Frage: auffällige Biochemie

Guten Tag, Ich habe folgendes anliegen ich bin jetzt in der 18+3 SSW Rhes. Negativ Genetische Baratung wurde vor der Schwangerschaft gemacht ( Risiko bei 32 Jahre 0,13% für trisomie 21 ) wir haben keine Behinderungen in der Familie außer das ich eine Lippenspalte habe. Am Anfang der SS hat mir mitgeteilt das ich Zwillinge erwarte leider hat sich das eine Baby nicht mehr weiterentwickelt und die Fruchthöhle kann man bis heute auch noch sehen. Ich dann in der 15+0 einen Quadruple-Test machen lassen den mein Frauenarzt mir entfohlen hat. und folgende Werte sind heraus gekommen: maternes Alter: 32 Gewicht: 92,3 Ultraschall: 11.12.2012 SSL: 35,1 mm Biochemie Datum der Blutabnahme: 18.01.2013 Gestationsalter: 15+5 HCG: 72,75 IU/ml HCG ( MOM ): 3,08 AFP:27,12 IU/ml AFP ( MOM ):1,22 freies Östriol: 2,02 mmol/l freies Östriol ( MOM ): 0,73 Inhibin A: 268,9 pg/ml Inhibin A ( MOM ): 2,51 Hintergrundrisiko Trisomie 21: 1:500 Gesamtrisiko Trisomie 21: 1:90 Das sind meine Werte des Blutergebnisses. Darauf hin hat mir mein Frauenarzt zu einer Fruchtwasseruntersuchung geraten die auch am 29.01.2013 gemacht worden ist. Der Doktor wo ich war hatte sich das Kind ganz schnell angeschaut hat sonst nichts weiteres mehr gesagt und mir das Fruchtwasser abgenommen. Des weiteren sagt er mir das das Fruchtwasser aussäh als ob ich geblutet hätte das würde wohl von dem anderen Zwilling kommen. Einen Tag später hat er angerufen und gesagt das das Ergebnis unauffällig sei und es ein Junge wird. Am Montag hat sich mein Frauenarzt gemeldet und er wollte mit mir sprechen was ich schon als sehr komisch entfand. Als ich bei Ihm war zeigte er mir das vorläufige Ergenis und das war plötzlich auffällig und das ich mit hoher Wahrscheinlickeit ein Kind mit Trisomie 21 bekommen würde warum sagt der andere Diktor so was am Telefon? Der Frauarzt hatte Ihn dann noch in der Praxis angerufen und wollte wissen was denn nun stimmen würde und der andere Doktor meinte das nur meine Biochemie auffällig gewesen wäre und er deshalb diese Aussage gemacht hat und wir sollten das entgültige Ergenis abwarten. Nun zu meiner Frage warum wurde keine NT gemacht geschweige denn einen richtigen Ultraschall? Sind die o.g. Werte wirklich zu hoch und was kann ein Ergenis noch verfäschen? Beide Ärzt sagten das sich das Kind normal entwickelt also wie kann das sein. Ich glaube bald nichts mehr von dem was die beiden mir gesagt haben was wäre vllt. noch ein weg die Trisomie 21 auszuschließen? Ich kann doch nicht nur 2 Ergenissen glauben wenn sich keine das Kind richtig angeschaut hat. Vielleicht können Sie mir da weiterhelfen Danke.

von alex23 am 06.02.2013, 11:55



Antwort auf: auffällige Biochemie

Hallo alex23, hier handelt es sich um sehr bedauerliche Fehlleistungen von Ärzten,wie es eigentlich nicht passieren sollte.Der Quadrupletest war aufgrund der abgestorbenen Zwillimngsschwangerschaft nicht aussagekräftig und hat erst zu dem ganzen Problem geführt.Alle weiteren Aussagen und Verhaltensweisen kann ich auch nicht nachvollziehen.Sie müssen das endgültige Ergebnis abwarten.Vielleicht sollten Sie das Alles noch mit einem anderen spezialisierten Frauenarzt besprechen und untersuhen lassen. Fragen Sie in Ihrem Bekanntenkreis herum und holen Sie sich noch andere Information ein.Bestehen Sie auf jeden Fall auf einem ausführlichen Gespräch mit den beiden Ärzten und einer ausführlichen Erklärung(nicht nur 5 Minuten). Alles Gute Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 06.02.2013



Antwort auf: auffällige Biochemie

hallo, kurz zum verständnis: der arzt, der die fu gemacht hat meinte, dass das ergebnis (fish-test?) unauffällig sei! dein arzt meinte wieder t21? versteh ich grad nicht? der fish test ist doch eigentlich sehr aussagekräftig! lg & ich drück die daumen!!!!

von suchedenrichtigennamen am 06.02.2013, 14:48



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Keine Biochemie

Lieber Dr Hackelöer, bezugnehmend auf meine letzte Frage zum Organscreening/Nackenfalte ohne Blutabnahme für Biochemie: macht es jetzt (momentan 20+5) noch Sinn, die Hormone nachbestimmen zu lassen? Wenn, dann wäre es wahrscheinlich erst in ein paar Wochen möglich (Termin). Oder ist es dafür jetzt schon zu spät? Danke und liebe Grüße!


Nachtrag Biochemie, NT und OS

Lieber Dr Hackelöer, ich bin es noch einmal. Nachdem ja keine Biochemie bei der Nackenfaltenmessung gemacht wurde und das Nierenbecken nun beidseits leicht erweitert ist: wäre ein DNA Test auf Trisomie denn sinnvoll Ihres Erachtens nach? Momentan bin ich in der 21 SSW. DANKE und einen schönen Tag noch!


Nackentransparenz - schlechte Biochemie

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöder, nach zwei frühen Aborten bin ich nun glücklich in der 19. SSW. Ich bin 37 Jahre alt. Kurz zu meiner Vorgeschichte: nach den zwei Aborten haben mein Partner und ich eine genetische Untersuchung durchführen lassen mit dem Ergebnis eines unauffälligen Chromosomensatzes. Man hat jedoch bei mir eine heterozyg...


Biochemie ETS

Sehr geehrter Herr Hackelöer, am Freitag hatte ich in einem Pränatalzentrum (Degum ll) mein ETS. Es ist meine zweite SS. Ich habe ein gesundes zweijähriges Mädchen. Beim ETS damals war alles prima. Hier meine Risikoeinschätzung: Alter:39 Größe: 1,78 m Gewicht:66 Nichtraucherin/keine Medikamente Hashimoto (ohne Medikamenteneinnahme) SSW: ...


ETS ohne Biochemie

Sehr geehrter Professor Dr. Hackelöer, Ich bin 41 Jahre alt und mit dem 4. Kind in der 27. Woche schwanger. Zwischen Kind 1 und 2 gab es zwei Fehlgeburten (6. SsW, 16. SSW), sowie eine humangenetische Untersuchung, da K1 mit tuberöser Sklerose auf die Welt gekommen ist (Spontanmutation). Ich habe in den nachfolgenden beiden SS deshalb sowohl da...


Beim ETS gänzlich auf die Biochemie verzichten?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich bin in der 12 SSW und habe nächste Woche meinen ETS Termin ( SSW 13.2 oder 13.5 das Kind war in SSW 10 - 3 Tage größer ) und überlege den Ultraschall zwar wahrzunehmen, aber auf die Biochemie Auswertung zu verzichten. Zur Vorgeschichte: Ich bin jetzt 37 Jahre alt, bei der Geburt bin ich 38 Jahre. E...


ETS - auffällige Biochemie.

Lieber Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich vermute, für sie ist die Thematik Biochemie ein wiederkehrender Grund für Diskussion. Aber vielleicht können Sie auch mir einmal helfen. Ich bin 41 Jahre und nach ICSI zum ersten Mal schwanger, somit bin ich mir der vielen Risiken bewusst. Grund:. OAT III. BMI 18,9. Nichtraucherin, Ethn. Herkunft: weiss...


Ergänzung zu ETS, schlechte Biochemie

Sehr geehrte Herr Prof. Hackelöer, Sie hatten mir bereits letzte Woche bzgl meiner Biochemie Werte mit Rat zur Seite gestanden. Danke dafür! Ich habe jetzt noch den PlGF erhalten. Dieser ist ebenfalls erniedrigt mit 0,6 MOM. Risiko für Präeklampsie 1:280 vor der 34 SSW, somit per se keine Indikation für ASS. Danach ist das Risiko aber erhö...


Biochemie

Hallo, Ich habe leider am Donnerstag letzte Woche die Werte meines ETS erhalten. Der Ultraschall war gut, die Biochemie sehr schlecht. Und zwar waren es folgende Werte: Mein freies -hcg lag bei 41,12 IU/I Freies -hcg (DOE) 0,24 PAPP-A 1,24 IU/l PAPP-A (DOE) - 1,60 Noch zu meinen Daten, ich bin 31, es ist meine zweite Schwangerschaft ...


Nackenfaltenmessung und Biochemie

Sehr geehrter Prof. Hackelöer, Ich bin 33 und in der 15. Woche mit meinem 2. Kind schwanger. Im Mai hatte ich eine MA in SSW 10. In der ersten SS gab es keinerlei Auffälligkeiten. Nun haben wir uns für den NIPT Test (veriseq) und die Nackenfaltenmessung (ersttrimesterscreening) entschieden. Das Ergebnis des NIPT haben wir seit 2 Wochen. Hie...