Viel Geschrei beim Essen
Martina Medefindt Frage an Martina Medefindt Ernährungsberatung
Hallo,  mein Sohn ist jetzt 9 Monate alt. Stillen konnte ich ihn leider nicht, deswegen bekommt er von Anfang an Pre. Nach 3 Monaten haben wir zu Anti Reflux Pre gewechselt, da er ein "Spuckkind" ist (sollte sich lt. Ärztin beim Ultraschall bis zum 1. Geburtstag verwachsen, alles gut). Mit 4 Monaten haben wir angefangen mittags Brei zu geben. Aktuell bekommt er Mittags 190g Gemüsebrei mit oder ohne Fleisch und abends 180g Abendbrei. Nachmittags gibt es entweder Getreide Obst Brei, eine Stulle oder Milchbrötchen.  Seit ca. 6 Wochen gibt es beim Essen nur noch Theater. Er weint und windet sich im Hochstuhl. Mag nur wenig essen. Manchmal hilft es nur, wenn er einen Maissnack zwischendurch bekommt um ihn zu beruhigen, dann nimmt er auch wieder 2-3 Löffelchen Brei, bevor das weinen wieder los geht. wenn er einen Löffel in der Hand hat geht es manchmal besser, leider schafft er es selbst noch nicht, den Löffel einzutunken, selbstständig klappt also nicht. Zusätzlich trinkt er sehr viel (bestimmt 200 ml je Mahlzeit) zum Essen (Wasser mit Saft 6/1) und zwischendurch auch. wenn der Magen mit Wasser voll ist passt natürlich weniger Essen hinein. Ich möchte ihm das trinken allerdings nicht verwehren, wenn er Durst hat. Kann es sein, dass er viel trinkt, weil er die Flasche bzw. den Becher schon allein halten kann und sich da selbstständig fühlt? Das Gefühl habe ich nämlich. Aktuell klappt auch stückige Kost eher schlecht, er steckt sich das Essen nicht mehr selbst in den Mund oder spuckt es auch wieder aus wenn wir ihn füttern - hat schon besser geklappt.   Er ist ein wirklich genügsamer kleiner Junge schreit sonst wenig, schläft nachts durch (19- 6:30 uhr) und macht tagsüber noch 2 Schläfchen a1,5-2h. Von Anfang an hat er viel Schlaf gebraucht. Weil er sonst so zufrieden wirkt, macht mir das manchmal wirklich herzzerreißende weinen beim Essen natürlich um so mehr Sorgen. Gewicht und Größe sind in der Tabelle schon die ganze Zeit sehr gut.  Morgens nach dem Aufstehen bekommt er 235ml AR Nahrung, dann schläft er noch mal und bekommt dann noch ein 2. Fläschchen. Dieses würde ich jetzt gern mit Frühstück ersetzen, da er im Januar in die Krippe kommt (dann mit 1 Jahr). Was wäre hier geeignet?    Ich danke schon mal für die Tipps :-)  viele liebe Grüße
von Phyne am 05.10.2022, 08:50
Hallo Phyne, danke für den ausführlichen Bericht...Wenn seit 6 Wochen die Situation schlechter geworden ist, können Sie vielleicht noch nachvollziehen, was sich geändert hat? Wichtig ist erstmal, dass Sie schreiben, dass Ihr Sohn zufrieden wirkt. Ansonsten würde ich, wie Sie es ja auch schon vermutet haben, an der Trinkmenge bzw. an der Zeit des Gebens etwas verändern. 1. Gabe von Wasser ohne Saftanteil - auch, wenn dieser gering ist. 2. Erst essen lassen und danach das Wasser geben und 3. die Wassermenge auf 150ml ggf. sogar auf 100ml reduzieren (vorausgesetzt der Stuhlgang ist in Ordnung); denn Sie haben bisher ja auch noch die AR Nahrung mit insgesamt fast 500ml Flüssigkeit. Anstelle der 2. Flasche können Sie gern versuchen, etwas Brot mit z.B. Frischkäse zu geben. Viel Erfolg!
von Martina Medefindt am 05.10.2022