Pränatale Diagnostik

Was bedeuten die Werte beim Ersttrimesterscreening (ETS), was ist eine erweiterte Nackenfalte, was kann im Ultraschall sehen, was kann ich von einem NIPT erwarten etc. - Fragen über Fragen zur Pränataldiagnostik in jedem Trimester deiner Schwangerschaft. Unser Experte kann dir kompetente Hilfe und Rat geben, damit du für dich die richtige Entscheidung abwägen kannst.
Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe


Bisherige Fragen:


Trisomie 8 Vererbung

Sehr geehrter Prof. Dr. Hackelöer, bei meiner 2. FG wurde bei der humangenetischen Untersuchung des embryonalen Gewebes festgestellt, das eine Tris...

Pati1986

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


schwanger mit 41

Hallo! Ich wollte mal fragen was sie meinen welche Untersuchungen sinnvoll sind. Ich bin 41, werde aber im Mai 42. Es ist meine dritte Schwangerschaft...

Kleine Mami 75

2 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Praena, Harmony, Panorama

Wie unterscheiden sich der Praenatest, der Harmony Test und der Panorama Test? Sind sie bis auf die Kosten gleichwertig oder ist ein bestimmter Test e...

Holgeria

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Organscreening und Feindiagnostik

Sehr geehrter Dr. Hackelöer, meine Frauenärztin erwähnte etwas von Feindiagnostik, was ich noch machen kann. Sie gab mir eine Überweisung, auf die...

Trudy89

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Risiko für Trisomie 18 bei zwei Markern

Sehr geehrter Prof.Dr.Hackelöer,gestern hatte ich in der 16+5 eine frühe Feinsono mit Fruchtwasserpunktion nach Auffälligkeiten.Bei meinem Kind wurde ...

Mami 4 Sternchen

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Nackenfaltenmessung

Sehr geehrter Herr Dr.Hackelöer, Ich war bei 12+6 ssw zum Ersttrimester Screening wo bei der Nackenfaltenmessung 2,1-2,3 mm rauskam. Zusammen mit...

Roxana27

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Welche Untersuchungen sind sinnvoll?

Sehr geehrter Herr Professor Dr Hackelöer, in meiner ersten SS hatte ich eine Frühgeburt in der 29. SSW aufgrund einer schweren Schwangerschaftsvergi...

Miramar07

2 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Ersttrimesterscreening notwendig?

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer! Habe zwei Schwangerschaftsabbrüche, einmal aufgrund einer Triploidie und einmal aufgrund von Trisomie 21 hinter m...

Sonne 1976

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Angelsound, sonotrax gefährlich ?

Sehr geehrter Professor Dr. hackelöer, Ich habe mir einen sonotrax fetal verdoppler zugelegt einfach um mich zwischen den Terminen etwas zu beruhi...

Joanny

2 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Werte Baby

Guten Abend, ich habe mir vor ein paar Tagen die Maße meines Babys angeschaut. Da war ich genau 30+0! Biparietaler Durchmesse 78,6 Kopfumfang 287...

secondo

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Betäubung pda

Wurde bei der pda 5 mal am rücken betäubt trotzdem kam die die Ärztin nicht durch. Schadet dieses Betäubungsmittel?? Was sind die folgen?

Oliviapiske

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Messwerte 2. großer Ultraschall

Guten Tag Herr Prof. Dr. Hackelöer, Ich würde Sie gerne etwas bezüglich meiner letzten Messwerte beim 2. großen Ultraschall fragen. Diese sind von ...

elmbogall

2 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Kein Ergebnis nach FWU aber PCR-Schnelltest

Sehr geehrter Herr Professor Hackelöer, am 06.03. hatten wir eine Fruchtwasseruntersuchung. Gestern erhielten wir telefonisch die Information, dass...

tatjanayvette

3 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Wann harmony- oder praneatest?

Hallo Prof. Hackelöer, In der wievielte Woche raten sie zum harmony bzw. Pranea test? Bin adipös. Danke und lg Ali

Ali74

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


BPD OFD - 10 Wochen Unterschied?

Hallo meine Frau ist jetzt SSW36 und hat in zwei Wochen einen Kaiserschnitt-Termin. Beim heutigen Ultraschall wurde der BPD mit 99,5mm (SSW 41+2) u...

marco76mm

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


CT Schwangerschaft

Hallo, meine Frage ist sicher etwas ungewöhnlich. Am 20.11.2008 hatte ich ein Schädel CT. Die letzte Regel war damals ab 29.10.2008. Ich gehe also ma...

EmCe

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


vielen Dank

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer! Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Ihre Aussage hat mich sehr beruhigt. Nun gehe ich mit der Situation ...

Holderline

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Friseur

Hallo, Meine Frau ist in der ca.4 wiche schwanger. Sie ist friseurin und hat viel mit wasserstoff und sonstigen haarfärbechemikalier zu tun. Kann sie...

Bender

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Frühchen Überlebenschance?

Guten Abend Herr Dr. Häckelöer, ..ich habe eine Frage zu Frühchen und deren Überlebenschancen. In einem PZ Level 1 wurde mir gesagt das erst ab der...

MiMoE

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


mariema

Ist der cytomegaie virus auch bei Säuglingen noch gefährlich? Also wenn ein KleinKind diesen virus ausscheidet und an ein baby weitergibt? Für ungebor...

Jessika29

2 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet