Kann man zu viel Tee geben?
Eva Freitag Frage an Eva Freitag Master der Ernährungswissenschaft
Leider trinkt unser 10 Monate alter Bub nur wenig Wasser zu seinen Mahlzeiten. Mit Tee geht es ein wenig besser. Kann man nur bei Tee bleiben oder sollte er schon Wasser auch trinken?
von kerstin547 am 14.04.2020, 10:30
Liebe „kerstin547“, bleiben Sie einfach geduldig dabei Ihrem Kleinen auch das Wasser „schmackhaft“ zu machen. Wasser ist der beste Durstlöscher. Natürlich darf es auch Tee geben. Am besten ist es, Ihr Junge lernt beides zu mögen. Und bevorzugt sollen Kinder lernen Wasser als „Standardgetränk“ gegen den Durst zu akzeptieren. Ein „Trick“ kann sein, den Tee immer dünner zu machen oder Wasser dazu mischen, bis Sie beim puren Wasser ankommen – ganz langsam und Schritt für Schritt. Beim Trinken helfen auch ein hübsches Trinkgefäß oder ein Gefäß genau wie Mama es hat. Gehen Sie vor allem mit bestem Beispiel voran. Kinder lernen alles von ihren Vorbildern, auch das Trinken. Trinken Sie ganz selbstverständlich Wasser zusammen und vor Ihrem Jungen. Vertrauen Sie auch auf Ihren Kleinen – wenn er Durst hat, wird er auch gerne Wasser trinken. Zur Orientierung: Es gibt eine Empfehlung für ein Kind (7-12 Monaten) von mindestens 400 ml Flüssigkeit pro Tag - auch die Milch zählt zur Flüssigkeitszufuhr dazu. Ihren und Ihrem kleinen Bub wünsche ich alles Gute! Herzliche Grüße Eva Freitag
von Eva Freitag am 16.04.2020