Trinkt häufig an der Brust sollte ich mit Beikost beginnen?

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Trinkt häufig an der Brust sollte ich mit Beikost beginnen?

Hallo, seit ca. 3 Wochen wurde mein Sohn wegen Leistenbruch operiert. In den ersten Tagen hat er wenig getrunken. Doch als wir aus dem KH raus sind will er fast jede Stunde an die Brust und trinkt auch lange. Er wird Ende Mai 4 Monate. Liegt das irgendwie an der OP weil er die Tage danach wenig getrunken hat oder ist es jetzt Zeit für die Beikost? Reicht Ihm die Muttermilch nicht mehr?

von klea87 am 19.05.2014, 11:08



Antwort auf: Trinkt häufig an der Brust sollte ich mit Beikost beginnen?

Liebe „klea87“, das Trinkverhalten der Kleinen kann sich immer mal verändern. Es kann sein, dass Ihr Schatz nach der OP einen Nachholbedarf hat. Auch gibt das Trinken an der Brust viel Geborgenheit und Sicherheit, das kann gerade nach einer OP für Ihren kleinen Sohn sehr wichtig sein. Lassen Sie ihn auf jeden Fall ganz nach Bedarf trinken. Ihr Kleiner ist so schlau und weiß was er braucht und holt sich das. Was die Beikost betrifft, ist nach vollendeten vier Monaten bis nach dem 6. Monat, ein günstiges Zeitfenster damit anzufangen, Frühestens wird also nach vier Monaten das Zufüttern von Beikost empfohlen. Wichtig ist letztendlich, dass Ihr Junge reif dafür ist. Das heißt das Köpfchen alleine halten kann und auch interessiert am Löffeln ist. Üblicherweise gibt der Kinderarzt grünes Licht, da er die Reife des Kindes am besten einschätzen kann. Bitte fragen Sie da kurz nach. Viel Löffelfreude wünscht Doris Plath

von Doris Plath am 19.05.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beikost - Baby trinkt danach nichts

Hallo! Mein Sohn ist am 27.12. sechs Monate alt geworden und ich habe schon im 5. Monat mit der Beikost angefangen. Sein Tagesplan sieht momentan so aus: Morgens gegen 9 Uhr: 1er - Flaschennahrung (ca. 100 ml) Mittags: Pastinake/Kartoffel/Fleisch-Brei (ca. 70-100 g) Nachmittags: Obst/Getreide-Brei (ca. 100 g) Abends um 18 Uhr: Milchgrießbr...


Mein Sohn trinkt nach der Beikost noch eine ganze Flasche ist das in Ordnung?

Hallo liebes Expertenteam, ich hab eine kleine Frage an Sie. Es geht um den Beikoststart und zwar bekommt unser kleiner Mann seit einer Woche Pastinake die er auch ganz gut isst. (er übt noch aber es scheint ihm zu schmecken) Die verträgt er soweit auch ganz gut und ich möchte ihm morgen gerne Pastinake + Kartoffel geben und dann erst einmal s...


4 Monate trinkt weniger sollte ich mit der Beikost starten?

Hallo, meine Tochter ist nun 17,5 Wochen alt, sie bekommt Pre-Nahrung und trinkt üblicherweise 5x 150ml. Nachts schläft sie 10h durch. Mittlerweile ist es so, dass ich sie alle 3,5-4 Stunden "erinnern" muss zu trinken, dann schafft sie im Durschnitt auch nur noch 100ml-120ml, abends 150ml. Aber nicht mal morgens nach 10 Stunden scheint sie hungrig ...


Wie kann ich die Beikost steigern, wenn sie nichts trinkt?

Hallo, ich habe vor 6 Wochen mit der Beikost bei meiner 7 Monate altem Tochter begonnen. Es klappt auch alles ganz gut. Sie bekommt mittags ein komplettes Menü und am Nachmittag einen GOB. Den Rest stille ich noch voll. Nun würde ich gerne auch den Abendbrei beginnen. Habe aber Angst, weil sie nichts trinkt. Ich habe schon verschiedene Sauger und T...


Beikost vor 2 1/2 Wochen begonnen, trinkt wenig Milch. 2.ter Brei?

Hallo, Meine Tochter ist 5 1/2 Monate alt. Sie ist 2 Wochen zu früh gekommen. Ich habe versucht sie zu stillen. Was anfangs nicht funktionierte. Also pumpte ich ab. Irgendwann hat das stillen geklappt, bis sie mit 3 Monaten eine schwere OP hatte, danach verweigerte sie die brust, sodass ich bis zum 4. Monat pumpte. Seit nun gut einen Monat trin...


Beikost verweigern

Hallo. Meine Tochter ist 6 1/2 Monate alt und ich Versuche sie  seid ca. 5 Wochen an Brei zu gewöhnen. Zu Anfang hat sie Recht gut gegessen. Leider steigert sich ihre Breitmenge nicht wirklich, das höchste waren 50g und mittlerweile sind wir wieder nur bei 20g angekommen. Gemüsesticks will sie auch nicht und bei dem Versuch es mit Getreidebrei zu ...


Kein Interesse an Beikost

Hallo 😊 Mein Sohn ist 10 Monate alt und lässt sich für Beikost bisher nicht begeistern. Wir haben es zunächst mit Fingerfood probiert (gedämpfte Süßkartoffel und Avocado). Allerdings war das Würgen für uns schon sehr beängstigend (auch wenn ich weiß, dass es normal ist). Zusätzlich hat er noch Erbrochen.  Danach haben wir es mit Bananenbrei ...


Abstillen, Milchersatz, Beikost

Hallo, ich möchte gerne unseren kleinen 10Monate alten Schatz abstillen. Er trinkt nur noch Nachts. Es passt einfach nicht mehr für mich. Einschlafstillen ist bereits abgewöhnt. Er schläft in seinem Zimmer im Bett ein. Tagsüber isst er okay, eine Mischung aus Brei und BLW, das klappt ganz gut und ich  denke er wird als satt. Wie gehe i...


Fragen Beikost

Hallo, mein Sohn ist fast 8 Monate alt und ich habe ein paar Fragen zum Thema Beikost. Wir haben bereits alle 3 Breimahlzeiten eingeführt und bisher habe ich immer frisch im Thermomix gekocht oder oft auch Gläschen gegeben (bis auf den Abendbrei). 1. Frage: Jetzt habe ich mir einige Avent Gefäße gekauft aus Plastik, damit ich auch mal größere M...