Muss man jeden Tag Fleisch geben wegen dem Eisengehalt?
Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin
Hallo, habe da mal eine frage: muss mein Sohn 5 Monate jeden Tag Fleisch haben wegen dem Eisengehalt. Wir haben jetzt 3 mal tgl. Fleisch (Rind) und 2 mal Fisch gegeben reicht das aus. Meine Hebamme sagte ich soll 5 mal Fleisch und 2 mal Fisch geben da angeblich zu wenig Fleisch in den Glässchen ist, da würde der Eisenanteil nicht ausreichen bei der geringen Menge.an Fleisch.
von Ashoka am 11.04.2013, 15:19
Liebe „Ashoka“, wird regelmäßig Fleisch gegeben - hier reicht eine kleine Menge aus – gelingt es sehr gut den Eisenspeicher konstant und ausgeglichen zu halten. Denn Fleisch enthält Eisen, das der kindliche Organismus am besten verwerten kann. Und so kleine Babys haben aufgrund ihres schnellen Wachstums einen relativ höheren Eisenbedarf als in jeder späteren Entwicklungsphase. Das Dortmunder Forschungsinstitut für Kinderernährung und die Deutsche Gesellschaft für Ernährung empfehlen im Beikostalter möglichst regelmäßig einen fleischhaltigen Brei zu füttern. Als Vorschlag 5-6 mal mit Fleisch, 1 mal mit Fisch und/ oder Vegetarisch. Wenn Sie nicht so häufig Fleisch füttern möchten, kann ich Ihnen unsere neuen vegetarischen Menüs empfehlen. Sie fließen derzeit in den Handel ein. Die Rezepturen sind so ausgewählt, dass die Menüs durch eisenhaltiges Getreide und ausgewählte Gemüsesorten einen hohen natürlichen Eisenanteil haben. Für Ihren Spatz wären das „Nudeln mit milder Gemüsesauce“ (nach dem 4.Monat) und „Buntes Gartengemüse mit Süßkartoffeln“. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg
von Veronika Klinkenberg am 12.04.2013