Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Darf man Babys Kamillen Tee geben??
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
Aleksandra1
Ich hab gehört das man Babys Kamillentee geben darf,stimmt das??? Ich habe es bei meiner ersten Tochter nicht gemacht aber weil meine zweite seit 3 Tagen nur weint haben mir bekannte gesagt das ich ihr Kamillentee geben soll.ich bin mir da aber nicht so ganz sicher weil ich das so kenne das es noch zu früh ist für die kleine.sie ist erst 2 Wochen alt,bin mir da echt unsicher
Liebe „Aleksandra1“, Kamille ist grundsätzlich für Babys geeignet. In diesem Alter würde ich Tees verwenden, die speziell für Säuglinge hergestellt sind. Hier können Sie sicher sein, dass praktisch keine Schadstoffe enthalten sind. In der Regel, so kann ich das zumindest für die HiPP Tee-Sorten sagen - wird auch ein besonderes Augenmerk auf die Rohstoffauswahl gelegt und die Konzentration ist sehr gering und mild. Möchten Sie Ihrer Kleinen einen Tee reichen, dann nur einige Schlucke. Ihr Mädchen soll sich an der Milch satttrinken und nicht das Bäuchlein durch den Tee füllen. Ihre Kleine ist noch sehr jung, da wird sich vieles noch einspielen. Wichtig ist es, in diesen unruhigen Zeiten Ihrem Kind Ruhe und Geborgenheit zu vermitteln. Seien Sie einfach bei Ihrem Schatz, nehmen Sie sie in den Arm und wiegen sie sanft hin und her. Sorgen Sie für einen ruhigen und geregelten Tagesrhythmus. Das hilft meist noch besser als ein Tee. Genießen Sie die spannende Anfangszeit mit Ihrer Kleinen! Viele liebe Grüße Anke Claus