Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Ulrike Kusch:
Entsafterreste für die Babynahrung?
Ulrike Kusch
Ernährungsberaterin
KyraMarc
Hallo! Ich habe einen Entsafter, den ich noch nicht lange hab. Wenn ich damit Obst und Gemüse entsafte, bleibt einiges übrig von Gemüse usw. also nicht der Saft. WEnn ich diese Reste auch als Babybrei verarbeite? Geht das? Ist ja auch ein wenig schade, das wegzuschmeißen und da sind bestimmt viele Vitamine drin. Allerdings soll mein Baby natürlcih nicht immer die Reste essen. Vielen dank
Liebe „singsang“, grundsätzlich spricht nichts gegen eine Weiterverwendung der Gemüsereste aus dem Entsafter. Ob sich diese jedoch auch für einen Brei für Babys eignet, kann ich Ihnen nicht sagen. Den Resten wurde viel Wasser und damit auch wichtige Nährstoffe entzogen. Vielleicht ist eine Kombination mit frischem Gemüse möglich. Beim Selberkochen sind wir keine Experten, aber fragen Sie mal im Nachbarforum „Kochen für Babys und Kinder“ bei Birgit Neumann nach, vielleicht hat sie ein paar Ideen oder Erfahrungen damit. Ihnen und Ihrem Baby alles Gute und eine schöne Woche! Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen Ulrike Kusch