Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Was kann ich für Tee geben?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
KyraMarc
Ich würd gern wissen, welcher Tee für Babys gesünder ist. Kann ich auch Instanttee geben oder ist er für die Zähne nicht gut? Lieber selbst Tee kochen, wenn ja, welcher? Fencheltee? Mache mir Gedanken, weil langsam die Zähne kommen und ich Karies vorbeugen möchte. Kann ich den Tee aus der Flasche geben? Unser Baby ist 6 Monate alt und gestern gabs den ersten Karottenbrei. Lg
Liebe „Muttermitkind“, Wasser ist und bleibt der beste Durstlöscher. Es spricht nichts dagegen, einfach Wasser zu geben. Aber manchmal freut man sich auf etwas Geschmack oder einen warmen Tee (oder auch kalt). Besonders kann ich für unsere HiPP Tees sprechen. Das Hauptaugenmerk gilt hier der Rohstoffauswahl. So werden ausschließlich Kräuter gewählt, die sich im Hinblick auf ihre Botanik eignen, keine Allergien fördern und natürlich streng schadstoffgeprüft sind. Wir bei HiPP bieten zwei reine BIO Extrakt-Tees an, die einfach im Wasser gelöst werden: Erster Bio Wohlfühl-Tee, Erster Bio Fenchel-Tee Und auch zwei Tees im Beutel: Bio-Fenchel-Tee und Bio-Früchte-Tee. Und neu ab Herbst einen Bio-Kamillen-Tee im Beutel. Natürlich sind diese alle fünf ohne Zuckerzusatz. Herkömmlichen Instant-Tee kann ich Ihnen nicht empfehlen. Mein lieber Tipp: Bieten Sie gegen den Durst doch einfach nur Wasser an. Und soll es mal Abwechslung geben, dann würde ich im ersten Jahr unsere streng kontrollierten HiPP Tees bevorzugen. Apropos Durst. Ihr Baby wird - genauso wie in den ersten Lebensmonaten - über die Milch noch ausreichend versorgt. Die Milch, die Ihr Kind noch erhält, trägt immer noch zu einem ausgeglichenen Flüssigkeitshaushalt bei. Auch die Brei liefern Wasser. Zusätzliche Flüssigkeit wird dann notwendig, wenn mal zwei komplette Breimahlzeiten eingeführt sind und dadurch Milcheinheiten wegfallen. Also ab der dritten Beikostmahlzeit. Noch sind Getränke also gar nicht notwendig. Natürlich können Sie mal ein paar Schlückchen anbieten – aber alles ohne Erfolgsdruck. Was die Karies betrifft, ist es wichtig, dass die Fläschchen – egal ob mit Wasser, Tee, Milch oder Schorle etc. nur zum eigentlichen Trinken gegeben werden und das Baby daran nicht dauernuckelt. Getränke können Sie auch über den Löffel anbieten und bald auch aus der Tasse. Hierbei kann es hilfreich sein, den Becher bis zum Rand mit Flüssigkeit zu füllen, damit die Lippen beim Trinken gleich benetzt werden und sich das Mündlein so automatisch öffnet. Manche Kinder mögen es gerne wenn das Wasser etwas erwärmt wird. Auch eine kleine Espressotasse kann schick sein. Einfach ausprobieren. Üben Sie den Blick in die Windel: Ist die Windel gut nass und ist der Stuhl weich geformt, dann passt alles. Ihr Baby ist ausreichend mit Milch versorgt und auch die Flüssigkeitszufuhr stimmt. Sie können sich da ganz auf Ihren kleinen Liebling verlassen, sie weiß was sie braucht. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath