Schmelzflocken im Abendbrei
Martina Medefindt Frage an Martina Medefindt Ernährungsberatung
Guten Tag, für meinen Sohn (6,5 Monate) nutze ich seit zwei Wochen für den Abendbrei 20g Schmelzflocken von Kölln (Vollkorn-Hafer) mit 200ml frischer Kuhmilch (3,8% Fett) und 20g Banane. Gestern stieß ich auf einen Artikel, in welchem steht, dass Schmelzflocken für Babys eher ungeeignet sind, da sie leere Kohlenhydrate und kaum Nährstoffe enthalten würden. Sie sollen nicht ins Fläschchen gegeben werden, aber auch als Brei sollten sie nur ab und an gegeben werden. Natürlich möchte ich für mein Baby eine Fehlernährung vermeiden und ihm alle notwendigen Nährstoffe geben. Welche Produkte kann ich denn noch zum selbst kochen nutzen, die gut geeignet sind? Oder sind Schmelzflocken gar nicht so schädlich? Und wann sollte/kann eine Getreidesorte gewechselt werden? Ich wollte sowieso irgendwann auch einmal Grieß, Dinkel, Hirse etc. anbieten. Liebe Grüße & vielen Dank im Voraus.
von moonchild_ am 28.12.2022, 08:50
Hallo, vielen Dank für Ihre Frage. Schmelzflocken sind wie auch die anderen Getreideflocken für eine Breizubereitung geeignet. Möglicherweise bezog sich die Bemerkung über Schmelzflocken tatsächlich wie Sie selbst schreiben auf die Flaschenzubereitung. Wechseln Sie gern wie Sie es schon andeuten die Getreidesorten. Viele Grüße
von Martina Medefindt am 29.12.2022