Baby schläft kaum tagsüber und nachts

 Stephanie Rex Frage an Stephanie Rex Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Baby schläft kaum tagsüber und nachts

Guten Abend, mein kleiner ist jetzt 6 Wochen alt und schläft seit ca. 2 Wochen tagsüber nicht mehr und nachts auch nur jeweils ca. eine Stunde und wacht dann immer wieder auf. Tagsüber versuche ich mehrmals in den Schlaf auf dem Arm zu wiegen und mal klappt es mal nicht und wenn es klappt dann schläft er auch nur 5-10 Minuten und ist dann wieder wach. Es dauert auch sehr lange bis er in den Schlaf kommt, ca. eine Stunde. Er kommt einfach oft nicht in seine Tiefschlafphase. Bei seiner Oma allerdings schläft er super ein und das auch dann für mehrere Stunden und dabei macht sie nichts anderes als ich. Bei Spaziergängen im Kinderwagen schläft er auch gut und auch im Auto aber sobald man wieder zu Hause ankommt und ihn rausnimmt wacht er sofort wieder auf. Er ist einfach oft müde und man sieht es auch und selbst dann schläft er nicht ein und ist am weinen. Nachts ist er gepuckt und schläft neben mir im Bett und schafft es auch nicht lange zu schlafen und wacht auf und bekommt was zu essen. Ich weiß nicht mehr was ich machen soll, er scheint sonst keine Schmerzen oder ähnliches zu haben. Babys müssen doch tagsüber auch viel schlafen. Ob das eine Phase ist? Haben Sie irgendwelche Tipps für mich? Ich muss dazu sagen, dass ich ihn stille und wir aber auch noch einige Stillschwierigkeiten haben. Liebe Grüße Victoria

von victoriada am 12.03.2021, 21:18



Antwort auf: Baby schläft kaum tagsüber und nachts

Liebe Victoria, ja, es kann sein dass es tatsächlich der erste Wachstumsschub ist, der dies auslöst. Der erste Entwicklungsschub ist zwischen der vierten und sechsten Lebenswoche. Dort passiert für die Kinder sehr viel. Die Darmbakterien stellen sich um, Hormone, die Kinder haben wesentlich mehr Hunger weil sie wachsen und sie erkennen nun die Farbe Rot. Durch das entwickeln der Augen, nehmen die Kinder natürlich wesentlich mehr war, entdecken also ihre Welt neu und müssen somit auch mehr verarbeiten. Die Darmbakterien die sich neu einstellen, können in dieser Phase Luft im Bauch verursachen was wiederum zu Blähungen führen kann. Du wirst sicherlich merken, dass dein Kind dich wesentlich wacher anschaut und seine Umgebung deutlicher wahrnimmt. Durch diese verschiedenen Dinge, brauchen die Kinder sehr viel Nähe und vor allem körperlichen Kontakt. Dadurch spüren Sie Sicherheit und Wärme. Die Frage ist sicherlich warum funktioniert es bei der Oma besser. Trägt sie deinen Sohn mehr? Legt sie ihn anders hin? Da du stillst, ist dieses ja kein Unterschied. Du schreibst, dass ihr Schwierigkeiten beim Stillen habt was dich vielleicht verunsichert, du wenig schläfst, eventuell auch weniger ißt und somit an manchen Tagen die Milch vielleicht nicht so sättigend ist. Vielleicht bist du auch manchmal genervt wenn es nicht so gut funktioniert und das überträgt sich leider auch auf die Kinder. Aber wenn es Schwierigkeiten gibt, ist dies eine logische Schlussfolgerung aus allem. Daher würde ich dir auf jeden Fall raten, dass entweder eine Hebamme noch mal zu dir nach Hause kommt und genau bei einem Stillvorgang schaut oder eine Stillberaterin. Schau noch mal genau auf dein Essen und wenn du wenig Freiraum hast, da dein Kind viel wach ist, dann ist es doch eine gute Lösung die Oma noch mal mit ins Boot zu nehmen, damit du dich eventuell auch tagsüber mal ausruhen kannst oder in aller Ruhe etwas Gutes essen kannst. Was den Kindern, egal wie alt sie sind, in solchen Phasen immer hilft ist wieder Wärme mit ins Spiel zu bringen. Du wärmst das Bettchen deines Sohnes mit einer Wärmflasche oder einem großen Kirschkernkissen vor. Da Wärmflaschen nach hetzen und oft auch eine sehr starke Wärme ist, muss sie auf jeden Fall sobald du dein Kind ins Bettchen legst aus dem Bett hinaus nehmen! Somit kommt er von einem warmen Arm in ein warmes Bett. Zusätzlich kannst du ein kleines Kirschkernkissen auf seinen Bauch legen was wiederum den Bauch entspannt und dem Körperwärme gibt. Dieses „kurz nach einer Stillzeit wieder wach werden“ ist entweder, dass er Hunger hat oder deinem Sohn wird wieder kalt. Oft können die Kinder in diesen Entwicklungsphasen nicht so gut ihre Temperatur halten. Heißt du legst ihn ins Bett, er hat noch die Wärme von deinen Armen und der Körper kann die Wärme nicht halten und die Körpertemperatur sinkt langsam. Dadurch werden die Kinder wieder wach und sind ruhig sobald man sie wieder auf den Arm nimmt wo es warm ist. Mit dem Pucken musst du ausprobieren. Dort sind die Kinder sehr unterschiedlich manche benötigen es und es tut Ihnen gut in solchen Phasen, andere mögen es gerade dann gar nicht. Versuch meine Ideen mal und ich hoffe, dass es etwas entspannter für dich wird. Ansonsten rate ich dir wirklich zu einem Hausbesuch, damit die Basis, nämlich ein gutes Stillen verbessert wird und es euch beiden damit auch besser geht. Alles Liebe Steffi Rex

von Stephanie Rex am 14.03.2021



Antwort auf: Baby schläft kaum tagsüber und nachts

Babys merken natürlich wenn die Mama unruhig ist, das geht uns auch immer so. Die erste Zeit war ich auch unsicher und er schlief bei meiner Mama schneller ein als bei mir. Inzwischen hat sich das gelegt. Hast du mal geschaut ob es ihm warm genug ist? Unserer hat immer gemeckert wenn es zu kalt war. Meine Hebamme hat mir auch erklärt dass Kinder bis zur 7.Woche abends schwer runterkommen und bis dahin auch oft ningelig sind. Die gute Nachricht ist diese Phasen gehen vorbei. Mit Geduld und ganz viel Liebe. Alles Gute für euch.

von Cataleya35 am 12.03.2021, 22:20



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby schlägt nachts um sich

Liebe Frau Rex, Unsere wunderbare Tochter ist nun 21 Wochen alt. Sie hat seit ca. 4 Wochen einen ganz klaren Tag/Nacht Rhythmus und geht zwischen 20-20:30 ins Bett und schläft bis 7-8 Uhr morgens durch. 1 mal pro Nacht füttern wir sie (meistens zwischen Mitternacht und 2 Uhr mit 200ml Milch), sie hat aber durchgehend die Augen zu und weiß das Sc...


Baby (3,5M) schläft nachts nicht wieder ein und schreit

Guten Morgen, mein Sohn ist jetzt 3,5 Monate alt und wir haben schon immer „Probleme“ mit dem Ein- und Durchschlafen. Wenn er müde ist, weint er bis er in den Schlaf kommt. Das ging anfangs nur in der Trage, mittlerweile auch im Kinderwagen oder der Federwiege mit weißen Rauschen im Hintergrund. Still-liegend ist er glaube ich noch nie eingeschla...


Baby will tagsüber nicht mehr trinken

Liebe Frau Rex, Unsere Tochter ist jetzt 6 Monate alt und hat folgenden Trink/Essen Rhythmus - Nachts gegen 1 Uhr eine Flache - sie trinkt dann 200ml Pre Milch - Morgens gegen 7:30 eine Flasche - sie trinkt dann 80-100ml Pre Milch - Mittags gegen 11:30 ein ganzes Gläschen Hipp Gemüse Kartoffel Fleisch - Nachmittags so gegen 15:30 eine Flas...


Kind (fast 1) will nachts oft gestillt werden

Hallo, unser Sohn fast 1 wird neben der Beikost noch gestillt. Selbst wenn er gut gegessen hat und danach Wasser getrunken hat, will er bald wieder an die Brust. Zudem will er seit einiger Zeit nachts mehrfach gestillt werden. Ich mache mir Sorgen um die Zähnchen (4 da, 2 kommen) .Wir putzen 2 x täglich, aber spätestens nach drei Stunden kommt nac...


Tagsüber Babyschlaf

Hallo liebe Hebamme,  Ich habe eine Frage & hoffe Sie können mir weiter helfen. :) mein Baby schläft tagsüber beim Stillen bei mir auf dem Arm ein , sobald ich ihn aber ablege , wird er wach & schläft nicht weiter. Egal ob ich mich dazu lege , singe , ihn streichel , das Bett vorwärme etc..  er schläft schon seit fast 6 Monaten ausschließ...


Baby schläft nachts nicht und ist sehr wild

Hallo Frau Rex,  Ich hoffe Sie können mir mit meinem Problem helfen. Es zieht sich bereits länger und irgendwie konnte mir keiner richtig helfen. Termin beim Kinderarzt haben wir erst am Freitag. Meine Kleine ist 6 Wochen alt. In den ersten 2 Wochen hat sie ganz typisch für ein Neugeborenes viel geschlafen und ist ca. alle 2 Stunden wach gew...


Schrei Attacken nachts

Guten Abend Stephanie,  Mein Sohn 7 Monate, wird gestillt, bekommt mittags und abends Brei, ist ein super glückliches und neugierig und gesundes Baby. Aber seit ca 1 Monat schläft er nachts sehr schlecht. Es fing an dass er tatsächlich stündlich wach wurde, teilweise mit etwas weinen oder er lag auf dem Bauch und konnte nicht mehr zurück. Ih...


Baby nachts kalte Arme und Beine

Guten Morgen Frau Rex. Ich bin heute morgen um 4 Uhr aufgewacht und habe mich total erschrocken, dass mein fast 6 Monate alter Sohn eiskalte Arme und Beine hatte. Nacken war lauwarm bis warm, Oberkörper lauwarm. Habe ihn gestern mit kurzarm Body ins Bett gelegt, und mit einer Mullwindel zugedeckt, die er weggestrampelt hat, weil es in unserem Schl...


Baby nachts wecken?

Liebe Frau Rex,  Meine Kleine ist jetzt 6 Wochen alt. Ich stille voll, sie ist gesund entwickelt und nimmt auch gut zu. Meine Hebamme gab mir den Rat sie aber nachts alle 4-5 Stunden zu wecken zur Aktivierung der Atmung. Es wäre nicht gut, wenn Babys zu tief "wegschlafen" . Wenn ich sie wecke dann ist sie meist  schwer wach zu kriegen, sie trin...


Stillen Nachts

Hallo Stephanie, Ich habe eine kleine 6Tage alte Maus bei mir und wir sind seit Samstag aus dem Krankenhaus. Nun ist meine Frage wie ich am Besten nachts stillen kann? Sie schläft in ihrem Bettchen nur sehr kurz. Dann hole ich sie zu mir und Versuche sie im Liegen zu stillen. Klappt nicht so gut. Deswegen gehe ich dann in den Sessel doch leider...