird, wenn ich ...


Wie lang tatsächlich WochenBETT?

Guten Morgen, liebe Frau Rex! Ich hatte am 1. Mai einen Kaiserschnitt wegen Präklampsie an 37+0. Da hab ich ja nachher 12 Wochen Mutterschutz und Wochenbett. Meine Frage: Wie lange bedeutet das tatsächlich für mich "Ruhe"? Ich verbringe jetzt schon viel Zeit auf der Couch, mache kaum was im Haushalt, spazieren gehen geht für maximal 40min...


Beginn 8. Wochenbett Woche Blutung

Hallo meine Hebamme ist leider jetzt im Urlaub und ich habe seit 4 Tagen wieder eine rote Blutung nicht viel aber so das die Einlage halt deutlich gefärbt ist davor war es schon ,,weg,, ich pumpe ab im 3 Stunden takt um meine Muttermilch ans Baby zu füttern und da ich einen Kaiserschnitt hatte ,,der zweite,, Frage ich mich ob des an der Naht liege...


Wieviel Gehen im Wochenbett ok?

Liebe Frau Rex, mir ist völlig bewusst, dass das Wochenbett so heißt weil man viel liegen soll / sich schonen etc. Meinem Verständnis nach (wenn man keine zusätzlichen Verletzungen oder Kaiserschnitt o.ä. hatte) primär für eine gute Rückbildung / Erholung des Beckenbodens.  Gleichzeitig merke ich aber wie gut mir regelmäßiges Aufstehen und san...


Wochenbett

Guten Tag! Ich habe vor 16Tagen entbunden. Normal, ET gerecht. Ich hatte nun 10 Tage normalen Wochenfluss und der dann bis zum 14 Tage nochmals schwächer wurde und jetzt nach 3 Tagen total ausblieb. Bis jetzt ist nichts mehr nachgekommen. Seit heute habe ich periodenartige Unterleibschmerzen. Was könnte hier los sein? Ist es doch ein Wochenflu...


Wie kann ich meine Wochenbett und meine Ängste in dem Griff bekommen?

Hallo, Ich leide seit der Geburt meiner Tochter vor 17 Tagen an einer Wochenbettdepression und ständigen Angstzuständen. Ich habe Angst irgendetwas falsch zu machen und meine Tochter nicht richtig versorgen zu können. Das geht so weit, dass ich den ganzen Tag an nichts anderes mehr denken kann, als dass ich das alles nicht schaffen werde. Ich h...


Wochenbett

Hallo, ich habe vor 1 Woche entbunden und habe sogut wie gar keinen Wochenfluss mehr. Diese Nacht habe ich versucht überwiegend auf dem Bauch zu schlafen. Was kann ich den noch tun? Vlg 


Wochenbett Blutung kaum vorhanden

Hallo,  ich habe am 21.02. per Kaiserschnitt mein Baby bekommen. Am ersten Tag hatte ich eine Blutung. Die wurde am zweiten Tag schon viel schwächer. Heute hatte ich fast gar keine Blutung mehr. Eine Slipeinlage hätte ausgereicht. Der Urin ist klar. Im KH sagte man dass ich einfach Glück hatte und wenn es nicht riechen würde, sei alles gut. Es ...


Wochenbett Bindung "verpasst"?

Hallo. Mein Sohn ist jetzt 4 Monate alt und es ist eigentlich alles super. Ich stille voll (das klappt völlig problemlos), er ist ein zufriedenes Baby und schlafen tut er auch schon ganz gut. Er ist mein Sonnenschein und ich liebe ihn mehr als alles andere. Mein Problem ist, dass ich mir große Vorwürfe mache wegen meinem Verhalten in seinen ers...


Wie erkläre ich meinem Mann das Wochenbett?

Hallo!  Ich bin schwanger mit Nummer 3 und in der privilegierten Situation einen High Performer geheiratet zu haben. Mein Mann verdient gut und versorgt uns bestens. Gleichzeitig hat er nicht viel Verständnis für "Faulheit". Ich habe unsere ersten beiden Kinder im Geburtshaus entbunden und war daher direkt am selben Tag wieder zuhause. Späte...