Frage: Prognose

Hallo Herr Prof. Dr. Hackelöer, Ich hatte Sie schonmal angeschrieben wegen einer Zwillingsschwangerschaft und Pränataldiagnostik bei einem Zwilling. Ich habe jetzt in Hannover in der Spezialpraxis Schwerdtfeger einen Termin. Meine Frage aber an Sie: der eine Zwilling war bei 9+0 wie 8+0 groß mit einem Dottersack von 6mm. Er wächst, aber ist viel zu klein. Der andere war bei 8+5 mit normalem Dottersack. Wie wahrscheinlich schätzen Sie es ein, dass der kleine Embryo im Wachstum von alleine stoppt vs. dass er weiter wächst und sich zu einem behinderten Kind entwickelt? Haben Sie Erfahrungswerte? Ich schwebe so in der Luft, was mich erwartet. Und ist es denn möglich, dass der kleine Embryo gesund ist, oder ist das ausgeschlossen? Es war ein Kryotransfer. Da dürfte dann einer ja nicht so hinterher sein, oder? Falls ein Kind behindert ist, das andere nicht, gefährdet das kranke das gesunde im Bauch während der Schwangerschaft? Danke...

von ranoja am 29.05.2018, 15:25

Antwort auf: Prognose

Hallo ranoja, das kann man nicht einschätzen.Ist auch völlig egal,da man sowieso außer Abwarten und Kontrolluntersuchungen nichts machen kann.Über Behinderungen kann man überhaupt keine Aussagen treffen.Das ist alleine davon abhängig,ob später Auffälligkeiten auftreten würden. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 29.05.2018