Mineralöle in Babynahrung

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Mineralöle in Babynahrung

https://www.foodwatch.org/de/aktuelle-nachrichten/2020/staatliche-labore-finden-mineraloel-in-babymilch/ Ich selbst stille mein Sohn mit 7 Monaten, jedoch hat er am Anfang als mal pre combiotik bekommen und auch jetzt bekommt er als mal ein fläschen. Den Brei habe ich immer selbst gemacht, aber er mag es einfach nicht er ist eh nicht so der esser, aber den Hippbrei isst er etwas besser. Aber wenn sowas schon in der Milch gefunden wurde, wird es bei den gläschen ja nicht besser. Das verunsichert sehr, weil ich mein baby sicherlich nichts schlechtem aussetzen will, aber bei den Befunden ist das ja schon passiert.

von Maximilian1811 am 02.06.2020, 08:07



Antwort auf: Mineralöle in Babynahrung

Liebe „Maximilian1811“, es ist selbstverständlich, dass Sie als Mama nur das Beste für Ihren kleinen Schatz wollen. Wir verstehen sehr gut, dass diese aktuellen Schlagzeilen zu „Mineralöl in Babynahrung“ nun für große Verunsicherung bei Ihnen sorgen. Sie und andere Eltern können ganz sicher sein, alle unsere HiPP Produkte sind völlig unbedenklich. Das gilt für unsere HiPP BIO Milchnahrungen wie für unsere HiPP BIO Milchbreie. Was steckt konkret hinter den Untersuchungsergebnissen der Behörden, die in den Medien gerade veröffentlicht wurden? In verschiedensten Lebensmitteln wurden geringe Mengen von Kohlenwasserstoffverbindungen nachgewiesen – Spuren davon fanden Untersuchungsbehörden auch in Säuglingsnahrungen. Diese Verbindungen gibt es in gesättigter (MOSH) und aromatischer Form (MOAH), verkürzt oft als „Mineralöle“ zusammengefasst. Durch diese Bezeichnung entsteht oft der falsche Eindruck, Lebensmittel seien pauschal mit mineralölhaltigen Substanzen wie etwa Schmiermitteln verunreinigt. Das ist selbstverständlich nicht so! MOSH/MOAH gehören zu einer großen Stoffgruppe, die Substanzen verschiedenster Herkunft umfasst. Sie sind in der Umwelt weit verbreitet und kommen beispielsweise in natürlichen Wachsen und Fetten vor. Das sind völlig harmlose Substanzen, die nichts mit Mineralöl zu tun haben. Die Analytik ist hier sehr kompliziert, es wird meist mehr erfasst als wonach gesucht wurde. Eine einheitliche und zuverlässige Analysenmethode wird derzeit erst wissenschaftlich abgesichert. HiPP ist als Hersteller von Babynahrung dazu aktiv in engem Austausch mit Behörden und wissenschaftlichen Experten. Denn ohne Frage sind diese Substanzen in Säuglingsnahrungen nicht erwünscht. Es gilt deshalb ein Minimierungsgebot: Diese Spuren sollen soweit begrenzt werden, wie dies machbar ist. HiPP gelingt dies sehr gut. Das bescheinigen auch die aktuellen Untersuchungsergebnisse der amtlichen Behörden. HiPP Milchnahrungen sind bei den durch die Ergebnisse hervorgerufenen Schlagzeilen nicht in der Kritik! Diese Ergebnisse bekräftigen unser Vorgehen bereits Spureneinträge bei den Rohstoffen und über die gesamte Herstellungskette zu erkennen und wo immer möglich vorzubeugen. Oft werden die Mineralölverbindungen auch mit Druckerfarben in Verbindung gebracht. Hier können wir ebenfalls verneinen, da wir unsere Verpackungen ausschließlich mit mineralölfreien Farben bedrucken. Darüber hinaus könnte Mineralöl von außen durch Verpackungen in das Lebensmittel gelangen. Unsere Milch- und Milchbreiverpackungen sind extra so entwickelt, dass dies nicht möglich ist. So können wir auch diesen Eintragsweg für uns ausschließen. Dadurch können Sie und andere Eltern sicher sein: HiPP Milchbreie und Milchnahrungen kommen mit nichts in Kontakt, was für eine Mineralölverunreinigung sorgen könnte. Sie können sich darauf verlassen: Ihr Baby bekommt mit unserer HiPP Babykost Produkte höchster Qualität. Herzlicher Gruß Doris Plath

von Doris Plath am 02.06.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

babynahrung einfrieren?

Hab da noch ne nachfrage: wenn ich die Babynahrung selbst koche und dann sofort in Gläsern abfülle und einfriere ist das in Ordnung oder besteht keimgefahr? Gruß Amiro


wie kann ich abstillen und ganz auf babynahrung verzichten?

liebes expertenteam, mein baby ist 9 monate alt und wurde bis dato voll gestillt. sie isst mit vorliebe fingerfood, 3x am tag. zu trinken bekommt sie ausser muttermilch im moment noch nichts. ich möchte nun aber langsam aber sicher abstillen-ihr interesse am familientisch mitzuessen ist groß. sie kostet auch gerne und bereitwillig alle...


Babynahrung abgelaufen ist das schlimm?

Hallo mir ist grade aufgefallen das die babynahrung abgelaufen ist. .. ich gebe meinem sohn eigentlich nur muttermilch... nun habe ich ihm bis jetzt vlt nur 5 mal babynahrung noch zusätzlich geben müssen, weil meine milch nicht ausreichend war. Das letzte mal ca vor 10 tagen habe ich ihm hipp babynahrung geben. Und sehe jetzt das die dann abgelaufe...


Darf Babynahrung preisreduziert angeboten werden?

Hallo, vielleicht können Sie mir da weiterhelfen. Ich habe mal gehört das Muttermilchersatznahrung, also Pre und 1 Milch im Einzelhandel nicht preisreduziert angeboten werden darf. Jetzt war ich gerade in einer Rossmann Filiale und da steht die Humana Pre für 8 Euro statt 9,95 Euro. Habe ich das mit dem Verbot falsch in Erinnerung?


Kann ich unser Wasser mit dem Natriumgehalt für Babynahrung verwenden?

Guten Tag, ich habe eine Frage bzgl der Eignubg unseres Leitungswassers für Säuglingsnahrung. Mein Soh ist 6 Wochen alt und bekommt das Fläschchen. In unserem Haus gibt es eine Entkalkungsanlage (Ionenaustausch). Da dem Wasser Calcium- und Magnesiumionen entzogen und Natriumionen zugesetzt werden, steigt der Natriumgehalt im Wasser. Unser Wasser in...


Beikost einführen trotz Umstellung der Babynahrung?

Hallo Mein Sohn ist gerade 4 Monate alt geworden. Er wird gestillt und bekommt zusätzlich Flasche, Beba HA Pre,, seit seiner Geburt. Nun verträgt er sie nicht mehr, eigentlich hat er die Milch noch nie wirklich vertragen. Ich vermute es hat was mit der Marke zu tun, denn wir haben auch schon Beba pre probiert, daher habe ich beschlossen ihm normal...


Welche Inhaltsstoffe in Babynahrung sollte ich meiden?

Hallo liebes Ernährungsteam, ich habe ein paar Gläschen und Breie von verschiedenen Herstellern geschenkt bekommen.Bei einigen Inhaltsstoffen bin ich mir aber unsicher. In dem Brei ist Maltodextrin - das ist doch ein Zucker und wie ich jetzt nachgelesen habe, auch in Sportlernahrung. In einem Gläschen sind Rahm, Sahne und Butter - ich dac...


Entsafterreste für die Babynahrung?

Hallo! Ich habe einen Entsafter, den ich noch nicht lange hab. Wenn ich damit Obst und Gemüse entsafte, bleibt einiges übrig von Gemüse usw. also nicht der Saft. WEnn ich diese Reste auch als Babybrei verarbeite? Geht das? Ist ja auch ein wenig schade, das wegzuschmeißen und da sind bestimmt viele Vitamine drin. Allerdings soll mein Baby natürlcih ...


Babynahrung einfrieren oder einwecken

Liebe Ernährungsexpertinnen, meine Tochter wird Freitag 6 Monate alt und bisher schaut sie uns beim Essen zu. Ich glaube Reifezeichen zeigt sie noch nicht, bin unsicher.  Nun fange ich an mich mit Beikost zu beschäftigen. Ich möchte selbst kochen und stelle mir die Frage, ob es völlig in Ordnung ist den Brei einzuwecken?  Ich habe unterschie...


Hygiene Babynahrung

Guten Tag Frau Frohn, mein Baby kommt die Flasche mit Pre Nahrung . Damit man immer heißes Wasser zur Hand hat , bewahren wir es in einer Thermoskanne abgekocht auf . Nach wie vielen Stunden sollte man das abgekochte Wasser austauschen ?  Und wie oft und wie reinige ich die Thermoskanne ? Oder reicht es aus es einfach zwischendurch mit Wasser ...