Kinde verweigert Essen und Trinken in der Kita wie soll ich damit umgehen?
Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin
Hallo, meine Tochter (18 Monate) ist seit ende September ohne mich in der Kita, seid dem isst und trinkt sie dort nichts mehr, als ich dabei war hat sie das. Sie ist von 8:15 bis 16Uhr dort und verweigert sich total. Die Erzieherinnen wissen keinen Rat, hatten so einen Fall noch nicht, es wurde alles versucht, alleine essen, mit den anderen Kindern zusammen, alles mögliche Angeboten (sie bekommt essen von zu Hause mit wo ich weiß das sie es mag). Ich habe ihr auch schon vor lauter Verzweiflung Kekse oder mal ein Kinderriegel mit in die Brotbox, selbst das verweigert sie. Wenn ich zum abholen komme trinkt sie eine Fladche nach der anderen, als wäre sie am verdursten und mit dem Essen genauso, sie schlingt dann regelrecht alles in sich hinein. Letzte Woche habe ich sie abgeholt und bin dann dort geblieben, da hat sie dann wieder ihr Mittagessen gegessen, zwar auch zögerlich aber solange ich da war ging es. Ich weiß nicht wie ich mich verhalten soll, ob ich allgemein sage ich komme zum Essen vorbei, dann habe ich aber auch Angst das sie in Zukunft erst rechtbdenkt sie isst nur wenn Mama da ist. Wie soll man denn mit so einer Situation umgehen, gibt es irgendeinen Rat? Sie spielt dort, schläft ohne Probleme und macht sonst einen zufriedenen Eindruck (bis auf die Ess/ Trinksituation) Ich habe jetzt wieder angefangen zumindest mit ihr zu Hause wieder zu Frühstücken, sonst isst sie quasi von abends bis nachmittags um 16 Uhr nichts, das kann ja nicht gesund sein. Und man bekommt ja oft gesagt Kinder essen und trinken schon wenn sie es brauchen, nein, das macht meine in diesem Fall wirklich nicht. Ab nächsten Monat ist sie eigentlich für ganztags 7:30 - 17 Uhr angemeldet, ich fürchte das wird wohl so nicht funktionieren...
von glückskind12 am 22.10.2013, 10:40
Liebes „glückskind12“, es freut mich, dass Sie sich mit dieser Fragestellung an uns wenden. Ich kann gut verstehen, dass Sie nach Hilfe suchen. Da es sich hier weniger ums Essen dreht als vielmehr um Erziehung und Verhalten, empfehle ich Ihnen Ihre Situation einmal im Nachbarforum bei Frau Sylvia Ubbens zu beschreiben. Diese ist spezialisiert auf Erziehung und Verhalten und kann Ihnen bestimmt kompetent weiterhelfen. Ich wünsche Ihnen und Ihrer Kleinen von Herzen alles Gute! Doris Plath
von Doris Plath am 25.10.2013