Unruhige Mahlzeiten
B.Sc. Alina Frohn Frage an B.Sc. Alina Frohn B.Sc. Ökotrophologie, Ernährungsberaterin DGE
Guten Tag, meine Tochter ist nun fast acht Monate alt und bekommt seit cs Zwei Monaten nach und nach Brei. Momentan mittags, nachmittags und abends. Wird Nebenher noch nach Bedarf gestillt. Ich achte aber darauf , dass sie schon Hungrig ist wenn der Brei serviert wird. Die Mahlzeiten sind teilweise sehr unruhig und stressig. Oft schreit sie schon wenn ich den Latz anlege. Kann aber nich genau deuten wieso. Die ersten Löffel sind dann "ok" aber schon bald wird sie super unruhig und schreit. Gibt man ihr dann was zum spielen oder kommt eine andere Ablenkung isst sie weiter ohne Geschrei. Auch wenn ich singe oder anderen Quatsch nebenher mache klappt es erheblich besser. Aber Ich verstehe das nicht. Möglicherweise zahnt sie natürlich auch aber hungrig müsste sie doch dennoch sein!  Es macht auch keinen Unterschied ob ich selber koche, süß oder herzhaft anbiete. Wie soll ich weiter machen?  über einen Rat wäre ich dankbar!  Liebe Grüße Annika
von Lilly146 am 27.01.2023, 06:41
Antwort auf:
Unruhige Mahlzeiten
Hallo Annika, versuchen Sie bei den Mahlzeiten ruhig zu bleiben und keinen Druck auf Ihre Tochter auszuüben. Wenn sie keinen Brei möchte bieten Sie ihr doch stückige Kost an, die Mengen werden anfangs wohl etwas klein bleiben und sich hoffentlich langsam steigern. Oder Sie versuchen eine Mischung aus Brei mit Stückchen. Eventuell gefällt ihr dies auch ganz gut. Auf das Ablenken beim Essen sollten Sie verzichten. Essen soll eine bewusste Entscheidung für Ihre Tochter sein. Geben Sie ihr noch ein paar Monate Zeit, bis zu ihrem ersten Geburtstag, sollte es sich gravierend verschlechtern oder weiterhin nicht besser werden bitte noch mal mit Ihrem Kinderarzt sprechen. Und natürlich darf sie auch einmal weinen, wenn sie mit der Mahlzeit nicht einverstanden ist. Das schadet ihr auch nicht. Sie könnten auch versuchen, gleichzeitig mit Ihrer Tochter zu essen. Das macht Sie vielleicht neugierig und sie möchte probieren. Versuchen Sie zudem Ihre Tochter nicht direkt nach der Mahlzeit zu stillen. In diesem Fall könnte es sein, dass Ihre Tochter keinen Grund sieht Brei zu essen, wenn Sie danach noch ihre geliebte Milch bekommt. Alles Gute Alina Frohn
von Alina Frohn am 28.01.2023