Wann soll ein 11 Wochen altes Baby im Bett sein?

 Stephanie Rex Frage an Stephanie Rex Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Wann soll ein 11 Wochen altes Baby im Bett sein?

Hallo Frau Rex, mein Sohn ist jetzt 11 Wochen alt. Mein Vater wohnt ca. 20 Minuten von unserem zu Hause entfernt und hat einen eigenen Imbiss. Wir haben es seit der Geburt so gehandhabt, dass ich meinen Mann in die Arbeit gefahren habe und bin mit dem kleinen weiter zu meinem Vater gefahren (Arbeit von meinem Mann liegt auf dem Weg). Da mein Mann bis ca. 23 Uhr arbeitet fahre ich um 22:30 Uhr mit meinem Sohn los. Natürlich hat mein Sohn im Imbiss im Nebenraum ein Babynestchen in dem er immer schlafen gelegt wird. Nun haben uns die Nachbarn angeschrien, da wir mit dem kleinen viel draussen vor dem Imbiss sind und mit ihm auch draussen spielen und er ab und an meckert wenn ihm etwas nicht passt bzw. wir mit ihm rausgehen zum hin und her laufen wenn ein Bäuerchen querhängt und er weint (kann natürlich um 21 Uhr auch passieren wenn er getrunken hat). Wenn wir losfahren schläft er meistens schon, sodass er das anschnallen in den Maxi Cosi kaum mitbekommt. Meine Frage ist, wie lange ich das noch so handhaben kann? Ab wann sollte der Kleine tatsächlich um 20 Uhr zu Hause sein? Die netten Nachbarn drohen mit Anzeige da der Kleine ins Bett muss und er den ganzen Tag seinen Mund offen hat (er ist natürlich schon wacher und will Nachmittags beschäftigt werden, deswegen sind wir meistens draussen und wir sollen dem Baby beibringen seinen Mund zu halten..quengeln tut er auch nicht den ganzen Tag)... aber er hat ja sein Nestchen in dem er schlafen gelegt wird und er auch schläft...ich will es mir natürlich nicht verbieten lassen zu meinem Vater zu fahren, da meine Mutter bereits letztes Jahr gestorben ist und mein Vater gesundheitlich auch angeschlagen ist. Früher nach Hause fahren ist schwierig weil wir zurzeit nur ein Auto haben... Ich hoffe sie können mir mit einem Ratschlag weiterhelfen..

von Mommy2020 am 22.08.2020, 14:46

Antwort auf: Wann soll ein 11 Wochen altes Baby im Bett sein?

Liebe Mommy2020, ich versteh absolut Deine Situation. Du möchtest allen gerecht werden und helfen. Teilst dich für alle. Aber um ehrlich zu sein, sollte ein Kind natürlich abends seinen Rhythmus haben und auch in Ruhe und ungestört schlafen können. Sie brauchen Rituale und Struktur. Was wirklich sehr wichtig, damit sie sich in Schüben, egal wie alt sie sind, orientieren können. Wenn Kinder dies haben, sind sie und alle drum herum ausgeglichener! Sicherlich ist der Durchschnitt zwischen 18.00/20.00h um ein Kind ganz langsam an einen Tag/Nacht Rhythmus zu gewöhnen. Auch sollten sie in Ruhe schlafen können. Kinder bekommen im Unterbewusstsein mehr mit als wir denken. Auch wenn er im Maxi cosi vermeintlich nichts mitbekommt. Der Schlaf wird dann nicht mehr so tief sein. Kein Kind ist den ganzen Tag ruhig. Die einzige Möglichkeit wie Kinder sich in diesem Alter mitteilen können ist nun mal weinen. Vielleicht findet ihr eine Möglichkeit, dass du nicht abends nochmal los fahren musst. Fahrgemeinschaft mit einem Kollegen oder ein kleines zweites Auto... Euer Sohn wird größer und auch aktiver. Er möchte bald spielen und beschäftigt werden. Auch für dich, rate ich dir einen Kurs mit dem kleinen zu besuchen. Du kannst dich austauschen, lernst andere Mütter kennen und euer Sohn bekommt Kontakt zu anderen Kindern. Eine sehr wertvolle Sache. Du kannst in diesem Moment 100% Mama sein und teilst dich nicht. Wie lange du das so noch weiter machen kannst, weiß ich nicht. Nur aus Erfahrung würde ich dir raten, auch dein Leben mit eurem Sohn zu leben. Er wird dich immer mehr brauchen. Wenn er größer wird, wird er auch nicht unbedingt mehr weiter schlafen wenn ihr abends Auto fahrt und der Schlaf Rhythmus wird durcheinander gebracht. Mittelfristig überlegt euch alle zusammen wie es für euch weiter gehen kann. Eine Dauerlösung ist es definitiv nicht, ich denke im Sinne des Kindes. Eine Anzeige wäre nicht gut, auch nicht für den Imbiss. Ob das Jugendamt daraus etwas machen kann, weiß ich nicht. Evtl würden sie kontrollieren kommen ob alles gut funktioniert. Ich drücke dir die Daumen, dass ihr ihr bald eine Lösung findet und du tagsüber mit deinem Sohn zu Hause und einfach mal Mama sein kannst. Von Herzen alles gute!! Steffi Rex

von Stephanie Rex am 23.08.2020

Antwort auf: Wann soll ein 11 Wochen altes Baby im Bett sein?

Sorry, aber diese Nachbarin darfst du getrost auslachen und ignorieren: es gibt ganz sicher keine Gesetze, die vorschreiben, wann Menschen welchen Alters zu hause bzw. im Bett sein sollen. Ihr könnt euren Tagesablauf mit Baby vollkommen nach euren eigenen Vorstellungen und Möglichkeiten gestalten, die Nachbarin soll sich da bitte raushalten. Nicht das Baby, sondern sie selber sollte "den Mund halten"....

von Andrea6 am 22.08.2020, 16:02

Antwort auf: Wann soll ein 11 Wochen altes Baby im Bett sein?

Ich fühle mich wegen diesen Leuten einfach so schlecht..es ist unser erstes Kind und natürlich will ich alles richtig machen und ich habe echt Panik, dass die uns beim Jugendamt anschwärzen und wir richtige Probleme haben. :/

von Mommy2020 am 22.08.2020, 22:09

Antwort auf: Wann soll ein 11 Wochen altes Baby im Bett sein?

Das Jugendamt interessiert sich nicht für Leute, die ihr Kind später, als es den Vorstellungen der Nachbarn entspricht, zu Bett bringen.

von Andrea6 am 23.08.2020, 07:00