Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Prenahrung ausschleichen oder umstellen?
Neverfor
Liebes Expertenteam, Meine Tochter ist jetzt knapp 6 Monate alt und bekommt abends Gemüse-Karotten-Fleisch-Brei, entweder Gläschen oder selbst gekocht. Sie isst das auch komplett auf, schon seit gut 3 Wochen. Brei bekommt sie ca. 18.30, anschließend essen wir, danach bekommt sie noch Aptamil Pre. Anfangs hat sie davon 150-170 ml getrunken, die Hebamme meinte aber das ist zu viel und ich soll die Flasche weglassen. Tee oder Wasser trinkt sie aber maximal 20 ml und das widerstrebend... lasse ich die Flasche komplett weg brüllt sie beim ins Bett gehen bis ich ihr Milch gebe... Sie brüllt sich so in Rage dass man sie schon außerhalb des Hauses hört. Momentan gebe ich ihr "nur" noch 100 ml, das ist für sie auch ok. Was würden Sie mir empfehlen- die Flasche jetzt schrittweise verdünnen? Die Essensmenge erhöhen oder nach dem Brei noch Obst geben? Oder weitermachen wie bisher und warten, bis sie von selbst nicht mehr mag? Oder soll ich von Pre auf Folgemilch umstellen? Sie trinkt momentan trotz Brei noch 3 Flaschen á 200-230 ml tagsüber Plus die 100 ml abends und sehr oft eine Flasche nachts mit 230ml... soviel hat sie vor dem Brei nicht gegessen, da waren es immer 4 Flaschen á 200 ml. Ich möchte kommende Woche den nächsten Brei einführen, mittags, hab nur Sorge dass sie auch da die Milch danach verlangt. Ich hoffe, Sie können mir weiterhelfen. Vielen Dank schon mal!
Liebe „Neverfor“, noch ist Ihre Kleine sehr jung, da spielt die Milch noch die Hauptrolle und sie darf davon so viel trinken wie sie mag. Auch kann es Phasen im Wachstum geben, wo einfach mehr verlangt wird. Wenn Ihre Tochter mit den 100 ml Milch nach dem Brei zufrieden ist, ist das doch schon ein erster Schritt. Meist legt sich im Laufe der Zeit der Milchbrei etwas mehr nach hinten und stellt dann so die letzte Mahlzeit des Tages dar. Essen Babys am Abend eine Portion Milchbrei (200-250 g), braucht es danach in der Tat keine Milch mehr. Etwas Wasser oder ungesüßter Tee sind dann gut gegen den Durst. Dieses Trinken ist wie alles ein Prozess, der sich entwickelt. Das ist alles nicht immer gleich von heute auf morgen so. Kinder müssen sich auch an Veränderungen gewöhnen können. Damit sich auf Dauer die Flasche nach dem Brei nicht einbürgert, ist es schon möglich diese in der Menge zu reduzieren und dann ganz wegzulassen bzw. die Milch auszuschleichen. Das müssen Sie – wie oben geschrieben - nicht von heute auf morgen übers Knie brechen. Gehen Sie da auch nach Ihrem mütterlichen Gefühl vor. Die Umstellung zu einer anderen Fütterstufe bei der Milch ist grundsätzlich kein "Muss", sondern nur eine Möglichkeit. Entscheidend ist immer, was Sie als Mama für einen Eindruck haben? Kommt Ihr Kind mit der Anfangsnahrung Pre gut zurecht, schmeckt sie ihr und wird sie damit satt? Wenn das ja der Fall ist, brauchen Sie nicht auf die Folgemilch umzustellen. Eine Pre-Nahrung können Sie also solange geben, wie Ihr Kind danach verlangt und damit satt und zufrieden ist. Also gerne auch das ganze erste Jahr. Ich persönlich würde nach sechs Monaten eine sogenannte Folgenahrung wie HiPP 2 (die gibts wie die Pre auch ohne Stärke) verwenden, die in der Zusammensetzung auf das Beikostalter abgestimmt ist. Die Breikost und die Folgemilch ergänzen sich dann bestens. Folgemilch hat gegenüber den Anfangsnahrungen einen höheren Eisengehalt und unterstützt so den Eisenhaushalt des Babys besonders, was gerade nach sechs Monaten von Vorteil ist. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath
Valentina_Sunny
Hi, ich kann die kurz berichten, wie es bei uns war. Mit 6 Monaten hatten wir auch 1 Brei eingeführt und dennoch hat meine Maus weiterhin Milch getrunken. Zwar nicht direkt nach dem Brei, aber doch irgendwann spätestens nach 1 Stunde. Irgendwann wurde die Menge die sie trank weniger und irgendwann war sie danach auch satt. Erst wenn du alle 3-4 Breie eingeführt hast, könnte ich mir vorstellen dass die Milch wegfällt. Wir hatten damals noch gute 6 Flaschen zum Brei, mit Hipp Bio Pre. Jetzt ist sie 13 Monate und trinkt immer noch vor dem Schlafen ihre Milch, jetzt aber die 2er, da sie damit tatsächlich länger schläft. Nachts will sie immer zwischen 3-5h noch ihre Pre und trinkt auch da ihre 200ml. Also nur Geduld. Und soweit ich weiß, kann man mit Pre nicht überfüttern. Und jetzt Bahn frei für die Experten :)