Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Welchen Tee darf ich meinen Kind geben?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
"Annalena"
Wir haben mit der Beikost begonnen und mein Kind mag einfach nichts dazu trinken egal was ich anbiete. Meine Tochter ist fast 7 Monate. Ich habe es mit Wasser versucht habe sogar etwas Hipp Apfelsaft hineingemischt aber nichts sie spuckt alles wieder heraus. Jetzt hat meine Hebamme gesagt ich sollte es mal mit Tee versuchen. Aber welchen Tee kann ich ihr denn überhaupt geben. Ich hoffe Sie können mir weiterhelfen.
Liebe „Tinkerbell“, ich denke es liegt nicht am „Getränk“ an sich, dass Ihr kleiner Schatz nichts trinken will und alles wieder ausspuckt. Ich vermute, Sie hat schlicht noch gar keinen Durst. Auch wenn schon Beikost eingeführt wurde, haben die meisten Kinder zu Beginn noch gar kein Durstgefühl. Die Milch, die sie trinken und die Flüssigkeit aus der Beikost reichen noch völlig aus, um den Flüssigkeitshaushalt zu decken. Was sagt denn die Windel Ihres Mädchens? Solange Ihre Tochter vergnügt ist und ihre Windel gut nass und der Stuhl geformt sind, dann ist sie ausreichend mit Flüssigkeit versorgt. Üben Sie den Blick in die Windel, diese sagt Ihnen wie es um die Flüssigkeit steht. Passt die Windel, dann sehen Sie es mit dem zusätzlichen Trinken nicht zu streng. Bieten Sie immer wieder mal zwanglos Wasser oder auch ungesüßten Babytee an. Nehmen Sie es aber gelassen, wenn Ihr Mädchen nichts oder nur wenig möchte. Ein paar Schlückchen Wasser oder Tee sind schon genug, es müssen keine riesigen Mengen sein. Der Durst entwickelt sich wie geschrieben erst im Laufe des Beikostalters. Meist wenn die Nahrung immer fester und die Milch weniger wird Zu Beginn geht es auch gut über den Löffel. Oder mal mit einem „normalen“ Becher versuchen. Hierbei kann es hilfreich sein, den Becher bis zum Rand mit Flüssigkeit zu füllen, damit die Lippen beim Trinken gleich benetzt werden und sich das Mündlein so automatisch öffnet. Manche Kinder mögen es gerne wenn das Wasser etwas erwärmt wird. Einfach ausprobieren. Aber bitte, alles ganz zwanglos. Ihre Tochter hat ein gutes Durstgefühl und weiß am besten wie viel sie braucht. Das wird sich ganz bestimmt noch gut einspielen. Es hilft auch hier selbst ein Vorbild zu sein und vor dem Kind wie selbstverständlich etwas zu trinken. Prosten Sie Ihrem Schatz frohgelaunt zu, aber ohne großen Druck oder Zwang. So wird das Trinken positiv belegt. Bei den Getränken ist Wasser nach wie vor der beste Durstlöscher. Leitungswasser als Getränk muss im Beikostalter nicht mal mehr abgekocht werden. Das Wasser muss nur so lange aus der Leitung ablaufen, bis kaltes Wasser aus der Leitung fließt. Wichtig ist darauf zu achten, dass kein Trinkwasser aus Bleileitungen verwendet wird und Wasser aus einem Hausbrunnen nur nach Prüfung der Eignung. Aber auch Tees sind geeignet. Da Babys noch sehr empfindlich sind, würde ich im ersten Lebensjahr einen Tee verwenden, der für Säuglinge und Kleinkinder angeboten wird. Für diese Lebensmittel gelten nämlich sehr strenge Regelungen und sie sind praktisch schadstofffrei. Herkömmliche Tees können z.B. mit Pestiziden belastet sein. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath