Was kann man für Alternativen an die Beikost machen, um Vitamin C zu reichen?
Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin
Hallo, unser Sohn ist im 7. Monat. Er bekommt Mittags Beikost, Wie oft sollte man Fleisch mit reichen? Er bekommt dreimal die Woche Rindfleisch (ca. 20 Gramm pro Mahlzeit). Wir haben gelesen, dass man 2 Esslöffel Babysaft mit dazureichen sollte, damit das Eisen besser zur Entfaltung kommt. Leider verträgt unser Baby den Saft nicht, er bekommt dann Ekzeme im Bereich des Mundes, lässt man dem Saft wieder weg wird es wieder besser. Was kann man für Alternativen an die Beikost machen, um Vitamin C zu reichen? Danke vorab!
von Sledger am 24.06.2014, 19:40
Liebe „Sledger“, gerne helfe ich da weiter. Die Empfehlung lautet 5-6mal die Woche Fleisch, einmal Fisch und einmal ein vegetarisches Essen anzubieten. So wird Ihr Kleiner gut mit Eisen und Zink bzw. Jod und essentiellen Fettsäuren versorgt. Das Eisen aus dem Fleisch wird bereits sehr gut verwertet, das Vitamin C ist hierfür nicht notwendig. Es ist aber richtig, dass das Eisen aus pflanzlichen Lebensmitteln deutlich schlechter verwertbar ist, deshalb sollte immer genügend Obst dazu gegeben werden. Das können Obstsaft oder Obstmus sein, die unter den Brei gerührt werden. Oder genauso geeignet ist ein fruchtiger Nachtisch (einige Löffelchen Früchtemus). Durch das Vitamin C in den Früchten wird die Eisenaufnahme aus dem Gemüse und auch aus Getreide zusätzlich gefördert. Meine Empfehlung lautet, ruhig noch öfter die Woche ein Menü mit Fleisch anzubieten. Probieren Sie mal anstelle des Saftes einige Löffel HiPP Früchte als Nachtisch. Sie sind durch die Erhitzung erfahrungsgemäß sehr gut verträglich. Kennen Sie schon unsere „vegetarischen“ Menüs? Im HiPP Menü-Sortiment gibt es in jeder Fütterstufe neben den herkömmlichen Menüs mit Fleisch und Fisch auch Menüs, die als „vegetarisch“ gekennzeichnet sind. Diese Menüs sind vollwertige Mahlzeiten und enthalten Eisen allein aus pflanzlichen Quellen. Wenn Sie also bei dreimal die Woche Fleisch bleiben möchten aber gleichzeitig Wert auf die Eisenversorgung Ihres Sohnes legen, sind diese Menüs eine prima Alternative. Alles Liebe & Gute! Doris Plath
von Doris Plath am 25.06.2014