Pränatale Diagnostik

Was bedeuten die Werte beim Ersttrimesterscreening (ETS), was ist eine erweiterte Nackenfalte, was kann im Ultraschall sehen, was kann ich von einem NIPT erwarten etc. - Fragen über Fragen zur Pränataldiagnostik in jedem Trimester deiner Schwangerschaft. Unser Experte kann dir kompetente Hilfe und Rat geben, damit du für dich die richtige Entscheidung abwägen kannst.
Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe


Bisherige Fragen:


Schwere Defekte möglich?

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer, vielen Dank, dass Sie sich so viel Zeit für das Forum nehmen, ich habe mir etliche Beiträge durchgelesen, jedoc...

Hamabegu

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Zwilling überlebensfähig ?

Hallo Herr Dr. meine Freundin ist mit Zwillingen in der 24 SSW. Es gab schon einige Komplikationen so das ihr Muttermund zugenäht werden musste. Sie h...

frozen@me

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


CMV

Hallo, ich wollte noch mal eine Frage bezüglich CMV stellen. Ich bin negativ, getestet in der 9. SSW und in der 28.SSW (jetzt bin ich in der 30/31...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


SSL

Sehr geehrter Hr Dr.Hackelöer, ich bin 37 Jahre alt und heute in der 13+4 Ssw. Beim Erstsemesterscreening letzten Mittwoch war alles in bester Ord...

Heidi E.

2 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Doppler US

Sehr geehrter Prof. Hackelöer, heute bin ich wirklich verzweifelt... ich war bei 5+1 beim Frauenarzt um zu schauen, ob sich in der Gebärmutter was ...

Kiki_18

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Nachtrag

Reicht der Ultraschall am Freitag und in der 30 Woche jeweils bei einem Degum 2 Arzt auch aus um davon auszugehen, dass mein Kind keine Listeriose hat...

mii

2 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Organscreening

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich hätte noch einmal eine Frage. Am Freitag steht das Organscreening bei meinem Frauenarzt an (Degum 2)...

mii

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Frühultraschall

Guten Morgen, Ich hätte da mal eine Frage. Ich bin 36, dies ist meine zweite Schwangerschaft, bin in der 10. Woche. Meine Ärztin hat mir eine Über...

Angela82

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


7. Schwangerschaftswoche

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, kann ungefähr gesagt werden, wie hoch bei einer 37-jährigen noch das Fehlgeburtsrisiko ist, wenn in der 7. ...

stuttgart211986

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Hydronephrose 3. Trimester

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, bei einer Routine-Ultraschalluntersuchung in der 34. SSW. wurde bei meiner Tochter eine gestaute bzw. erwei...

Mamabear89

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Zika auf Europa Reise

Hallo Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich komme gerade von einer Kreuzfahrt (Route:Southampton,Gibraltar,Alicante,Rom,Livorno/Pisa,Marseille,Barcelona,Li...

Lischen.1990

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Nachtrag zu Belastung

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, Vielen Dank für Ihre Antwort! Oh, ich war jetzt aber weder beim Hausarzt noch beim Frauenarzt zur Unter...

Blumenjule

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Ursache für zu kleinen Magen?

Hallo , ich war bei der Organdiagnostik und eigentlich war auch alles in Ordnung ,die kleine war sogar schon etwas weiter als berechnet allerdings wa...

Nadine280

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Doppler Wert bedenklich?

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer, ich habe vor kurzem die Nackentransparenzmessung mit combined test machen lassen! Der Facharzt meinte er würde mic...

Tina34

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


BPD rutscht ab

Grüß Gott und Danke vorab für Ihre Zeit! Ich bin nun 33+7 Ssw. Ich erwarte eine Tochter. In den letzten US-Untersuchungen fiel ein zu geringer BPD a...

Agnes19

2 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Zottenreifungsstörung

Sehr geehrter Prof. Dr. Hackelöer, in meiner ersten SS 2014 wurde meine Tochter aufgrund einer schweren PE/HELLP und Plazentainsuffizienz in der 28+6...

Miramar07

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Belastung

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, Vorerst Danke ich Ihnen herzlich, dass Sie einem immer schnell mit Rat zur Seite stehen und oft beruhigende...

Blumenjule

2 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Nabelschnurzyste SSW 13

Sehr geehrter Prof. Dr. Hackelöer, ich hatte heute den Ultraschalltermin im Rahmen des Ersttrimester-Screenings. Aktuell bin ich Ende der 13. SSW (...

FroggyMan

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Ersttrimesterscreening

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer. War vor einigen Tagen beim Erstrimesterscreening (12+6). Es war alles unauffällig, bis auf die Anmerkung im ...

Oleta

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Prognose

Hallo Herr Prof. Dr. Hackelöer, Ich hatte Sie schonmal angeschrieben wegen einer Zwillingsschwangerschaft und Pränataldiagnostik bei einem Zwillin...

ranoja

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet