Frage: Ablegen/ ins Bett bringen

Hallo,  meine Tochter ist jetzt 9 Wochen alt und lässt sich von Anfang an im Schlaf nicht ablegen. Über den Tag in den Wachphasen klappt das gut und ohne Probleme, dass sie gern auch mal länger allein liegen bleibt. Abends ist es das selbe. Sie schläft nicht mal in ihrem Beistellbett. Wird unruhig und zappelt rum. Ich gehe seit sie auf der weit ist mit ihr zusammen Abends 21 Uhr ins Bett und stille sie in den Schlaf. Ich belastet es dass ich danach nicht mehr aufstehen kann und keinen Abend mehr mal Zeit für mich/Familie habe. Ich habe noch eine 4 jährige Tochter.  Was kann ich tun damit das besser wird? Die kleine merkt auch wenn ich aufstehe und nicht mehr da bin.  Ich würde sie so gern abends einfach ins Bett bringen und danach mal noch freie Zeit haben wollen.  Ich möchte sie auch nicht jeden Abend in den Schlaf stillen, weiß aber nicht wie ich es anders hinbekomme.  Meine 4 jährige Tochter wurde nicht gestillt, sie konnte ich auch immer problemlos in ihr Bettchen legen.    Vielen Dank und ein schönes Wochenende

von Mimi1312 am 03.05.2024, 21:27

Antwort auf: Ablegen/ ins Bett bringen

Liebe Mimi131,  es gibt viele Möglichkeiten, um etwas tiefer zu schauen, warum dies nicht möglich ist. Dies kann mit der Geburt Zusammenhängen, eurem Tagesablauf oder es kann auch mit dem Essen zu tun haben. Grundsätzlich ist es aber auch noch normal, dass Babys mit neuen Wochen eine sehr enge Bindung brauchen und eine intensive Schlafbegleitung.  Bei vielen Kindern hilft es, wenn sie von einem warmen Arm  in ein warmes Bettchen kommen. In der Regel schlafen die Kinder auf dem Arm ein, wo es warm und eng ist und werden dann in ein kaltes Bett gelegt, wo sie Platz um sich herum haben. Daher versuche genau das deinem Kind im Bettchen wiederzugeben. Versuch dein Kind noch einmal ein ein zu wickeln, so dass es weiterhin die enge um sich herum hat und im Anschluss in ein vorgewärmten Bettchen zu legen.  Du bleibst weiterhin dabei sitzen, legst die Hände um dein Kind herum und kannst auch, wenn du merkst, dass es deinem Kind gut tut, ein wenig singen oder Summen. Nach und nach lässt du eins nach dem anderen weg. Es gibt auch Kinder, denen es hilft, wenn sie auf einem getragenen T-Shirt oder auch Kopfkissenbezug liegen. Die Kinder in dem Alter sind noch sehr sinnesgesteuert und auch der Geruchssinn hilft, den Kindern in Ruhe einzuschlafen. Kopfkissen. Wie auch T-Shirt kannst du wie ein Spann Bettbezug um die Matratze legen.  Zusätzlich sind feste Rituale und Schlafenszeit sehr wichtig. Kinder in dem Alter benötigen oft noch etwas früher Schlaf und nicht erst um 21:00 Uhr ins Bett zu gehen. Als Tipp: versuche dein Kind nach der Mahlzeit zwischen 17 Uhr und 19:00 Uhr mit Ritualen langsam bettfertig zu machen. So kommt ihr immer mehr dazu, dass ihr abends auch etwas Zeit für euch als Eltern habt.  Alles liebe  Steffi Rex

von Stephanie Rex am 07.05.2024