Frage: Nackenfaltenmessung und Biochemie

Sehr geehrter Prof. Hackelöer, Ich bin 33 und in der 15. Woche mit meinem 2. Kind schwanger. Im Mai hatte ich eine MA in SSW 10. In der ersten SS gab es keinerlei Auffälligkeiten. Nun haben wir uns für den NIPT Test (veriseq) und die Nackenfaltenmessung (ersttrimesterscreening) entschieden. Das Ergebnis des NIPT haben wir seit 2 Wochen. Hier spricht man von einem niedrigen Risiko für ein Kind mit trisomie 21/18/13 von 1:10.000. Letzte Woche (14+0) wurde dann die Nackenfaltenmessung durchgeführt. Alles unauffällig. Die Ärztin hat sich auch sämtliche Organe und Blutfluß angeschaut und im Nachgang wurde Blut abgenommen. Dann 2 Tage später der Anruf, dass aufgrund der schlechten Biochemie mein Risiko für trisomie 21 bei 1:121 liegt. Die Frauenärztin sagt, dass wir dies ja bereits durch NIPT ausgeschlossen haben und aus Ihrer Sicht keine Fruchtwasserpunktion nötig ist. Wir möchten diese auch gerne vermeiden. Natürlich macht mich das ganze sehr nervös und ich habe mir gestern die Blutergebnisse in der Praxis abgeholt. Leider ist die Ärztin, die die Messung durchgeführt hat diese Woche im Urlaub- gerne hätte ich mir ihr noch einmal meine Fragen besprochen. Dies sind die Werte: Freies ß hcg: 60,00 IU/I 0,838 DoE Papp a: 2,230 IU/I -1,119 DoE Risiko NT 1: 1321 Risiko Biochemie 1: 31 Risiko beides zusammen : 1:120 Die anderen Marker (Nasenbein etc) hat sich die Frauenärztin zwar angesehen, es steht auf der Auswertung aber ein „nicht untersucht“. Nun zu meinen Fragen: - ich nehme in dieser SS Progesteron. Seit der 12. SSW ausschleichend . Dh dass ich zum Zeitpunkt der Blutabnahme alle 2 Tage noch 200mg vaginal genommen habe. Kann dies den Wert verfälschen? - macht es Sinn den Papp a Wert noch einmal bestimmen zu lassen ? (Ohne Progesteron) - kann das Papp a auch aufgrund anderer Anomalien (abgesehen von trisomie 18/13/21) verändert sein und auf eine Störung hinweisen? - steht es im Zusammenhang mit Plazentainsuffizienz ? - können wir den NIPT Test vertrauen und die Ergebnisse der Biochemie des Ersttrimesterscreenings „vergessen“? - Der NIPT Test wurde mit einer fetalen Fraktion von 5% in SSW 10+ 2 durchgeführt. Ist die Menge der DNA für die Zuverlässigkeit des Ergebnisses ausreichend oder sollten wir diesen noch einmal wiederholen? - welche weiterführende Diagnostik würden Sie uns in unserem Fall empfehlen ? Vielen herzlichen Dank für Ihre Arbeit ! Ich hoffe Sie können uns etwas Beruhigung für die Feiertage verschaffen ! Herzliche Grüße

von Fienchen1898 am 20.12.2022, 14:21



Antwort auf: Nackenfaltenmessung und Biochemie

Hallo Fienchen1898, Ihre Ärztin hat recht. Sie können auf jeden Fall dem NIPT mehr vertrauen,als der Biochemie.NIPT toppt Biochemie!! Da auch keine Auffälligkeiten am Kind waren,können Sie ganz beruhigt sind.Sie sollten aber zur zusätzlichen Beruhigung in der 21.Woche eine ausführliche Ultraschallorgandiagnostik bei einem Pränatalspezialisten durchführen lassen. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 21.12.2022



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zwillingsschwangerschaft / Nackenfaltenmessung Biochemie

Guten Tag Herr Prof, kurz zu meiner Person: Ich bin 40 Jahre, auf natürlichem Wege schwanger geworden mit Zwillingen (momentan Woche 12+6 ). ich hatte 1 Fehlgeburt vor 4 Jahren( in 10. Woche), danach eine natürliche Geburt, alles gut verlaufen. August 2011. Jetzt bin ich wie gesagt mit Zwillingen schwanger, gestern wurde die Nackentransparenzm...


Ergänzung zu ETS, schlechte Biochemie

Sehr geehrte Herr Prof. Hackelöer, Sie hatten mir bereits letzte Woche bzgl meiner Biochemie Werte mit Rat zur Seite gestanden. Danke dafür! Ich habe jetzt noch den PlGF erhalten. Dieser ist ebenfalls erniedrigt mit 0,6 MOM. Risiko für Präeklampsie 1:280 vor der 34 SSW, somit per se keine Indikation für ASS. Danach ist das Risiko aber erhö...


Nackenfaltenmessung im Rahmen des Ersttrimesterscreening

Hallo Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich hatte mich mit meinem Partner nach langem überlegen dazu entschlossen das Ersttrimesterscreening durchführen zu lassen. Heute rufe ich bei meinen FA an und man sagte mir, dass die NF Messung nicht mehr von Laboren angeboten wird. Die stellen ihr Modell um und es wird erst wieder gegen Mitte des Jahres möglich ...


Nackenfaltenmessung SSW 22 - Organscreening

Sehr geehrter Herr Dr. Hackelöer, Ich war jetzt beim 2. Trimesterscreen / Organscreening. SSW 22+6 . Ich habe das 1. Screening nicht machen lassen um mich nicht verunsichern zu lassen bzgl Downsyndrom. Jetzt habe ich allerdings auf der Auswertung die beiden Punkte Nasenbein und Nackenfalte gelesen. Das verunsichert mich jetzt doch etwas,...


Nackenfaltenmessung 13+4

Sehr geehrter Herr Prof. Dr Hackelöer, Ich hatte in der SSW 13+4 eine Nackenfaltenmessung, bei der auch die Organe untersucht wurden. Alles sah gut aus. Das Ergebnis war 1:7000 und Nasenbein war vorhanden. Der Arzt, der die DEGUM-STUFE II besitzt, meinte zu mir, dass ich aufgrund diesen Werts keine weitere Blutuntersuchung benötige. Nun habe ...


Biochemie

Hallo, Ich habe leider am Donnerstag letzte Woche die Werte meines ETS erhalten. Der Ultraschall war gut, die Biochemie sehr schlecht. Und zwar waren es folgende Werte: Mein freies -hcg lag bei 41,12 IU/I Freies -hcg (DOE) 0,24 PAPP-A 1,24 IU/l PAPP-A (DOE) - 1,60 Noch zu meinen Daten, ich bin 31, es ist meine zweite Schwangerschaft ...


Nackenfaltenmessung

Hallo Dr. Hackelöer, Ich bin 42 Jahre alt und nach der 7 ICSI im Kryotransfer endlich schwanger geworden. Hatte 2005 und 2020 einen Abgang, 2011 gesunde Tochter geboren. Ich wollte eigentlich gar nicht zur Nackenfaltenmessung, da ich auf Grund meines Alters schon eine hohe Wahrscheinlichkeit habe. Ich hatte Angst das mich das zu sehr verun...


Ist der harmony test + nackenfaltenmessung sinnvoll?

Lieber Herr Dr. Häckelöer, Ich bin etwas unsicher was die Testungen angeht. Ich habe von meiner Ärztin eine Menge Infomaterial bekommen, aber es wird mir dennoch nicht ganz klar, ob es sinnvoll ist, den Harmony Test in Kombination mit der Nackenfaltenmessung vornehmen zu lassen. Dass ich eine Testung machen möchte, ist mir bewusst - aber ...


Nackenfaltenmessung ssw8

Guten Tag Herr Dr.Hackelöer, aufgrund meines Alters (42) und Vorgeschichte wird die Untersuchung engmaschiger durchgeführt, nun hat meine Frauenärztin in der bereits in der ssw 7+5 eine Nackenfaltenmessung gemacht, dabei fand sie eine Flüssigkeitsansammlung von 3 mm solle mir keine Sorgen machen da es normal sei und diese wieder weggeht aber di...


Nackenfaltenmessung 14+..?

Guten Abend, ich habe nächste Woche meinen nächsten Kontrolltermin bei SSW 14+5. Ich war der Meinung das in diesem Termin die Nackenfaltenmessung vorgenommen wird. Nun lese ich im Internet das diese Untersuchung zwischen der 11 und 13ssw stattfinden sollte. Ein unauffälliger NIT Test liegt mir bereits vor. Ich mache mir nun doch ein wenig So...