PAPP-A und freies ß-hCG und Progesteron Substitution

Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Frage an Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Frage: PAPP-A und freies ß-hCG und Progesteron Substitution

Guten Morgen, ich lese wiedersprüchliche Aussagen über Progesteroneinnahme und PAPP-A sowei freie ß-hCG. Einige Quellen sagen dass die Werte dadurch verfälscht werden, einige dass wohl Progesteron keinen Einfluss auf die Werte hat. Ist es so dass Progesteron PAPP-A beeinträchtigt? Wenn ja, wird es bei der Berechnung der Wahrscheinlichkeit berücksichtigt? Welche Menge würde die Werte beeinträchtigen? Vielen Dank!

von nebuloza am 02.04.2013, 10:14



Antwort auf: PAPP-A und freies ß-hCG und Progesteron Substitution

Hallo nebuloza, jegliche Hormoneinnahme zum Zeitpunkt der Papp-A und free-ßHCG-Bestimmung kann zur Verfälschung der Werte führen.Daher sollte mindestens 1 Woche Abstand zur Progesteroneinnahme liegen.Ich führe nie eine Bestimmung bei gleichzeitiger und erst sehr kurzfristig abgesetzter Hormoneinnahme durch. Alles Gute Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 02.04.2013



Antwort auf: PAPP-A und freies ß-hCG und Progesteron Substitution

Danke! Ich habe gestern Utrogest 3x1 genommen..ich soll es bis Ende der Woche ausschleichen. Bin 12+4. Also, sollte schlechtere Ergebnis kommen, dann soll ich mich nicht verrueckt machen? Das Blut wurde heute abgenommen. NT und Screening ist naechste Woche.

von nebuloza am 02.04.2013, 18:06



Antwort auf: PAPP-A und freies ß-hCG und Progesteron Substitution

Die Hormonwerte würde ich nicht berücksichtigen! Alles Gute Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 02.04.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Auffälliges freies ß-HCG im ETS

Sehr geehrter Prof. Hackelöer, mein ETS brachte folgende Befunde: SSW sonografisch 13+4 SSL 75 mm NT 1,7mm freies ß-HCG 228,5 U/l PAPP-A 8,498 U/l Wegen eines biochemischen Einzelrisikos von 1:52 und einem Gesamtrisiko von 1:400 soll ich zur Amniocentese. Nun bin ich mir sehr unsicher, da diese Untersuchung ja auch seine Risiken birgt. Wie s...


niediger PAPP-A Wert, hoher freies ß-hCG

Guten Tag, ich versuche es kurz zu machen. In der letzten Woche habe ich mir nach der NT Untersuchung (1,9 mm) Blut abnehmen lassen, da war ich in der 12+1 Woche. Ich bin 39 Jahre alt und habe 2 gesunde Kinder, letztes Jahr hat das Herz meines Babys in der 9. Woche aufgehört zu schlagen. Meine Werte (DoE): freies ß-hCG 2.010, PAPP-A minus 0.0...


Ursache stark erhöhter Wert freies ß-hcg (Sonografie unauffällig)

Sehr geehrter Hr. Prof. Hackelöer, Liebe Forumsmitglieder, ich hatte in der 13 + 6 SSW ein ETS und habe nun die Werte erhalten. Der ß-hcg Wert ist leider total erhöht. Diese haben mich völlig aus der Bahn geworfen, weshalb ich hier um Ihre Einschätzung bitte. Hintergrund: 31, Normalgewicht, vorher Behandlung mit Progestan und Eisprung mit Cl...


Freies ß-HCG und NT auffällig, Fruchtwasseruntersuchung

Hallo Prof. Dr. Hackelöer, ich bin in der 15.SSW und hab nun das Ergebnis vom Erst-Trimester-Screening bekommen. Feinultraschall und Blutabnahme war bei 13+5. Das Baby ist zeitgerecht entwickelt und im Prinzip unauffällig. Allerdings hatte sie 2 Sachen festgestellt: Nackenfalte 2,3mm und irgendwas an der Plazenta was sie nicht kennt. Sie nennt e...


ASS ab 13SSW/ Progesteron ansetzen

Guten Tag Herr Professor, ich bin 37 Jahre alt und in der 13SSW angekommen. Fehlgeburt vor 2 Jahren ca. 9. Woche. Nun war ich am 05.07 zur Feindiagnostik in einem Pränatalzentrum. Mit meinem Baby ist alles tip-top. Der behandelnden Ärztin ist aber mein Übergewicht (Größe: 176cm/ Gewicht: 104kg) und der damit verbundene BMI (ca.33) negativ aufg...


Progesteron 18Ssw

Guten Tag Herr Hackelöer, ich nehme seit bekannt ist das ich schwanger bin, wegen Blutungen am Anfang der SSW und einer Fehlgeburt vor 2 Jahren, Progesteron Famenita 200 1x tgl. oral ein. Mittlerweile bin ich in der 18 Ssw, das Baby ist gut entwickelt, Zerfixlänge laut FA bisher auch i.O. (hatte 3x Konisation). Laut FA besteht kein Grund mehr,...


Chorionzottenbiopsie erhöhtes ß-HCG

Sehr geehrter Dr. Hackelöer, Aufgrund eines fünfmal so hohen ß-HCG bei meinem Ersttrimesterscreening, vor zwei Wochen, haben wir eine Chorionzottenbiopsie durchrühren lassen. Ultraschall und andere Blutwerte waren unauffällig. Unser Pränataldiagnostiker fand diesen Laborwert seltsam da er nicht zu den anderen unauffälligen Befunden passt. Er h...


Hohes freies Beta HCG Wert - wie weiter?

Guten Abend Herr Doktor, Ich würde gerne Ihre Meinung zu meinen Testresultaten hören. Aktuell bin ich in der SSW 13+4. Ich war heute beim US, beim Baby war alles in Ordnung. NT lag bei der Grösse von 80mm bei 2.6mm - anscheinend auch normal. Ich habe einen NIPT Test machen lassen, der ist unauffällig. Mein Ersttrimestertest war auffällig, haup...


NT bei 95 perzentile & erhöhtes freies HCG

Guten Abend Herr Doktor, ich hätte noch eine Ergänzung zu meiner vorherigen Frage. Also in der SSW 12+4 wurde die NT von meiner Gynäkologin gemessen, das lag bei 2.2mm, Babys SSL war ca 60 mm. Darauf hat der Pränatale Diagnostiker gemeint dass das grenzwertig bei der 95. perzentile ist und dann eine Fruchtwasserpunktion ein Thema sein kann. ...


Hohes freies Beta hcg und niedriger Papp a

Sehr geehrter Herr Prof.Dr. Hackelöer, ich habe bereits einige Beiträge zu diesem Thema, von ihnen im Forum beantwortet, gelesen, bitte sie dennoch um ihre Meinung zu meinen Werten. Fetale Biometrie Herzaktion positiv, Frequenz 161 spm : (dargestellt zum normalen Mittelwert und 5./95. Perzentile) Scheitelsteißlänge (SSL) 81.9 mm Nackentr...