Wann soll ich mein Baby zum Schlafen ins Bett legen ?

 Stephanie Rex Frage an Stephanie Rex Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Wann soll ich mein Baby zum Schlafen ins Bett legen ?

Liebe Frau Rex, im Babyratgeber habe ich gelesen, dass man sein Baby mit spätestens 3 Monate zum Schlafen ins Bettchen legen soll, wenn es noch munter ist aber Müdigkeit zeigt. Wenn ich meinen Sohn, 3 Monate alt, so ins Bettchen ablege obwohl er deutlich müde ist, schreit er und lässt sich auch nicht mit zureden, singen, summen etc beruhigen und ich muss ihn wieder hochnehmen. Bis jetzt habe ich ihn Abends immer noch einmal gestillt, dabei ist er eingeschlafen und so konnte ich ihn ins Bettchen legen. Tagsüber läuft es meist gleich ab nur das ich ihn da auf der Couch stille und dort auch meist zum Schlafen liegen lasse. Nur ganz selten lässt er sich in den Stubenwagen legen. Vor ein paar Wochen ist er nur eingeschlafen wenn er umhergetragen wurde und man ihn im richtigen Moment abgelegt hat. Ich bin jetzt völlig verunsichert wie ich mein Baby denn nun zum Schlafen bringen soll um später auch keine Einschlafprobleme zu haben. Wenn er jetzt tagsüber schläft dann schläft er sehr viel und auch gut 2-3h. Wie lang ist denn für Babys noch normal? Danke für Ihre Hilfe. Liebe Grüße Sanne

von sannetirol am 06.08.2020, 14:44

Antwort auf: Wann soll ich mein Baby zum Schlafen ins Bett legen ?

Liebe Sanne, jedes Kind hat seinen unterschiedlichen Schlafrhythmus und benötigt auch unterschiedlich viel oder wenig Schlaf. Du kannst dein Kind daran gewöhnen , Tags und nachts im gleichen Bett zu schlafen. Irgendwann benötigt dein Kind weniger Schlag und schläft nur noch mittags, dann ist es sehr einfach, wenn er immer in seinem Bett schläft. Somit hast du auch mal Zeit für dich. Aktuell schlafen die Kinder abends schlechter ein, was aber sicherlich auch mit dem warmen Wetter zusammenhängt. Auch Kinder haben bei der Hitze tagsüber mehr Durst und abends mehr Hunger. Daher ist es normal, wenn dein Kind evtl abends mehr Hunger hat und such öfters meldet. Was fast immer hilft sind klare Abläufe und immer die gleichen Rituale. Die ins Bett bring Rituale sind immer gleich. Wenn dein Sohn sich nur mit Stillen aktuell in den Schlaf beruhigen lässt, dann ist das gut einen kurzen Zeitraum ok. Manche Kinder lassen sich wach legen und schlafen dann ein, andere brauchen ihre Kuschelzeit auf dem Arm. Ich würde dir raten. Erst einmal immer das gleiche abends zu machen, ihn auch tagsüber Ins Bett legen und viel essen und trinken, damit gerade jetzt die mich noch satter macht. Lass dich nicht Stressen mit dem was irgendwo stehen. Alles liebe Steffi Rex

von Stephanie Rex am 07.08.2020